Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Max-Liebermann-Straße/Delitzscher Straße, Zeit: 28.03.2022, gegen 10:40 Uhr

Der Fahrer (73) eines Pkw Audi A4 fuhr auf der Max-Liebermann-Straße in östliche Richtung auf der linken Fahrspur. Aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen mit Rückstau überfuhr der 73-Jährige die durchgezogene Mittellinie, fuhr auf die Gegenfahrbahn und scherte vor der Kreuzung Max-Liebermann-Straße/Delitzscher Straße über die Linie auf die anfangende Linksabbiegerspur wieder ein. Dabei übersah er einen auf der Linksabbiegerspur befindlichen A7 (Fahrer: 66), sodass es zu einem Verkehrsunfall kam. Der entstandene Sachschaden wurde mit 6.000 Euro beziffert.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2847 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Sexueller Übergriff nahe Kulkwitzer See – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Lützner Straße, Zeit: 28.03.2022, gegen 22:15 Uhr

Gestern Abend kam eine junge Frau (24) mit ihrem Fahrrad aus Richtung des Kulkwitzer Sees. Dabei schob sie das Rad neben sich her. Kurz vor der STAR-Tankstelle auf der Lützner Straße traf sie auf einen unbekannten Mann. Er berührte sie mehrfach unsittlich und versuchte, sie unter anderem auf den Mund zu küssen. Die 24-Jährige entfernte sich daraufhin ein Stück.

Kurze Zeit später kam der Unbekannte erneut auf die junge Frau zu, packte sie und zog sie in ein nahegelegenes Gebüsch. Dort wehrte sich die Frau erheblich und schrie laut um Hilfe. In dessen Folge ließ der Tatverdächtige von ihr ab und flüchtete in Richtung des Sees. Die 24-Jährige wurde bei dem Übergriff leicht verletzt.

Der unbekannte Mann konnte wie folgt beschrieben werden:

  • 35 bis 40 Jahre alt
  • circa 1,65 Meter groß
  • kräftige Statur
  • helle Hautfarbe
  • breites Gesicht
  • spitze Nase
  • dunkelblonde Haare
  • Bekleidung: grauer Kapuzenpullover, dunkelgrauer Schal, Jeanshose

Die Kriminalpolizei Leipzig hat die Ermittlungen wegen einer versuchten Vergewaltigung und Körperverletzung aufgenommen. Die kriminalpolizeiliche Arbeit wurde intensiviert und es werden auch Zusammenhänge zu vorherigen Fällen geprüft. Polizeikräfte fahren nun vermehrt Streife im Bereich des Kulkwitzer Sees.

Weiterhin wird zur Aufklärung des Falls um die Mithilfe der Bevölkerung gebeten.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Geschehen oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Wohnungseinbruch

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Poetenweg, Zeit: 24.03.2022, 14:00 Uhr bis 28.03.2022, 07:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich im angegebenen Tatzeitraum Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Gohlis-Süd. Sie durchsuchten alle Räume, öffneten sämtliche Schränke, Schübe sowie Behältnisse und entwendeten neben Unterhaltungselektronik, Bekleidung und Modeaccessoires, einen schwarzen, etwa 1,60 Meter hohen, Tresor, in dem sich unter anderem Bargeld und Schmuck befand.

Nach bisherigen Erkenntnissen haben die Unbekannten den etwa 200 Kilogramm schweren Tresor vermutlich aus der Wohnung geschafft und mit einem Fahrzeug abtransportiert. Es entstand ein Stehlschaden im fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht dringend Zeuginnen und Zeugen, die Wahrnehmungen gemacht haben.

Wem wurden auf Onlineportalen folgende Handtaschen der Marke Louis Vuitton angezeigt oder angeboten?

  • leuchtend orangefarbener, starrer Beutel mit Schulterriemen
  • halbrunde Henkeltasche in schwarzer Lackfarbe
  • große Taschen im Stil „Weekender“ mit typischem Louis Vuitton Muster
  • Clutch mit silberfarbener Gliederkette und einem Drehverschluss L&V

Wer hat im Tatzeitraum Wahrnehmungen gemacht? Wem fielen Personen auf, die möglicherweise den schweren Tresor in ein Fahrzeug verladen haben?

Zeuginnen und Zeugen, die Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Räuberische Erpressung – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Springerstraße, Zeit: 28.03.2022, gegen 20:20 Uhr

Gestern Abend betrat ein unbekannter Mann eine Supermarktfiliale. Er ging auf zwei dort befindliche Verkäuferinnen zu, bedrohte eine davon mit einem spitzen Gegenstand und forderte die Herausgabe von Bargeld. Daraufhin übergaben beide Mitarbeiterinnen nacheinander Geld insgesamt im mittleren dreistelligen Bereich. Danach flüchtete der Tatverdächtige unerkannt. Verletzt wurde niemand.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 1,80 bis 1,90 Meter groß
  • mittleres Alter
  • schlanke Gestalt
  • mitteleuropäisches Erscheinungsbild
  • Bekleidung: schwarze Mütze oder Basecap, dunkle Jogginghose, helle Jacke oder Hoodie, Turnschuhe
  • trug eine weiße FFP2-Maske
  • sprach deutsch

Das Raubkommissariat hat die Ermittlungen wegen einer räuberischen Erpressung aufgenommen und prüft Zusammenhänge zu vorherigen Fällen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Zigarettenautomat entwendet

Ort: Schkeuditz (Dölzig), Westringstraße, Zeit: 27.03.2022, gegen 00:50 Uhr bis 28.03.2022, 09:00 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag entwendeten Unbekannte einen Zigarettenautomaten in Dölzig und versuchten diesen zu öffnen. Der Automat wurde hinter einem Deich hinter der Ortslage Rübsen gefunden und wies starke Beschädigungen auf. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Mobiler Blitzer beschädigt

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Maximilianallee, Zeit: 26.03.2022, gegen 07:50 Uhr

Gestern wurde der Polizei gemeldet, dass bereits am 26. März 2022 ein mobiler Blitzer der Stadt Leipzig, der auf der Maximilianallee stand, erheblich beschädigt wurde. Unbekannte hatten diesen angezündet. Weiterhin hatten sie versucht, gewaltsam die Radabdeckung zu öffnen. An der Verkleidung, am Unterboden sowie im Innenraum entstand erheblicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

Einbruch in Friseursalon

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Zeit: 27.03.2022, gegen 18:00 Uhr bis 28.03.2022, 09:30 Uhr

Unbekannte drangen in den Hinterraum eines Friseursalons ein, durchsuchten die Räume und entwendeten Wechselgeld sowie eine Kamera. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im unteren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Versuchte Automatensprengung

Ort: Zwenkau, Geschwister-Scholl-Platz, Zeit: 25.03.2022, gegen 23:45 Uhr bis 26.03.2022, gegen 06:00 Uhr

Durch Unbekannte wurde vermutlich in der Nacht von Freitag zu Samstag ein Automat für CBD Produkte versucht zu öffnen. Augenscheinlich hatten diese zunächst versucht, den Automaten aufzuschneiden. Weiterhin konnten durch eine Polizeistreife Überreste eines pyrotechnischen Erzeugnisses im Ausgabeschacht festgestellt werden, dass zur Umsetzung gebracht wurde.

Der Automat blieb jedoch verschlossen und es entstand kein Stehlschaden. Der Sachschaden wurde mit etwa 400 Euro beziffert. Im Rahmen der Tatortarbeit kam auch ein Fährtenhund zum Einsatz. Die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Grimma, Friedrich-Oettler-Straße / Brückenstraße, Zeit: 28.03.2022, gegen 08:40 Uhr

Am Montagmorgen fuhr die Fahrerin (66, deutsch) eines Pkw VW auf der Brückenstraße in stadtauswärtige Richtung und hatte die Absicht nach links in die Friedrich-Oettler-Straße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Fahrerin (15) einer Simson S 51, die auf der bevorrechtigten Pöppelmannbrücke von links kam.

Die 15-Jährige stürzte mitsamt ihrer Sozia (15), wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Sozia wurde leicht verletzt und ambulant versorgt. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 2.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Oschatz, Friedensstraße/ Merkwitzer Straße, Zeit: 28.03.2022, gegen 15:20 Uhr

Der Fahrer (57, deutsch) eines Pkw Opel fuhr gestern Nachmittag auf der Friedensstraße in Richtung Bundesstraße 6. Beim Linksabbiegen in die Merkwitzer Straße übersah er eine entgegenkommende Kleinkraftradfahrerin (53), in dessen Folge es zum Zusammenstoß kam. Die 53-Jährige stürzte, wurde schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 57-Jährigen brachte ein Ergebnis von 1,98 Promille. Er hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), August-Bebel-Straße, Zeit: 28.03.2022, gegen 19:15 Uhr

Gestern Abend überquerte ein Kind (m, 11) trotz roter Ampel die Fahrbahn der August-Bebel-Straße in östliche Richtung. Die Fahrerin (23) eines Pkw Opel Astra fuhr auf der August-Bebel-Straße in nördlicher Richtung, konnte trotz Gefahrenbremsung nicht mehr ausweichen und erfasste den Jungen. Das Kind wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Kassiererinnen stellen sich Ladendiebe in den Weg

Ort: Naunhof, Zeit: 28.03.2022, gegen 17:30 Uhr

Bei einem Ladendiebstahl in Naunhof haben sich zwei Mitarbeiterinnen eines Supermarktes zwei mutmaßlichen Tätern (20 und 30, georgisch) in den Weg gestellt, bei denen der Verdacht bestand, dass diese Waren aus dem Supermarkt entwenden wollten. Nach einem kurzen Gerangel, bei dem die beiden Kassiererinnen leicht verletzt wurden, konnten die Tatverdächtigen zunächst aus dem Geschäft entkommen. Die Mitarbeiterinnen folgten den Männern, verloren sie aber aus den Augen.

Die zwei Frauen kehrten in den Supermarkt zurück und riefen die Polizei. Als die Beamten eintrafen, teilten diese mit, die beiden Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe gefasst zu haben. Im Auto der beiden Beschuldigten wurde entsprechendes Diebesgut in Höhe eines mittleren zweistelligen Geldbetrages gefunden. Ermittelt wird nun gegen die beiden Männer wegen eines räuberischen Diebstahls.

Kellerbrand Mehrfamilienhaus

Ort: Bad Düben, Brunnenstraße, Zeit: 28.03.2022 22:20 Uhr

Am Montagabend wurden die Polizei und die Rettungsleitstelle der Feuerwehr über einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Bad Düben informiert. Als die Streifenbeamten vor Ort eintrafen, befanden sich fast alle Bewohner außerhalb des Gebäudes. Lediglich eine Familie musste durch die Feuerwehr aus dem verrauchten Haus gerettet werden.

Das Feuer im Keller konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Durch den Brand enstand ein Sachschaden der noch nicht beziffert werden konnte. Personen wurden nicht verletzt. Zur konkreten Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen anlässlich des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen und geht aktuell weiteren Hinweisen nach.

Spendenbetrüger gestellt

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz / Stötteritz), Zeit: 26.03.2022, gegen 10:00 Uhr bis 26.03.2022, gegen 13:00 Uhr

Am Samstagvormittag klingelte ein fremder Mann an der Tür einer 75-jährigen Anwohnerin in Sellerhausen-Stünz. Er hielt ihr eine Spendensammlerliste hin und bat um ein Glas Wasser. Als die 75-Jährige sich in die Wohnung begab, folgte der Fremde ihr und entwendete während die Dame abgelenkt war, ihr Portemonnaie. Die Geschädigte bemerkte dies erst später, nachdem er die Wohnung wieder verlassen hatte und informierte die Polizei.

Wenige Stunden später meldete eine weitere Anwohnerin der Polizei, dass ein dubioser Spendensammler in Stötteritz unterwegs sei und sie soeben an der Wohnungstür um Geld für hilfsbedürftige Kinder gebeten hatte. Dem eingesetzten Streifenteam gelang es, den beschriebenen Mann im Umkreis festzustellen. Es handelte sich um denselben Täter, der auch die Dame in Sellerhausen-Stünz bestohlen hatte.

Der 46-Jährige (rumänisch) wurde erkennungsdienstlich behandelt, vorläufig festgenommen und nach einer Richtervorführung in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Gegen ihn wird nun wegen des Betruges und Diebstahls ermittelt.

Versuchter Handtaschenraub – Tatverdächtige festgenommen

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Alte Salzstraße, Zeit: 28.03.2022, gegen 10:00 Uhr

Gestern Vormittag war eine 80-Jährige auf der Alten Salzstraße fußläufig unterwegs, als sich ihr von hinten eine Frau (34, deutsch) näherte. Die 34-Jährige versuchte ihr gewaltsam die Handtasche zu entreißen. Die Seniorin konnte ihre Tasche festhalten, kam aber bei der Rangelei zu Fall und verletzte sich leicht.

Die 80-Jährige schrie laut um Hilfe, in dessen Folge die Tatverdächtige flüchtete. Die alarmierten Polizeibeamten konnten die 34-Jährige in der Nähe stellen. Sie wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig vorläufig festgenommen und wird heute einem Haftrichter vorgeführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar