Man hat es ja fast schon vergessen, dass es auch auf dem Gelände der Alten Messe ein Stück Fahrradstraße gibt. Manche Radfahrer aus dem Leipziger Südwesten, die über die neu gebaute Brücke vom Wilhelm-Külz-Park kommen, nutzen sie auch gern, um in Richtung Innenstadt zu fahren. Doch ein großes Teilstück dieser Fahrradstraße muss erst noch umgebaut werden. Das will die LEVG 2023 umsetzen. Aber dazu braucht es die Zustimmung der Stadt.

Das stand am 10. November in der Ratsversammlung zur Entscheidung an unter dem sperrigen Titel „Städtebaulicher Vertrag im Rahmenplangebiet Alte Messe zur Planung und Herstellung der Straße des 18. Oktober – Nord (BA 2.2), der Straße des 18. Oktober – Süd (BA 2.3) und des Gehweges Ottostraße (Ergänzung)“.

Denn die Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH & Co. Grundstücks KG (LEVG) bewirtschaftet und vermarktet zwar für die Stadt das alte Messegelände.

Aber da die Straßen im Gebiet öffentlich sind, braucht sie, wenn sie diese Straßen umbaut oder saniert, die Zustimmung der Stadt. Dafür gibt es dann den Städtebaulichen Vertrag.

Darüber diskutierte die Ratsversammlung am 10. November gar nicht erst, sondern stimmte einstimmig zu.

Die Kosten für den Umbau der beiden Teilstücke der Straße des 18. Oktober und des Fußwegs an der Ottostraße bringt die LEVG selbst auf.

„Die straßenseitigen Erschließungs- und Umbaumaßnahmen werden gemäß städtebaulichem Vertrag und der Kostenberechnung der LEVG in einer Höhe von ca. 2.641.492,55 Euro (brutto) vom Erschließungsträger erbracht“, heißt es in der Vorlage. Erschließungsträger ist die LEVG.

Und eigentlich kann die LEVG sofort losbauen. Denn in der Vorlage heißt es: „Die LEVG realisiert diese Erschließungsmaßnahmen nach ihrer Planung 2022/2023.“

Die Ottostraße führt gleich hinter dem BMW Autohaus an der Richard-Lehmann-Straße ins Gelände der Alten Messe.

Bei der Straße des 18. Oktober sind es vor allem die westliche Fahrbahn direkt vor dem Stadtarchiv und dem Hit-Markt, die jetzt umgebaut werden muss, und der nördliche Teil der westlichen Fahrbahn zwischen Eggebrechtstraße und Perlickstraße, der völlig neu gebaut werden muss.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar