Je mehr heiße Sommer es gibt, umso mehr fällt vielen Leipzigerinnen und Leipzigern auf, wie sehr es in manchen Straßen an schattenspendenden Bäumen fehlt. Das trifft auch auf die Reichsstraße, das Salz- und das Böttchergässchen im Herzen der Stadt zu. Zwar verkündete die Stadtverwaltung vor zwei Jahren, dass im Salzgässchen, in der Reichsstraße und im Böttchergässchen Bäume gepflanzt werden sollen. Aber davon konnte Annerose Oertel bislang nichts entdecken. Also schrieb sie eine Petition.

Darin betonte sie: „Im Sommer ist es hier manchmal unerträglich heiß. Wen mehr Bäume stünden, würde es auf jeden Fall besseres Klima sein. Es müssen ja nicht überall Linden stehen – weil die sehr langsam wachsen. Wen man Ahornbäume pflanzen würde – schnellwüchsig – die würden schnell groß werden und Schatten spenden.“

Tatsächlich grübelt Leipzigs Verwaltung schon seit 2017 darüber, wie man rund um das LWB-Carré mehr Grün unterbringen könnte. Das ist natürlich ein Tempo, bei dem einem Leipziger nur schwindelig werden kann.

2022 packte die Stadt das Vorhaben in eine Antragsstellung für Bundesmittel aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Und hatte auch Erfolg und wurde eine von 228 Kommunen, die bis 2025 Fördermittel daraus bekommen.

2024/2025 gibt es neue Bäume

Nur die Umsetzung dauert an. Wobei auch das Amt für Stadtgrün und Gewässer das Anliegen der Petition nur für zu berechtigt hält und entsprechend signalisierte, was es nun tatsächlich vorhat. Der Petitionsausschuss übernahm die Stellungnahme und votierte die Petition entsprechend positiv.

„Die Petentin begehrt die Prüfung von Baumerstpflanzungen in der Reichsstraße“, heißt es jetzt im Beschlussvorschlag des Petitionsausschusses. „Aktuell werden in der Reichsstraße und den angrenzenden Böttcher- und Salzgäßchen neue Baumstandorte über das Förderprogramm des Bundes ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘ geplant. Es sind insgesamt 10 neue Baumstandorte mit folgender Aufteilung in den genannten Straßen vorgesehen.

  • Zwei Baumstandorte in der Reichsstraße
  • Drei Baumstandorte im Salzgäßchen
  • Fünf Baumstandorte im Böttchergäßchen

Die Umsetzung wird voraussichtlich in zwei Abschnitten ab 2024 (Abschnitt 1 Böttchergässchen, Reichstraße Nord in 2024, Abschnitt 2 Salzgässchen, Reichstraße Süd in 2025) erfolgen.“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Es gibt 5 Kommentare

Ich würde ja erst mal die vorhandenen Flächen füllen. Petesstraße, bei den Tunneleingängen am Leuschnerplatz, Brandstraße … bepflanzen. Dafür scheint ja kein Geld da zu sein.

@fra: Keine Verleumdung; Ihren Leumund stelle ich nicht in Frage.
Aber ich spiele den Ball gern zurück: Versuchen Sie es einfach mal mit Lesen!
Es geht sicher nicht ums Geld. Das ist da. Kommt wohl auch aus verschiedenen Quellen.
Aber wie viel Platz gewänne man, wenn man Straßen zurückbauen und für Baumpflanzungen hergeben würde?

@Matthias
Ich würde es mal mit lesen versuchen. Das ich Bäume auf Straßenbahnen pflanzen will ist doch wohl eine Verleumdung und ja es ging um die Mittel. Ein Baum kostet um die 300-500€ und was kostet eine Bemalung. Dann wären es wohl mehr als 10 Bäume geworden.

@fra: Keinen, Bäume wachsen nicht auf Straßenbahnen!
Als wenn es da ums Geld ginge…

Mal wirklich etwas gegen den beschleunigten Klimawandel, wieviel Bäume hätte man für die Bemalung der Straßenbahn pflanzen können.

Schreiben Sie einen Kommentar