Vom 9. März bis zum 8. Juni ist das Schkeuditzer Astrofotografie Team mit der Fotoausstellung „Die Faszination des Sternhimmels“ zu Gast im Industrie- und Filmmuseum Wolfen. Mit 31 Fotografien entführen uns die acht Fotografen in die unendlichen Weiten des Kosmos. Das Schkeuditzer Astrofotografie Team gehört als Spezialteam dem Freundeskreis Planetarium e.V. an. Die Mitglieder sind immer auf der Jagd nach spektakulären Aufnahmen.

Marco Gahrig als leidenschaftlicher Landschaftsfotograf reist zum Beispiel bis zum Polarkreis, um die legendären Nordlichter bei Temperaturen bis unter 20 Grad Minus zu fotografieren. Aber auch hier in unserer Heimat sind aufregende Aufnahmen des Sternenhimmels möglich.

Orion Pferdekopfnebel. Foto: Marco Gahrig
Orion Pferdekopfnebel. Foto: Marco Gahrig

Die Mitglieder fahren viele Nächte aus der lichtverschmutzten Stadt in das dunklere Umland, um stundenlange Aufnahmen von fernen astronomischen Objekten zu sammeln und mit aufwändiger Software über viele Schritte zu verarbeiten.

Die Fotoausstellung im Industrie- und Filmmuseum Wolfen (Bunsenstraße 4) bietet den Besuchern die Möglichkeit, die ferne Sternenwelt zu erleben. Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 9. März, um 14 Uhr sind Interessenten herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen ist weltweit die einzige Einrichtung, die anhand von Originalmaschinen in einem Produktionsgebäude aus dem Jahre 1909 die analoge Filmherstellung (AGFA, ORWO) zeigt.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar