Diebstahl zweier Ducati

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Waldstraße, Zeit: 30.04.2022, 14:30 Uhr bis 06.05.2022, 15:00 Uhr

Durch Unbekannt wurden zwei in einer Tiefgarage gesichert abgestellte Kräder der Marke Ducati, Typ Streetfighter aus den Baujahren 2020 und 2021 im Gesamtwert von über 60.000 Euro gestohlen. Die Räder wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

Einbruch in Vereinsstätte

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Zeit: 05.05.2022, 22:10 Uhr bis 06.05.2022, 14:30 Uhr

Unbekannte drangen durch Aufhebeln der Eingangstür in die Bar einer Vereinsstätte ein und stahlen aus dem Lagerraum Bargeld, Spirituosen sowie Elektroartikel im niedrig vierstelligen Wert. Sie richteten dabei einen Sachschaden von ca. 3.000 Euro an. Das Fachkommissariat für besondere Eigentumsdelikte hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls übernommen.

Brand eines Fiat 500

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Malteserstraße, Zeit: 07.05.2022, 02:35 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es im hinteren Bereich eines geparkten Pkw Fiat 500 zu einem Brandausbruch, in dessen Folge dieser erheblich beschädigt wurde. Der dahinter stehende Pkw wurde in Folge des Feuers ebenfalls beschädigt. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Die genaue Schadenshöhe kann aktuell noch nicht beziffert werden. Das Fahrzeug wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Das Fachkommissariat für Branddelikte hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit sieben verletzten Personen

Ort: Leipzig, (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße, Zeit: 06.05.2022, 14:05 Uhr

Ein unbekannter Fahrer befuhr mit seinem Fahrzeug die Dresdner Straße in östliche Richtung im linken Fahrstreifen. In Höhe der Ausfahrt Kaufland wendete er ordnungswidrig und beachtete dabei einen in gleicher Richtung auf dem Sonderstreifen fahrenden Linienbus nicht. Um den Zusammenstoß zu vermeiden, leitete der Fahrer (52) des Busses eine Gefahrenbremsung ein.

In dessen Folge stürzten mehrere Fahrgäste. Sieben Personen verletzten sich leicht, zwei davon mussten ambulant in einer Klinik behandelt werden. Der Verursacher verließ im Anschluss unerlaubt die Unfallstelle. Über das Kennzeichen konnte jedoch zumindest das mögliche Unfallfahrzeug identifiziert werden. Die Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes zum Verursacher und zum Unfallgeschehen laufen.

Sachbeschädigung, Verwendung Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Eilenburg, Fischerweg, Lutherstraße, Pionierbrücke, Zeit: polizeilich bekannt 06.05.2022 10:30 Uhr

Unbekannte Täter sprühten mit blauer Farbe auf den Asphaltbelag eines gemeinsamen Geh- und Radweges in der Nähe der sogenannten Pionierbrücke sowie auf eine Steintreppe in Brückennähe zwei verfassungsfeindliche Symbole, jeweils in der Größe 120 cm x 120 cm. Außerdem wurden weitere Graffiti mit unterschiedlichen Schriftzeichen entdeckt. Die Stadtverwaltung wurde für die Entfernung informiert. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und der Verwendung Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden aufgenommen.

Sachbeschädigung an Bauzaun

Ort: Leipzig (Plagwitz), Naumburger Straße, Zeit: 07.05.2022 13:26

Durch die Sicherheitsfirma des in Planung befindlichen Bürgerbahnhofs in Plagwitz wurde bekannt, dass sich eine Personengruppe mit einer Akkuflex Zugang zur Baustelle verschafft hatte, indem sie die Schellen der zur Absperrung Sicherung eingesetzten Bauzäune auftrennten. Es waren über 50 Zaunsfelder betroffen. Der entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern.

Trotz sofort zum Ort entsandter mehrerer Streifenwagen konnten keine Tatverdächtigen mehr angetroffen werden. Ein vor Ort aufgefundenes Plakat lässt auf eine politisch motivierte Tat schließen. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen wurden aufgenommen.

Diebstahl von Fahnen und Sachbeschädigung an Denkmal in Torgau

Ort: Torgau, Fahnenmonument Brückenkopf, Zeit: 08.05.2022 01:05 Uhr bis 08.05.2022 06:48 Uhr, polizeiliche Feststellung

Durch Unbekannt wurden zwei Fahnen (Regenbogenfarben, Friedenszeichen) gestohlen, die an drei Masten an der Elbbrücke – Monument zum Gedenken an den 2. Weltkrieg – angebracht waren. Die Fahnen befanden sich in einer Höhe von ca. 4 bis 6 Metern. Ein Mast wurde aus der Verankerung gehoben, abgelegt und so eine Fahne entwendet. Von einem zweiten Mast wurde ebenso eine oben hängende Fahne gestohlen. Der dritte Mast blieb augenscheinlich unberührt. Der Stehlschaden wurde mit ca. 100,- Euro beziffert.

Ort: Torgau, Denkmal der Begegnung, Elbstraße, Zeit: 8.05.22 06:35 Uhr bis 08.05.22 07:15 Uhr

Unbekannte Täter beschädigten am Denkmal der Begegnung mehrere Blumenkübel und zerstörten die darin befindlichen Gedenkblumen. Überdies wurde eine aus Holz gefertigte Friedenstaube in einer Größe von etwa 2 x 2 Meter vollständig und vorsätzlich zerstört. Weiterhin wurde eine Lesetafel mit schwarzen Stift inhaltlich verändert.

In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden und entwendeten Kleinkraftrad

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Heiterblickstraße, Zeit: 07.05.2022, 21:15 Uhr

Der Tatverdächtige (19, deutsch) befuhr mit einem Kleinkraftrad der Marke Rex die Heiterblickstraße in Richtung Gewerbegebiet Nordost. Im Bereich des Kreuzungsbereiches der Heiterblickstraße/Sternbachstraße konnte er einer Katze nicht ausweichen, kollidierte mit dieser, kam zu Fall und verletzte sich. Er wurde in ein Klinikum gebracht. Die Katze starb am Unfallort.

Durch die eingesetzten Beamten vor Ort wurde festgestellt, dass das Kleinkraftrad zuvor gestohlen wurde und der 19-Jährige unter Einwirkung von berauschenden Mitteln stand. Einen Führerschein konnte er vor Ort auch nicht vorweisen. Das Moped wurde sichergestellt und an den rechtmäßigen Besitzer übergeben.

Eine Blutentnahme wurde als strafprozessuale Maßnahme veranlasst. Gegen den 19-Jährigen werden die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und zum besonders schweren Fall des Diebstahls eines Motorrollers geführt.

Raub eines Fahrrades

Ort: Leipzig (Stötteritz), Sommerfelder Straße, Zeit: 07.05.2022, 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Im Führungs-und Lagezentrum gingen Hinweise auf einen angetrunkenen Mann ein, der Straftaten begangen haben soll. So soll er mehrere Fahrzeuge beschädigt und mit Gewalt ein Rad gestohlen haben. Außerdem war er flüchtig. Es wurden mehrere Streifen entsandt, die den Tatverdächtigen (33, männlich, deutsch) schlussendlich stellen konnten.

Bei der Festnahme leistete er Widerstand. Die vorläufige Festnahme sowie eine Blutentnahme wurden durch den Bereitschaftsstaatsanwalt angeordnet. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen dauern an. Ein Geschädigter musste in einem Klinikum medizinisch behandelt werden.

Garagenbrand

Ort: Leipzig (Lindenthal), Lindenthaler Hauptstraße, Zeit: 07.05.2022, 11:10 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten mehrere Garagen und ebenfalls als Garage genutzte Überseecontainer in Brand. Durch das Feuer wurde ein Pkw Mercedes und eine Harley Davidson zerstört. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und höheren Schaden verhindern. Derzeit liegen keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung vor. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar