Zur „Klimafair“ am Samstag, dem 27. August, reisten auch Students for Future aus Augsburg mit dem Rad nach Leipzig an. Die Protest-Radtour, die auf sechs Routen quer durch Deutschland führt, ist „Ohne Kerosin nach Berlin“ betitelt. Und am Freitag, dem 26. August, machten die Augsburger vor ihrer Ankunft in Leipzig erst einmal Station am Kohlekraftwerk Lippendorf im Leipziger Süden.

Um 13 Uhr machten sie an der Kraftwerk/Wendestelle in Neukieritzsch für eine Demonstration halt.

Am Rand auch ein Dialog mit den Kraftwerksbetreibern

„Nachdem sich Süd-, West- und Osttour von ‚Ohne Kerosin nach Berlin‘ (OKNB) in Lippendorf für die gemeinsame Weiterfahrt zusammenschlossen hatten, begann die Kundgebung um circa 13 Uhr. Es wurden Reden über OKNB selbst, die Verknüpfung von Klimawandel und Energiewende, Klimagerechtigkeit und Geschichte und Zukunft des Kraftwerks vorgetragen und außerdem eine Choreografie zu einem Lied der Klimabewegung getanzt“, berichtet Till Reuter von der Aktion.

Der Dialog mit den Kraftwerksbetreibern kam zumindest am Rand der Kundgebung zustande.

Die Students for Future aus Augsburg kommen am Kraftwerk Lippendorf an. Foto: Till Reuter
Die Students for Future aus Augsburg kommen am Kraftwerk Lippendorf an. Foto: Jakob Voerkelius

„Mit Mitarbeiter/-innen des Kraftwerks kamen wir ausschließlich am Rand des Kundgebungsgeländes und unabhängig unseres aufgebauten Podiums ins Gespräch. Die sehr freundlich und sachlich geführten Konversationen handelten von der Effektivität der Klimapolitik, dem Image der Klimabewegung und der Abhängigkeit der Lausitz vom Industriezweig Kohleverstromung“, erzählt Reuter.

„Aufgrund einer Gewitterwarnung mussten wir die Kundgebung leider vorzeitig beenden, um unsere Fahrräder noch regen- und windfest zu machen.“

Teilnehmer ziehen unterm Strich positives Fazit

Ganz vergeblich war der Zwischenstopp nicht.

„Alles in allem war die Demonstration sehr erfolgreich, auch wenn wir uns gewünscht hätten, dass die LEAG und Mitarbeiter:innen privat mit uns stärker und vor allem vor dem Kundgebungspublikum in Austausch getreten wären und wir wegen des Gewitters leider einige Programmpunkte absagen mussten“, sagt Reuter.

Die Aktion „Ohne Kerosin nach Berlin“ vereinigt tatsächlich sechs verschiedene Radrouten in sich, auf denen die klimabewussten Radler bis zum 2. September nach Berlin zum gemeinsamen Aktionstag kommen wollen. Die „Klimafair“ in Leipzig ist für alle ein wichtiger Zwischenstopp.

Von der Kundgebung in Lippendorf machten sich die Studierenden aus Augsburg direkt auf zum Zeltlager in Leipzig, wo dann am Samstag, dem 27. August, die Teilnahme an der „Klimafair“ auf dem Programm stand. Am heutigen 28. August gibt es noch ein eigenes OKNB-Programm und dann geht es auch für die Studierenden aus Augsburg, die auf der Südtour nach Leipzig gekommen sind, weiter nach Potsdam und schließlich Berlin.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar