13-Jähriger beraubt

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Zeit: 16.03.2024, 16:00 Uhr

Am Samstagnachmittag wurde ein 13-Jähriger im Bereich der Ringstraße von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen und aufgefordert, Geld sowie sein Handy zu übergeben. Als sich der Junge weigerte, wurde er in der weiteren Folge geschlagen und getreten.

Im weiteren Verlauf lief die Gruppe in den Robert-Koch-Park. Dort nahmen drei Tatverdächtige dem 13-Jährigen Bargeld und sein Handy ab. Der Junge wurde verletzt, musste jedoch nicht medizinisch behandelt werden. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige vierstellige Summe.

Die Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

  • etwa 15 Jahre alt
  • Bekleidung: gelbes Basecap, schwarze Jacke, schwarze Sneaker

Person 2:

  • etwa 17 Jahre alt
  • etwas größer als Person 1
  • kurze dunkle Haare
  • Bekleidung: blauer Pullover

Person 3:

  • etwa 15 Jahre alt
  • so groß wie Person 1
  • lockige, schwarze Haare
  • Bekleidung: schwarze Jacke

Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen gesucht. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einsatz an Schule

Ort: Borna, Zeit: 18.03.2024, gegen 10:30 Uhr (polizeibekannt)

Am Montagvormittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass es zu einem Anruf mit drohendem Inhalt an einer Schule in Borna gekommen war. Die Schulleitung hatte die sofortige Evakuierung von mehr als 400 Schülern/innen und mehr als 40 Lehrkräften veranlasst.

Durch Kräfte des Polizeireviers Borna und der Hundestaffel wurde die Schule durchsucht. Nach derzeitigen Ermittlungen bestand zu keinem Zeitpunkt eine konkrte Gefährdung. Die Polizei hat die Ermittlung wegen einer Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen.

Zwei Ford Kuga gestohlen

Fall 1:
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Stralsunder Straße, Zeit: 17.03.2024, gegen 17:00 Uhr bis 18.03.2024, 07:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte einen im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Pkw Ford Kuga in der Farbe Weiß. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-AU 1811 angebracht. Der Wert des Pkw wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert.

Fall 2:
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Gogolstraße, Zeit: 16.03.2024, gegen 17:00 Uhr bis 18.03.2024, 07:45 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige entwendeten im Leipziger Stadtteil Mockau einen gesichert abgestellten weißen Ford Kuga mit den amtlichen Kennzeichen L-QA 2447. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit etwa 16.000 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar