Mit einem 3:1-Erfolg gegen den VfL Bochum hat sich Rasenballsport Leipzig zurück an die Tabellenspitze geschossen. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte RBL ansehnlichen Offensivfußball und nahm den Gegner förmlich auseinander.

Nachdem RBL-Cheftrainer Ralf Rangnick in den beiden Partien vor der Länderspielpause wegen einer Grippewelle auf zahlreiche Stammkräfte verzichten musste, konnte er nun wieder aus dem Vollen schöpfen. Im defensiven Mittelfeld schickte er Khedira neben Demme aufs Feld. Ilsanker musste somit – genau wie Stürmer Selke – auf der Bank Platz nehmen. Anders als die zuletzt kriselnden Leipziger blieb Gegner Bochum in den vergangenen elf Partien ungeschlagen.

In der Anfangsphase agierte RBL wie gewohnt: druckvoll, offensiv und dominant. Forsberg schoss aus gut 20 Metern zweimal knapp über das Tor – zunächst nach einer Ecke (4.), dann per Freistoß (14.). In der Zwischenzeit erzielte Demme den vermeintlichen Führungstreffer. Zuvor soll Poulsen jedoch Bastians gefoult haben – eine fragwürdige Entscheidung.

Mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Khedira nach 17 Minuten kam ein Bruch ins Spiel der Gastgeber. Kaiser rückte neben Demme ins defensive Mittelfeld. Anstelle der naheliegenden Variante mit Ilsanker wählte Rangnick den Offensivspieler Bruno als Ersatz. Dieser ordnete sich im rechten, offensiven Mittelfeld ein; Forsberg rückte auf die Position von Kaiser nach links.

Die Leipziger blieben weiter spielbestimmend, zeigten jedoch wenig Durchschlagskraft. Stattdessen hatten die Bochumer die große Chance zum 1:0, jedoch klärte Gulácsi den Schuss des freistehenden Eisfeld zur Ecke (22.). Danach waren die Leipziger am Zug: Sabitzer scheiterte mit einem Schuss aus spitzem Winkel (28.), Poulsens Kopfball aus kurzer Distanz ging direkt in die Arme von Gäste-Keeper Riemann (33.). Ein wohl als Flanke geplanter Schuss von Bruno stellte den Torwart vor größere Herausforderungen: Auch Riemann hatte mit einer Hereingabe gerechnet und konnte den Ball gerade so noch vor der Linie halten (36.).

Ähnlich umstritten wie das nicht gegebene Tor von Demme war eine Szene in der 37. Minute: Bochums Eisfeld konnte sich in einem harten Zweikampf gegen Compper durchsetzen und lief allein auf Gulácsi zu. Schiedsrichter Brand entschied jedoch auf Foulspiel. Kurz darauf sah Compper ein weiteres Mal nicht gut aus. Terodde hatte den Leipziger Innenverteidiger bereits umkurvt; sein Kollege Orban konnte jedoch noch zur Ecke klären (42.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit schalteten die Leipziger gleich mehrere Gänge hoch und präsentierten sich wie ein zukünftiger Erstligist. Nachdem Poulsen den Ball kurz nach Wiederanpfiff rechts am Tor vorbeischoss (48.), zeigte sich der Mannschaftskapitän zielsicherer. Aus einem Gewühl an der Strafraumgrenze heraus kam Kaiser an den Ball und verwandelte aus 25 Metern Entfernung zur Führung (52.).

Die Rasenballer waren nun nicht mehr zu stoppen. In der 53. Minute konnte Riemann einen Kopfball von Forsberg noch halten, doch eine weitere Minute später musste er erneut hinter sich greifen: Compper schickte Forsberg in den Strafraum, der zu Bruno nach innen passte. Der eingewechselte Offensivspieler nahm den Ball mit dem Außenrist direkt und erhöhte auf 2:0.

Der dritte Treffer ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten und gehört wohl zu den kuriosesten der Saison. Zunächst konnte Riemann einen Schuss von Poulsen abwehren; der Nachschuss von Forsberg landete an der Latte. Als nächstes war Sabitzer an der Reihe, dessen Aufpraller wohl keine Gefahr gewesen wäre, wenn Bruno nicht bereit gestanden hätte – so konnte er in der 63. Minute zum 3:0 einköpfen. Die Partie war nun entschieden. Offensivbemühungen seitens der Gäste waren kaum noch vorhanden.

Stattdessen hätten die Leipziger noch weitere Treffer nachlegen können. So schoss der eingewechselte Selke nach sehenswertem Zusammenspiel mit Bruno aus kurzer Distanz über das Tor. Bei drückender spielerischer Überlegenheit fehlte nun aber die letzte Konsequenz. Die zeigte zumindest einmal der VfL Bochum. Einen Kopfball von Fabian konnte Gulácsi zunächst noch parieren; gegen Losilla hatte er dann jedoch keine Chance (87.).

Das 3:1 gegen Bochum bringt Rasenballsport Leipzig zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze. Als nächstes steht ein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf auf dem Programm.

RB Leipzig:
Gulácsi – Klostermann, Orban, Compper, Halstenberg (85. Nukan) – Khedira (19. Bruno), Demme – Kaiser (C), Sabitzer, Forsberg – Poulsen (67. Selke)
Ersatzbank: Coltorti, Jung, Nukan, Bruno, Ilsanker, Selke, Teigl

VfL Bochum:
Riemann – Celozzi, Fabian (C), Bastians (77. Cacutalua), Maria  – Losilla, Eisfeld – Bulut, Haberer (67. Novikovas), Terrazzino – Terodde  Ersatzbank: Dornebusch, Cacutalua, Simunek, Rafael, Novikovas, Saglam, Niepsuj

Schiedsrichter:
Benjamin Brand (Bamberg)

Tore:
1:0 Kaiser (51.), 2:0 Bruno (54.), 3:0 Bruno (63.), 3:1 Losilla (88.)

Gelbe Karten:
Orban (9) | Fabian (8), Bastians (3)

Zuschauer:
32.244

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar