Pkw Diebstahl nach Wohnungseinbruch

Ort: Eilenburg, August-Fritzsche-Straße, Zeit: 16.03.2024, 19:00 Uhr bis 17.03.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich im Zeitraum von Samstagabend zu Sonntagmorgen unbefugten Zutritt zu einem Haus in Eilenburg. In der weiteren Folge brachen sie eine Wohnungstür auf und stahlen einen Originalschlüssel zu einem Pkw Ford Kuga in der Farbe Silber, der vor dem Haus geparkt war. Sie entwendeten in der Folge den Ford mit dem amtlichen Kennzeichen EB-SY 2202 und versuchten des Weiteren, gewaltsam das Motorrad der Hausbesitzer, welches auf dem Grundstück abgestellt war, zum Starten zu bringen.

Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls.

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Am Vorwerk, Zeit: 17.03.2024, gegen 18:00 Uhr

Am Sonntagabend kam es im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Vorwerk im Leipziger Stadtteil Paunsdorf zu einem Brand. In der Folge kam es zu einer starken Rauch- und Rußentwicklung. Die Berufsfeuerwehr Nordost und die Freiwillige Feuerwehr Engelsdorf löschten den Brand.

Die zu diesem Zeitpunkt im Haus anwesenden mehr als 25 Personen mussten kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen, blieben jedoch unverletzt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Branddeliktes aufgenommen.

Einbruch in Sozialeinrichtung

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 17.03.2024, 12:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich im genannten Zeitraum Zutritt zu einer Sozialeinrichtung im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg. Anschließend durchsuchten Sie die Räume und öffneten gewaltsam einen Tresor. In der weiteren Folge entwendeten die Unbekannten Laptops und Bargeld.

Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige vierstellige Summe. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 2.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Verfassungsfeindliche Symbole angebracht

Ort: Markranstädt (Seebenisch), Am Alten Bahnhof, Zeit: 15.03.2024, 20:00 Uhr bis 17.03.2024, 10:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum brachten Unbekannte mittels weißer Sprühfarbe mehrere verfassungsfeindliche Symbole an einer ehemaligen Bushaltestelle im Markranstädter Ortsteil Seebenisch an. Außerdem befanden sich in der Nähe zwei weitere Symbole auf einem Tisch und einer Sitzgelegenheit. Die Zeichen hatten Größen von 0,60 x 0,60 Metern bis 1,10 x 1,10 Metern.

Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die verfassungsfeindlichen Symbole wurden durch Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest unkenntlich gemacht und sie nahmen die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung auf.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar