Manchmal sind es 900 Meter, die einfach fehlen – so wie an der Liebertwolkwitzer Straße, der S 46 zwischen Wachau und Liebertwolkwitz, wo es bislang schlicht keinen separaten Weg für Radfahrer gab. Aber das ändert sich jetzt. Entlang der S 46 soll auf rund 925 Metern vom Ortsausgang Wachau bis zur Kreuzung mit der S 38 ein Radweg errichtet werden. Schon im Frühjahr soll er fertig sein, kündigt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) an.

Mit dem Aushub des Oberbodens sind zu Beginn dieser Woche die Hauptarbeiten neben der Straße gestartet. Bereits im Dezember 2022 erfolgten vorbereitende Arbeiten, unter anderem Munitionssondierungen und archäologische Untersuchungen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen werden.
Der Radweg wird im Zweirichtungsverkehr und straßenbegleitend nördlich der S 46 angelegt. Damit wird der Anschluss an den Radweg in Liebertwolkwitz geschaffen. Für eine sichere und komfortable Querung der S 46 zum Ortsteil Wachau ist für die Radfahrenden auch eine Querungshilfe und an den Fahrbahnrändern jeweils eine Aufstellfläche vorgesehen.

Im Anschluss an die Bautätigkeiten erfolgen dann noch Ausgleichspflanzungen. Während der Bauarbeiten wird der öffentliche Verkehr aufrechterhalten. Zeitweise wird am Bauanfang sowie am Bauende eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung eingerichtet.

Eine Baustelle am Ortsausgang von Wachau. Foto: Sabine Eicker
Baustelle am Ortsausgang von Wachau. Foto: Sabine Eicker

Die Baukosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Das LaSuV bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar