Es lohnt sich, dieser Tage mit offenen Augen durch Leipzig zu laufen. Denn die Foto-Agentur OSTKREUZ zeigt seit Dienstag, dem 22. November, die Fotoausstellung „Bilder aus der Partnerstadt“ zum Krieg in der Ukraine in sieben deutschen Städten. Dabei ist natürlich auch Leipzig, dessen Partnerstadt Kiew ja schon gleich zu Beginn Angriffsziel der russischen Truppen wurde.

Die Fotograf/-innen Emile Ducke, Johanna-Maria Fritz, Mila Teshaieva und Sebastian Wells haben sich seit Beginn des Krieges regelmäßig in die Ukraine begeben und dokumentieren das Kriegsgeschehen.

40 Motive aus einem Land im Kriegszustand

Die Foto-Agentur OSTKREUZ bringt ihre Bilder in die sieben deutschen Partnerstädte der ukrainischen Orte, an denen sie entstanden sind: München (Partnerstadt Kiew, Laufzeit 22.11.-05.12.), Leipzig (Kiew, 22.11.-01.12.), Nürnberg (Charkiw, 22.11.-01.12.), Freiburg im Breisgau (Lwiw, 22.11.-01.12.), Bergisch Gladbach (Butscha, 25.11.-05.12.), Borna (Irpin, 25.11.-05.12.), und Memmingen (Tschernihiw, 22.11.-01.12.).

Die Fotografien aus der Ukraine werden an prägnanten, öffentlich sichtbaren Orten im jeweiligen Stadtgebiet auf insgesamt über 600 großformatigen Werbeflächen präsentiert. Insgesamt werden 40 verschiedene Motive in den sieben Städten zu sehen sein. Die Bilder zeigen keine Grausamkeiten, sondern fangen das aktuelle Geschehen in den Partnerstädten ein, um auf die anhaltende Notlage der ukrainischen Bevölkerung aufmerksam zu machen.

Den Ukraine-Krieg ins Bewusstsein rücken

Christian Pankratz, Agenturmanager von OSTKREUZ, sagt zu der Aktion: „Mit der Ausstellung wollen wir den Krieg in der Ukraine in die alltägliche Wahrnehmung der Menschen in den deutschen Partnerstädten rücken und damit an die Solidarität der Bewohner:innen appellieren, sich in der Hilfe von Geflüchteten aus der Ukraine aktiv zu engagieren.“

Die Ausstellung „Bilder aus der Partnerstadt“ wurde von der Agentur OSTKREUZ konzipiert und realisiert, die Finanzierung erfolgt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

OSTKREUZ ist eine von Fotograf:innen geführte Agentur in Berlin. 26 OSTKREUZ-Fotograf/-innen erstellen weltweit Fotoserien und Auftragsarbeiten für renommierte Medien, Institutionen und Marken. Vieles, was so entsteht, findet später seinen Weg in Publikationen, Museen und Sammlungen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar