Am 18. Oktober war es Thema in der Ratsversammlung. Zwei Fraktionen stimmten gegen die Bewerbung Leipzigs um die Europäische Demokratiehauptstadt. Aber die Mehrheit stimmte dafür. Und nun kann das Referat Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt melden, dass Leipzig eine der fünf Finalistinnen zur Europäischen Demokratiehauptstadt ist. Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen sowie dem Besuch einer internationalen Jury der Organisatoren, der ECoD gemeinnützige GmbH, vor zwei Wochen, wurden nun die Finalistinnen bekannt gegeben.

Neben Leipzig haben es Bratislava, Danzig, Izmir und Wien in die Top 5 geschafft.

„Ich freue mich sehr, Leipzig unter den finalen Bewerberstädten zu finden. Wir sehen in diesem Ergebnis unsere Verantwortung bestätigt, das Streben nach Gemeinwohl und stärkerem Zusammenhalt in den Mittelpunkt zu stellen“, kommentiert Oberbürgermeister Burkard Jung die Nominierung. „Geprägt durch unsere Geschichte, bewahren wir den Geist von `89, wenn wir dafür einstehen, eine lebendige Demokratie und eine reiche Kulturlandschaft zu pflegen und gemeinsam den europäischen Gedanken zu stärken.“

Mit Beschluss in der Ratsversammlung von Oktober hatte sich die Stadt Leipzig auf den Titel der „European Capital of Democracy 2024/25“ beworben. Als nächster Schritt im Bewerbungsverfahren werden die Bewerbungen der Städte einer Bürgerjury übergeben: Mehr als 4.000 europäische Bürgerinnen und Bürger können zwischen dem 24. November und dem 3. Dezember abstimmen, welche Stadt den Sieg davontragen soll.

Sollte Leipzig den Titel gewinnen, wird 2025 ein Jahresprogramm rund um das Thema Demokratie dezentral über die ganze Stadt verteilt stattfinden. Dieses wird im kommenden Jahr gemeinsam mit Zivilgesellschaft und Politik erarbeitet. Neben der Stärkung der Wahrnehmung Leipzigs innerhalb Europas bietet das Jahr die Chance, gezielt Demokratieprojekte in den Fokus zu stellen, neue Formate zu testen und ein breiteres Publikum zu erreichen.

In einer großen Gemeinschaft demokratischer Innovatoren und gleichgesinnter Initiativen aus ganz Europa zielt das Jahr darauf ab, besser mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und mehr Personen für die gemeinsamen Themen in Leipzig zu erreichen. Besucherinnen und Besucher aus ganz Europa werden zu den Veranstaltungen eingeladen, die ECoD-Initiative richtet ebenso Veranstaltungen im Rahmen des Programmjahres aus.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Es gibt 4 Kommentare

Genau darum geht’s. Angestrengt Demokratie zu thematisieren und das zum Geschäftsmodell zu machen auch hier in diesem Medium. Ich bewerbe mich um den Titel des besten Menschen weltweit und bin schon unter den Top 5. Und die längst überfällige Diskussion darüber zu diffamieren….

Wie halten Sie Ihre eigene Selbstgefälligkeit und Moralbesoffenheit aus?

Ich schäme mich für Sie fremd.

Mögen Sie die Hilfe und Unterstützung erhalten die Sie benötigen.

Die Stadt Leipzig unterhält viele gute Rehabilitationsprogramme.
Es gibt z.B. Gruppen um Einsamkeit zu überwinden, anderen Menschen mal wieder zuzuhören.

Vielleicht ist da ja was für Sie dabei.

Einschüchtern lasse ich mich von
Ihrer diffusen Verachtung jedenfalls nicht.

🤘

Warum eigentlich Leipzig? Wegen der ständigen Demonstrationen oder der Selbstgefälligkeit und vielen Moralbesoffenen im Rathaus. Wer sich hier wohl nicht fremdschämt….

Schreiben Sie einen Kommentar