Am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga-Saison 2016/17 geht es weder für RB Leipzig noch dessen Gegner Eintracht Frankfurt um entscheidende Punkte. Nach dem spektakulären 4:5 gegen Bayern München am vergangenen Wochenende dürften die Rot-Weißen dennoch auf einen positiven Abschluss der Spielzeit hoffen. Für Frankfurt wiederum ist es die Generalprobe vor dem DFB-Pokalfinale in einer Woche.

Für RB Leipzig steht am Samstagnachmittag bei Eintracht Frankfurt das letzte Spiel in seiner ersten Bundesliga-Saison auf dem Programm. Die wichtigen Entscheidungen sind jedoch schon gefallen. Bereits vor einem Monat haben sich die Rasenballer für die Europa League qualifiziert, vor zwei Wochen folgte die Qualifikation für die Champions League und am vergangenen Wochenende schnappte man sich dann auch noch den zweiten Platz.

Dies geschah, obwohl die Rasenballer in einem der spektakulärsten Spiele ihrer mittlerweile achtjährigen Vereinsgeschichte am Ende das Nachsehen hatten. Nach einer zwischenzeitlichen 4:2-Führung gegen Rekordmeister Bayern München stand nach Abschluss der fünfminütigen Nachspielzeit doch noch ein 4:5 auf der Anzeigetafel. Die Revanche für das deutliche 0:3 im Hinspiel war damit missglückt.

Trotzdem dürfte in München die Warnung angekommen sein: Sollte RB Leipzig seine Topspieler halten können, wird in der kommenden Saison wieder mit dem Überraschungszweiten zu rechnen sein. Den zweiten Tabellenplatz sicherte sich RBL, da Dortmund in Augsburg nur ein Unentschieden holte.

Für die Eintracht geht es in der Liga ebenfalls um nichts mehr. Der Rückstand auf Europa-League-Platz 6 beträgt sieben Punkte. Im Jahr 2017 hat Frankfurt einen rasanten Absturz hingelegt, der an jene Rückrunde im Jahr 2011 erinnerte, an deren Ende für den vorherigen Europapokal-Aspiranten der Abstieg stand. So weit ging es nun zwar nicht nach unten, doch auch diesmal steht die Eintracht auf dem letzten Platz der Rückrundentabelle und fiel von Platz 4 in der Winterpause hinunter auf Rang 11.

Gleichzeitig gelang den Hessen im DFB-Pokal der Einzug ins Endspiel, in dem am kommenden Wochenende der BVB als Gegner wartet. Dort könnte sich die Eintracht mit einem Sieg doch noch für die Europa-League qualifizieren. Das Spiel gegen Leipzig ist somit eine Art Generalprobe.

RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl hat angekündigt, mit einer „Top-Formation“ anzutreten. Lediglich Orban wird wegen einer Sprunggelenksprellung auch im letzten Saisonspiel fehlen. Für Spieler wie Selke oder Khedira könnte es der letzte Auftritt im RBL-Trikot sein. Da sie in dieser Saison nur selten zum Einsatz kamen, werden sich die Wege im Sommer wohl trennen.

Die aktuelle Ausgabe der LEIPZIGER ZEITUNG, seit 19. Mai in Leipzig zu kaufen

Leipziger Zeitung Nr. 43: Leipzig zwischen Wissen und Glauben

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar