Knapp eine Woche nach der enttäuschenden Derby-Schlappe gegen Chemie haben sich die Kicker des 1. FC Lok mit einem überzeugenden 1:4 (0:1)-Sieg beim VfB Auerbach zurückgemeldet. Djamal Ziane traf dabei doppelt. Neben Maik Salewski konnte sich zudem Sascha Pfeffer in die Torschützenliste eintragen, der nach fast einem viertel Jahr Verletzungspause erstmals wieder in der Lok-Startelf stand.

Es war schon ein anspruchsvolles Los für die Leipziger, bereits in der 3. Runde des Sachsenpokals beim Regionalliga-Kontrahenten Auerbach antreten zu müssen. Im Vorjahr allerdings schoss Lok die Auerbacher an gleicher Stelle mit 1:4 aus dem Pokalwettbewerb. Zuletzt stand man sich dort erst vor knapp sieben Wochen in der Liga gegenüber und trennte sich unentschieden mit 1:1.

Vor 1.075 Zuschauern im Auerbacher VfB-Stadion war die erste Halbzeit noch kein Augenschmaus. Insgesamt fünf Gelbe Karten – drei für Auerbach (Mar. Schlosser, Sieber, Morozow) und zwei für Leipzig (Pfeffer, Steinborn) – lassen die Umkämpftheit der Partie erahnen.

Einen Leckerbissen gab es aber doch: Ein Leipziger Einwurf konnte von der VfB-Abwehr zunächst aus dem Strafraum geköpft werden, flog aber zum völlig freistehenden Maik Salewski. Der hatte Zeit, die Kugel zu kontrollieren und setzte aus mehr als 20 Metern eine Bogenlampe ab, die hinter dem sich vergeblich reckenden VfB-Keeper Maximilian Schlosser einschlug. 0:1 (28.) für Lok! Gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte sollte dann deutlich torreicher werden, was vor allem das Verdienst der Leipziger war, die diesmal hellwach, aggressiv und willensstark auftraten. Keine zehn Minuten waren gespielt, als Lok mit einem Einwurf aus der eigenen Hälfte Sascha Pfeffer schickte, der wiederum Djamal Ziane in Richtung Tor starten sah und mit einem maßgenauen Pass bediente. Ziane – ganz frei vor dem Hüter – überlupfte diesen sehenswert mit dem rechten Außenrist zum 0:2 (54.).

Lok hatte immer die passende Antwort

Nach einer Stunde dann eine seltene Großchance für die Gastgeber durch einen Freistoß von Marcel Schlosser kurz vorm Strafraum. Lok-Keeper Lukas Wenzel fischte den Ball aber weg und leitete mit einem langen Abschlag bis in die Mitte der gegnerischen Hälfte den Gegenzug ein. Dort verlängerte ein Lok-Akteur per Kopf in den Lauf von Pfeffer, der sich gegen den gerade erst eingewechselten Marcel Baude durchsetzte und flach ins linke Eck zum 0:3 (61.) abschloss.

So ganz gelutscht war der Drops dann aber noch nicht, denn acht Minuten später verwandelte Paul Horschig einen scharf hereingebrachten VfB-Freistoß per Kopf zum 1:3 (69.). Doch dass die Moral des 1. FC Lok an diesem Pokaltag absolut intakt war, zeigte sich direkt nach diesem Gegentreffer.

Anstoß. Paul Schinke schippt den Ball auf rechts, wo Robert Berger mit viel Druck nach vorne sprintete, scharf in die Mitte flankte. Dort stand Ziane goldrichtig, marschierte ungehindert zwischen Baude und Philipp Müller hindurch und ließ Keeper Schlosser aus Nahdistanz keine Chance. 1:4 (70.) für Lok. JETZT war der Drops gelutscht – und Lok stand im Achtelfinale.

Im Landespokal stehen am Sonntag noch zwei weitere Partien mit Leipziger Beteiligung ins Haus. Um 14 Uhr muss die BSG Chemie bei Budissa Bautzen ran, während Siebtligist SV Tapfer 06 Leipzig den FSV Zwickau empfängt. Dieses Spiel wird um 15 Uhr im Bruno-Plache-Stadion angepfiffen.

Die Statistik zum Spiel:
http://www.fussball.de/spiel/vfb-auerbach-1906-1-fc-lokomotive-leipzig/…

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 01. Oktober 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 450 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar