Die Letzte Generation hat am heutigen Mittwoch, dem 30. März der Commerzbank in der Leipziger Innenstadt Denkzettel verpasst. Ziel der Aktionen waren Banken, die weltweit den Ausbau und die todbringende Verwendung fossiler Brennstoffe finanzieren.

Bürger/-innen haben Plakate mit wissenschaftlichen Fakten zur Klimakrise an Gebäuden angebracht. „Wir haben den Verantwortlichen heute einen Denkzettel verpasst. Ihre Milliarden Investitionen in fossile Energien sind der Auslöser für weltweites Massensterben, Konflikte und Kriege. Sie bereichern sich am Leid von Millionen von Menschen heute und von Milliarden Menschen morgen. Dieser fossile Wahnsinn muss sofort gestoppt werden!“, sagte eine Aktivistin.

Die Bürger/-innen stellen sich mit ihren Aktionen solidarisch hinter die Forderung der Letzten Generation an die Bundesregierung: „Stoppen Sie sofort die Finanzierung und den Ausbau von neuer Infrastruktur für fossiles Öl, Kohle und fossiles Gas.“

In den vergangenen Wochen gab es bundesweit in verschiedensten Städten Solidaritätsaktionen dieser Art u.a. am Samstag, den 19.3., an verschiedenen Banken und Institutionen/Unternehmen in Berlin. Menschen brachten Plakate an mehreren deutschen Bankfilialen an und positionierten sich anschließend davor. Auf den Plakaten waren unter anderem Zitate aus dem neuesten Bericht des Weltklimarats zu lesen, die die Dringlichkeit eines entschlossenen Handelns in der Klimakrise betonen. UN-Generalsekretär Antonio Guterres wurde mit den Worten zitiert: „Dieser Verzicht auf Führung ist kriminell.“

Quelle: Letzte Generation Leipzig

Forderungen: Stoppt den fossilen Wahnsinn

1. Alle deutsche Unterstützung, Finanzierung und Ausbau von zukünftiger Infrastruktur für fossiles Öl, Kohle und Gas weltweit sofort einstellen.

2. Wir brauchen eine solidarische Krisenwirtschaft – demokratisch, sozial und global gerecht.

So können wir das System umgestalten, bevor es zusammenbricht. Wir brauchen:

  • Erneuerbare Energien
  • nachhaltige Fortbewegung
  • Wärmedämmung unserer Häuser
  • Stopp bei der Flächenversiegelung
  • Wertschätzung unserer Ernährung

Unsere Vision ist mehr Demokratie und mehr soziale und globale Gerechtigkeit.

  • In gelosten Bürger/-innenräten sollen Menschen selbst entscheiden, welcher Weg eingeschlagen wird. Dort wären alle vertreten – unabhängig von Hautfarbe oder Einkommen.
  • Die Kosten des gesellschaftlichen Umbaus dürfen nicht zugunsten der Reichen auf der arbeitenden Bevölkerung abgeladen werden.
  • Politische Entscheidungen dürfen nicht auf Kosten ärmerer und betroffenerer Bevölkerung im Globalen Süden gehen.

Es gibt viel zu tun. Es ist keine Zeit für langes Trödeln. Wir erwarten von der Regierung, dass sie ihren Job macht und uns nicht weiter Richtung Abgrund schiebt.

Nützliche Links

Website: www.letztegeneration.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar