Die einen freuen sich, die anderen runzeln die Stirn über das, was in der Leipziger Innenstadt passiert. Eigentlich ist es ein Dauerthema, die Aufenthaltsqualität dort zu verbessern, neue Sitzgelegenheiten, Spielplätze und Verschattungen zu schaffen. Aber so richtig zufrieden war die CDU-Fraktion nicht mit dem, was sie da beim Flanieren erlebte.

Eine Extra-Information aus dem Rathaus gab es auch nicht. Also gibt’s am 20. April in der Ratsversammlung ein paar Fragen von der CDU-Fraktion, was diese ganze Bauerei soll.

„Derzeit gibt es eine relativ große Zahl von Straßenbaumaßnahmen in der Innenstadt (z.B. Gewandgäßchen, Sporergäßchen, Teilbereiche Petersstraße). Die fachliche Notwendigkeit mancher Maßnahme erschließt sich uns nicht, so befand sich das Sporergäßchen auch vor der Deckensanierung in einem durchaus guten Zustand“, heißt es in der Kleinen Anfrage. Mit folgenden Fragen: „Welche Straßenbaumaßnahmen werden 2016 in der Innenstadt durchgeführt, aus jeweils welchen Gründen und zu jeweils welchen Kosten? Warum wurde insbesondere dem Sporergäßchen der Vorzug vor anderen sanierungsbedürftigen Straßen/Straßenabschnitten gegeben? Welche Straßenbaumaßnahmen werden nach gegenwärtigem Planungsstand 2017 und 2018 in der Innenstadt durchgeführt, aus jeweils welchen Gründen und zu jeweils welchen Kosten?“

Baumpflanzung in der Petersstraße. Foto: Grüne Fraktion Leipzig
Baumpflanzung in der Petersstraße. Foto: Grüne Fraktion Leipzig

Und dann gibt es da die Grünen, die irgendwie mit anderen Augen durch die City marschieren – und auch regelmäßig die Anträge stellen für mehr Grün, mehr Sitzgelegenheiten (wie zuletzt im Juli 2015) und mehr Spielangebote. Aus ihrer Sicht bekommt die City mehr Aufenthaltsqualität, je mehr Angebote sie dieser Art bekommt. Das nutzen nicht nur Familien beim Einkaufsbummel mit Kindern.

Und so freute sich denn Grünen-Stadtrat Tim Elschner jetzt besonders, als er sah, wie inmitten der Petersstraße zwischen Sporergäßchen und Thomaswiese vier Bäume gepflanzt wurden. Da machte er auch gleich ein Foto.

Damit setze die Stadtverwaltung eine Forderung um, die die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen seit vielen Jahren immer wieder auf die Agenda gehoben habe, teilt er mit.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Wunsch nach einer höheren Aufenthaltsqualität durch die Anpflanzung einer Baumreihe Wirklichkeit wird. Nachdem sich meine Fraktion in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich mit der Umgestaltung der Thomaswiese und der Errichtung zahlreicher Sitzgelegenheiten in der Innenstadt durchsetzen konnte, erfolgen nun auch in der Petersstraße entsprechende Schritte. Zwischen den vier Bäumen werden zudem weitere Bänke platziert! Wie willkommen die Sitzgelegenheiten und entstandenes Grün bei den Bürgerinnen und Bürgern sind, zeigt sich Tag für Tag an der beliebten Thomaswiese, wo Dutzende Menschen besonders bei gutem Wetter die Möglichkeit zum Verweilen und Ausruhen nutzen“, jubelt der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion geradezu. Und kennt noch genügend Orte in der Innenstadt, wo Schattenspender gerade in der heißen Sommerzeit fehlen. „Weiteres Potenzial für eine Begrünung der Innenstadt sehen wir insbesondere im Salzgäßchen. Auch dort, zwischen Markt und Riquet-Haus, erwarten wir, dass der großzügige öffentliche Raum durch eine Baumreihe und Sitzbänke aufgewertet wird.“

Gerade in den im Sommer aufgeheizten und wenig durchlüfteten Innenstadtstraßen bieten Bäume eine natürliche Möglichkeit zur Kühlung und Erneuerung der Luft, betont er. Und ist sich sicher: Mit dem Errichten zusätzlicher öffentlicher Sitzgelegenheiten wird sich die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter erhöhen.

Die Anfrage der CDU-Fraktion.

Der Grünen-Antrag zu den Sitzgelegenheiten in der Innenstadt.

In eigener Sache

Jetzt bis 13. Mai (23:59 Uhr) für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Überzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar