„Ich freue mich, dass es jedes Jahr mehr gelingt, den CSD in Leipzig politischer zu gestalten“, freut sich Marco Böhme, Leipziger Linke Abgeordneter des sächsischen Landtages. „Denn hier geht es nicht nur um Partys, sondern um Selbstverständlichkeiten, die leider keine sind. Es geht also nicht nur um die Akzeptanz von Schwulen und Lesben, sondern verdammt noch mal um ein gleichberechtigtes Leben in dieser Gesellschaft für alle! Noch immer ist es für viele Leute ein Problem, wenn sich zwei Männer auf offener Straße küssen oder Hand in Hand laufen.

Und genauso ist es ein Problem für diese, ihre Liebe auch offen zu zeigen, wenn sie das denn wollen. Es macht eben leider immer noch einen gewaltigen Unterschied, ob sich ein Heteropaar oder ein Homopaar auf der Wiese vor der Thomaskirche knutscht – und wenn die Wiese etwas abgelegen liegt, besteht auch heute noch die Gefahr für das Homopärchen verprügelt zu werden.

Neben den zahlreichen gesetzlichen Anpassungen für die Die Linke streitet, wie zum Beispiel beim Adoptions- und Steuerrecht oder bei Bildungsplänen in Schulen, ist es vor allem der Kampf für die Emanzipation von allen Li(e)bensformen im gesellschaftlichen Alltag, der die CSD´s so wichtig macht.

Während der CSD-Woche gibt es daher zahlreiche Linke Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Diese sind in Koorperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Linksjugend Sachsen, Der Linke Stadtrats- und Landtagsfraktionen und den Abgeordnetenbüros linXXnet und INTERIM entwickelt wurden.

Alle Linken-Veranstaltungen findet man unter: www.dielinke-leipzig.de

Linke & CSD-Programm 2016

Freitag, 08.07.2016, 16 Uhr
– Hissen der Regenbogenfahne mit CSD Empfang im Neuen Rathaus

Freitag, 08.07.2016, 17:30 Uhr
– Queer in Kiew? Zur Situation von LGBT-Aktivist*innen in der Ukraine, im INTERIM

Montag, 11.07.2016, 19 Uhr
– Ausstellung “Homo Sensitivus”, KuB

Montag, 11.07.2016, 19 Uhr
– Vortrag & Diskussion „LGBTIQ- Aktivitäten in Kroatien“, INTERIM

Dienstag, 12.07.2016, 18:30 Uhr
– Film & Diskussion „Aus der Haut, LuRu Kino

Mittwoch, 13.07.2016, 19 Uhr
– „Demo für alle” – nicht für alle. Ausgrenzung und der Kampf um die Gesellschaft, RosaLinde

Donnerstag, 14.07.2016, 19 Uhr
– „…und Action! Was gibt der Landesaktionsplan zur Vielfalt von Lebensweisen her?“, INTERM

Freitag, 15.07.2016, 19 Uhr
– Vortrag und Diskussion „Glaube-Liebe-Werte“, KuB

Samstag, 16.07.2016, ab 14 Uhr
– Demo und Straßenfest auf dem Leipziger Markt

Für alle VA von und mit der Linken beim CSD gilt – Eintritt: frei

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar