Es ist gute Tradition im Stadtrat Leipzig geworden, sich immer wieder schwerpunktmäßig mit Bildungsfragen in aktuellen Stunden zu befassen. Mal mit Blick auf die Integration von Flüchtlingen, mal eher hinsichtlich von Bildungskonzepten in urbanen Ballungsräumen wie Leipzig. Am 20. April ging es durchaus robust zur Sache, nicht nur Elternratssprecher hatten jede Menge Kritik im Gepäck. Es ging wenig überraschend um den Schulentwicklungsplan, also den Bau neuer Schulen und die Sanierungen vieler maroder Gebäude und Sanitäranlagen in Leipzig.

Die Gemengelage ist schwierig genug. Geld, Tempo und die Auswahl der zukünftigen Standorte neuer Schulen brachte auch Gemeinderäte Leipzigs in den Rat und hier und da auch auf die Palme. Nach einführenden Worten von Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) und Tim Leibert vom Leibniz-Institut, welcher Interessantes zur Bevölkerungsentwicklung Leipzigs beizutragen hatte, ging es also vor allem mit den Vertretern der Eltern und Schüler munter und kritisch in medias res im Stadtrat Leipzig.

Am Ende wurde der neue Schulentwicklungsplan der Stadt Leipzig mehrheitlich beschlossen.

Die Debatte vom 20. April 2016 in voller Länge als Audio nachzuhören

 

Es sprechen unter anderem für Ihre Fraktionen, die Verwaltung, den Stadtelternrat, den Stadtschülerrat & das Leibniz-Institut (alle Fotos L-IZ)

In eigener Sache

Jetzt bis 13. Mai (23:59 Uhr) für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Ãœberzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar