Traditionell im November veranstaltet das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) seinen Patient:innentag „Lebertransplantation“ – nun bereits zum elften Mal. Dieser findet in diesem Jahr wieder online statt. Am Sonnabend, 25. November, können Betroffene, Angehörige und Interessierte ab 10 Uhr am Computer dabei sein und abwechslungsreichen Vorträge folgen.

Ebenfalls am 25. November laden die Nierenexpert:innen des UKL zum jährlich stattfindenden Patient:innenseminar „Nierentransplantation“ ein – ebenfalls als Webcast online. Los geht es hier um 13 Uhr.

Thematisch geht es beim Nierentransplantations-Seminar beispielsweise um besondere Aspekte bei der Vor- und Nachsorge älterer Menschen, die eine Transplantation erhalten oder erhalten haben. Des Weiteren werden sinnvolle Strategien für das Problem des Fettstoffwechsels aufgezeigt. Dem folgenden Thema „Lebendspende – und was kommt danach?“ schließen sich dann Erfahrungsberichte von Patient:innen an, bevor es zur Frage- und Diskussionsrunde kommt. 

Die Organisatoren um Prof. Daniel Seehofer, Prof. Tom Lindner, Dr. Antje Weimann und Dr. Anette Bachmann vom Transplantationszentrum am UKL hoffen auf viele interessierte Zuhörer:innen. 

Patient:innenseminar „Nierentransplantation“

  • Online-Webcast
  • Sonnabend, 25. November 2023
  • 13 – 15 Uhr

www.ukl-live.de/nierentransplantation

Fragen an die Referent:innen können immer über eine Chat-Funktion übermittelt werden.

Patient:innentag „Lebertransplantation

In diesem Jahr blickt das UKL auf das 30-jährige Bestehen seines Transplantationszentrums zurück. Seit 1993 konnten über 2500 Organe transplantiert werden. Dieses Jubiläum gibt Gelegenheit, auch beim Online-Patient:innentag auf die erfolgreiche Arbeit des Zentrums zurückzuschauen und gleichzeitig einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen zu geben. Vor welchen Herausforderungen die Transplantationsmedizin unter dem Aspekt des unzureichenden Organangebots steht, ist Gegenstand eines weiteren Vortrags. 

Anfang dieses Jahres ist von den Fachgesellschaften DGVS und DGAV die erste deutsche Leitlinie zur Lebertransplantation herausgegeben worden. Diese Empfehlungen sollen helfen, die Versorgung der Patient:innen weiter zu verbessern. Auch darüber werden die Referent:innen informieren.

Weiteres Thema ist die „Akut-auf-chronische Lebererkrankung“ als Risiko für die Warteliste. Wie die künstliche Intelligenz auch bei der Organzuweisung hilfreich sein kann, erfahren die Teilnehmenden im abschließenden Beitrag. Auch bei dieser Veranstaltung berichtet ein Patient über seine Erfahrungen rund um den Transplantationszeitraum.

Selbstverständlich können im Chat Fragen gestellt werden, die im anschließenden Diskussionsforum von den Experten:innen um Prof. Thomas Berg und Prof. Daniel Seehofer beantwortet werden.

11. Patiententag Lebertransplantation

  • Online-Webcast
  • Sonnabend, 25. November 2023
  • 10 – 12.30 Uhr 

www.ukl-live.de/lebertransplantation

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung zuvor ist nicht notwendig. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar