Seit vergangenen Donnerstag ist die Welt aus den Fugen. Es herrscht Krieg, mitten in Europa! Die russische Armee marschiert in die Ukraine ein. Überall auf der Welt gibt es Proteste. In Berlin gingen 100.000 Menschen auf die Straße, auch in Leipzig waren es am Samstag Tausende.

Wenn auch Sie das Bedürfnis haben, mit anderen zusammenzukommen, dann kommen Sie am Mittwoch ab 17 Uhr auf den Nikolaikirchhof. Wir singen unter Leitung von Gabriele Lamotte Lieder für den Frieden. Wir erwarten natürlich viele unserer Bürgersänger/-innen, aber es ist nicht explizit ein Bürgersingen, sondern eine für jedermann offene Aktion.

Uns ist klar: Das Singen hat vor allem eine symbolische Funktion. Es bringt uns zusammen, macht Mut und zeigt: Wir sind gegen diesen idiotischen Krieg. Er bringt Leid und Elend über die Menschen, sie werden verwundet, getötet und müssen ihre Heimat verlassen.

Lassen Sie uns zusammen singen und gemeinsam handeln. Die Menschen in der Ukraine brauchen jetzt unsere Solidarität, ideell wie materiell. Spenden werden auf den verschiedensten Kanälen gesammelt. Wir haben das Konto der Aktion Deutschland hilft verlinkt – aber das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

Wir sehen uns – wenn Sie Zeit haben – am Mittwoch um 17 Uhr!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar