Seit 2010 erfreut sich der überregionale Elster-Saale-Radweg entlang der ehemaligen Bahnstrecke von Leipzig nach Lützen großer Beliebtheit. Doch wer von Leipzig oder Lützen den Radweg nutzte, konnte nur schwer erkennen, in welchem Ortsteil von Markranstädt er sich gerade befindet. Seit kurzem gibt es entlang des Weges Ortseingangsschilder für Radverkehrsanlagen, wo der Weg die Ortsteile Göhrenz, Seebenisch und Räpitz durchquert.

„Damit geben wir den Menschen eine Orientierung auf ihrem Wege durch die Ortsteile von Markranstädt“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich. Doch einige Schilder hingen nicht lange.

Und so ärgerte sich die Bürgermeisterin, dass kaum eine Woche vergangen war und die ersten beiden Schilder in Seebenisch bereits dem Vandalismus zum Opfer fielen und beide Schilder darüber hinaus entwendet wurden.

„Ich habe dafür kein Verständnis“, so Stitterich, „Ich frage mich, was diese Menschen bewegt. Wir werden den Schaden selbstverständlich beheben, auch wenn das unseren knappen Haushalt wieder zusätzlich belastet.“

Auch an anderer Stelle wurden bereits Schilder in Markranstädt entwendet, unter anderem ein Ortseingangsschild an der Bundesstraße B 87 und ein Andreaskreuz am Glasauer Weg im Ortsteil Altranstädt.

„Diese Mehraufwendungen müssten nicht sein und sind auch nicht akzeptabel. Zudem ist dies ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Den Tätern scheint nicht bewusst zu sein, dass hierdurch gefährliche Situationen geschaffen werden, welche zu Unfällen führen können“, so Stitterich.

Fehlt z. B. ein Ortseingangsschild, können ortsunkundige Verkehrsteilnehmer mit über 100 km/h in den Ort einfahren, weil die Begrenzung auf 50 km/h fehlt. Von der finanziellen Belastung ganz abgesehen.

Die Markranstädter Bürgermeisterin bittet daher alle Bürger, die Augen und Ohren offenzuhalten und verdächtige Beobachtungen im Rathaus oder der Polizei zu melden, bzw. fordert die Täter auf, die Schilder zurückzugeben, denn auch Verkehrsschilder sind aufgrund gerissener Lieferketten Mangelware und nicht so einfach zu beschaffen.

Das Projekt touristische Beschilderung Elster-Saale-Radweg ist Teil der Maßnahmen des Bürgerhaushaltes. Für die Realisierung wurden dazu 3.000 Euro eingeplant. Die Umsetzung hat mit Beschaffung der Schilder und dem Aufstellen der sechs notwendigen Masten rund 1.900 Euro gekostet. Die verbliebenen Mittel werden zunächst für die Beseitigung des Schadens von ca. 900 Euro am Elster-Saale-Radweg benötigt.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar