Am internationalen Frauentag, dem 8. März 2025, lädt der Verein „Forum Gemeinwohl e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Verein „Gemeinsinn & Partizipation“ zur „Werkstatt der Mutigen“ in den Rathaussaal der Stadt Grimma ein. Unter dem Titel „Bürgerbeteiligung zur kommunalen Energieplanung und nachhaltigen Demokratie im ländlichen Raum“ bringt die Veranstaltung Bürger, Kommunalpolitiker und Experten zusammen.
Die hochkarätige besetzung des Podiums vereint Stimmen aus Politik und Wirtschaft:
- Heike Diebler (Wirtschafts- und Mittelstandsunion Sachsen)
- Wolfram Günther (ehem. stellvertr. Ministerpräsident, Mitglied des sächs. Landtags)
- Georg-Ludwig von Breitenbuch (Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, wurde angefragt)
- Tino Kießig (designierter Bürgermeister von Grimma, wurde angefragt)
Innovative Diskussionsform
Zur Veranstaltung wurden Entscheidungsträger der Kommunen und Organisationen der Zivilgesellschaft aus dem Leipziger Raum eingeladen. Die Veranstaltung setzt auf das Fishbowl-Format, das eine direkte Beteiligung des Publikums ermöglicht.
„Wir möchten Frauen besonders ermutigen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen“, betont Harald Vauk vom Organisationsteam. „Ihre Stimmen sind gerade in der Kommunalpolitik, dort, wo Bürger an den demokratischen Entscheidungsprozessen mitwirken können, viel zu wenig präsent.“
Demokratie im ländlichen Raum stärken
Die „Werkstatt der Mutigen“ ist ein Format, das ursprünglich von der ProjectTogether gGmbH entwickelt und vom Verein „Gemeinsinn & Partizipation“ für die ostdeutschen Bundesländer adaptiert wurde. Ziel ist es, den konstruktiven Austausch zwischen Bürgern, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Entscheidungsträgern zu fördern.
Bereits Konrad Adenauer wusste, dass Demokratie am besten in den Gemeinden gelebt wird, weil dort die praktische Arbeit und die Ergebnisse bei Abstimmungen unmittelbar sichtbar sind. Gemeinsam gestalten und entscheiden setzt die Kräfte frei, die für die anstehenden Herausforderungen zur Bewahrung von Demokratie und Lebensgrundlagen der Gesellschaft benötigt werden.
Veranstaltungsdetails:
- Datum: Samstag, 8. März 2025
- Zeit: 15:00 – 18:30 Uhr
- Ort: Rathaussaal, Markt 27, 04668 Grimma
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Erfolgreiche Vorläufer
Die „Werkstatt der Mutigen“ in Grimma baut auf dem Erfolg früherer Veranstaltungen auf. Ein Video der Leipziger Veranstaltung vom 20.02.2025 ist unter https://www.youtube.com/watch?v=4DsAOYz1BL0 abrufbar. Einen detaillierten Pressebericht finden Sie hier: https://www.l-iz.de/politik/engagement/2025/02/werkstatt-der-mutigen-fuenf-jahre-klimanotstand-quo-vadis-leipzig-617751 1









Keine Kommentare bisher