Am 4. Mai 2020 wandte sich die Polizeidirektion Leipzig mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem Raubdelikt im Februar 2019 an die Bevölkerung. Es gingen mehrere Hinweise bei der Polizei ein und der Tatverdächtige konnte identifiziert werden. Am heutigen Morgen wurde der Tatverdächtige gestellt und die vorläufige Festnahme angeordnet. Das Gericht entschied die Freilassung des Tatverdächtigen nach Beendigung der Maßnahmen. Es handelt sich bei dem gesuchten Mann um einen 27-jährigen, in Deutschland lebenden Portugiesen.

Ursprüngliche Meldung:

Bereits im Februar 2019 ereignete sich im Leipziger Südwesten ein Raub, bei dem zwei Männer eine junge Frau überfielen. Die beiden Männer klopften zunächst an der Wohnungstür der damals 18-jährigen Geschädigten. Als sie die Tür öffnete, um nachzusehen, wer klopfte, drückten die beiden Männer die Tür gewaltsam auf und drangen in die Wohnung ein.

Die Täter entwendeten mehrere Gegenstände und Bargeld aus der Wohnung. Später forderten sie die Geschädigte auf, Bargeld im unteren dreistelligen Betrag von ihrem Konto abzuheben. Die Geschädigte wurde durch die beiden Männer zur Bank begleitet. Einer der beiden hielt draußen Wache, der andere begleitete sie zum Bankautomaten, um die Abhebung und das Verhalten der jungen Frau zu überwachen.

Der Tatverdächtige, der draußen Wache hielt, konnte inzwischen durch die polizeilichen Ermittlungen bekannt gemacht werden. Es handelt sich um einen 20-jährigen Deutschen. Zum Tatverdächtigen, der die Geschädigte in die Bank begleitete, konnten bisher trotz umfangreicher Recherche keine weiteren Erkenntnisse gewonnen werden.

Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:

·         ca. 30 Jahre
·         ca. 1,75 m
·         korpulente Gestalt
·         südeuropäischer Phänotyp
·         schwarze, wellige, kurze Haare
·         schwarze Augenbrauen
·         Kinnbart
·         Oberkiefer: Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen
·         Sprache: deutsch mit Akzent
·         Bekleidung: dunkle Jacke, Kapuze mit Fellbesatz, helles, kariertes Oberhemd

Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zur Identität des Tatverdächtigen geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar