Das war eine schwere Geburt. Seit 2015 gab es immer neue Vorstöße im Leipziger Stadtrat, endlich einen ordentlichen Radweg vor den Rewe-Markt am Connnewitzer Kreuz anzulegen und die Gefahrenstelle an der Scheffelstraße zu entschärfen. Nach Vertröstungen und Prüfungen ist das Glanzstück nun zum Ende des Jahres 2022 endlich gelungen. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, werden Radfahrerinnen und Radfahrer in der Karl-Liebknecht-Straße nördlich des Connewitzer Kreuzes ab sofort in einem Radfahrstreifen geführt, verkündet das Verkehrs- und Tiefbauamt.

Der 41 Meter lange Abschnitt ersetzt stadteinwärts von der Arno-Nitzsche-Straße bis hinter die Scheffelstraße den bestehenden Hochbord-Radweg. Dieser wurde in den vergangenen Wochen zurückgebaut, weil er zu schmal ist und nicht mehr der Straßenverkehrsordnung entspricht. Der Asphalt wurde dort entfernt und durch Kleinpflaster ersetzt, sodass dieser Weg nicht mehr als Radweg missverstanden werden kann.

Die Radverkehrsführung an diesem neuralgischen Punkt konnte durch die Arbeiten harmonisiert werden, freut sich das Verkehrs- und Tiefbauamt.

Der neue Radfahrstreifen schließt an die aus dem Süden kommende Führung auf der Fahrbahn an. Ausgangspunkt der Umbauten war, dass der Radweg vor dem Lebensmittelmarkt am Connewitzer Kreuz aufgrund des dort intensiven Fuß- und Radverkehrs aufgehoben wurde. Hier war es wegen des geringen Platzes immer wieder zu Konflikten gekommen.

Ursprünglich sollten die Arbeiten im November abgeschlossen werden. Verzögerungen hatte es zuletzt aufgrund des Frosts gegeben, auch unvorhersehbare Arbeiten im unterirdischen Bauraum – unter anderem für die Entwässerung – hatten zu einer deutlich längeren Bauzeit geführt.

Im Zuge der Arbeiten wurde auch die Litfaßsäule, die Passanten, die die KarLi queren wollten, die Sicht auf den Verkehr verstellte, rund 20 Meter nach Norden versetzt sowie der Gehweg verbreitert und mit Granitplatten gepflastert.

Die Umgestaltung dieses Abschnitts für 110.000 Euro ist Teil des vom Stadtrat beschlossenen Aktionsprogramms zum Radverkehr 2021/22.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar