In der sächsischen Kleinstadt Frohburg im Landkreis Leipzig gab es letzten Mittwoch, 26. Juli, die offizielle Eröffnungsfeier der Räumlichkeiten für das Projekt Jugendbeteiligung Frohburg. Seit April dieses Jahres existiert vor Ort eine Stelle für das Projekt. Träger davon ist der Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V..

Zusammen mit der Stadt Frohburg und weiteren lokalen Akteuren und Initiativen in der Region Frohburg soll geschaut werden, wie es sich vor Ort lebenswerter für junge Menschen gestalten lässt. Dabei ist die Zielstellung, junge Menschen direkt miteinzubeziehen, ihre Ideen und Vorstellung für die Region zu unterstützen und überhaupt erstmal zu erfahren und zu thematisieren, was sich Kinder- und Jugendliche in und um Frohburg für ihre Region wünschen.

Seit April arbeitet Rico Reifert in diesem Projekt. Nun konnten am 26. Juli endlich die Räume des Projektes offiziell eröffnet werden. Am Markt 19 in Frohburg steht das Gebäude, in welchem unten nun die Räumlichkeiten des Projektes zu finden sind.

Zur Eröffnungsfeier kamen rund 25 Menschen. Vor Ort sprachen Andreas Rauhut (Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V.), Rico Reifert (Jugendbeteiligung Frohburg) und der Bürgermeister Karsten Richter ein paar Worte zur Eröffnung und zum Start des Projektes. Vor allem betont wurde dabei die Bedeutsamkeit des Kontaktes mit Jugendlichen sowie die Möglichkeit der Beteiligung von jungen Menschen.

„Wir [als Stadt] sind darauf angewiesen, gerade aufgrund der Fläche, die wir jetzt erreicht haben, dass wir die in den Orten Aktiven in unsere Strukturen miteinbinden können und zumindest auch den Kontakt halten können“, sagte Bürgermeister Karsten Richter.

In seiner anschließenden Rede betonte Rico Reifert auch die Themen und Probleme der Jugend und erläuterte nochmal, dass es gerade für junge Menschen stark ist, mit diesen zurechtzukommen und sich darüber hinaus auch noch für ihr Umfeld einzusetzten und sich zu beteiligen.

In den nun fast vier Monaten seit Beginn des Projektes wurden bereits einige Aktivitäten gestartet. Neben Kennenlernrunden, Vernetzungstreffen und einem Grill- und Siebdrucknachmittag, laufen auch aktuell weitere Projekte an, auf die sich gefreut werden kann.

Die neueröffneten Räumlichkeiten laden ab sofort montags und mittwochs von 14-20 Uhr zum Besuch ein. Am morgigen Dienstag, 1. August, schaut zwischen 13-16 Uhr sogar die sächsische Staatsministerin Katja Meier im Rahmen ihrer Sommertour persönlich vorbei.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar