Erst vor einem Monat war Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt in Leipzig zu Gast gewesen. In der ersten Runde des DFB-Pokals absolvierten sie beim 1. FC Lok ihr erstes Saison-Pflichtspiel. Schon im Oktober wird die Eintracht nun in die Messestadt zurückkehren. Diesmal allerdings nach Leutzsch, zum dann schon dritten Freundschaftsspiel gegen die BSG Chemie. Das gaben die Grün-Weißen heute voller Vorfreude bekannt.

Erstmals trafen die beiden Vereine, deren Fanszenen eine inzwischen fast 20-jährige Freundschaft pflegen, am 3. September 2016 aufeinander. Im Alfred-Kunze-Sportpark trennte man sich damals etwas überraschend mit 2:2. Alle vier Tore waren bereits in der ersten Halbzeit gefallen. Fast genau drei Jahre später, am 6. September 2019, reiste die BSG Chemie zum Rückspiel nach Frankfurt. Dort siegte die Eintracht klar mit 5:1 (2:1).

Für Chemie Leipzig lohnten sich diese beiden Spielen vor allem auch deshalb, weil die SGE die dabei erzielten Einnahmen nach Leutzsch spendete. Sie flossen in die Verbesserung der Stadioninfrastruktur im Alfred-Kunze-Sportpark (AKS) und kamen vor allem der Verwirklichung des Traums vom eigenen Flutlicht zugute.

Dafür möchte die BSG Chemie nun auch offiziell „Danke!“ sagen, wofür sich das bald anstehende Freundschaftsspiel perfekt anbietet. Stattfinden wird es in der Länderspielpause im Oktober, konkret am Freitag, dem 13. Oktober 2023 um 19 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark. Und, logisch, es wird unter Flutlicht gespielt.

Die Einweihung der Flutlichtanlage im Alfred-Kunze-Sportpark am 25. Januar 2023 zum Spiel gegen Erfurt. Foto: Jan Kaefer
Einweihung der Flutlichtanlage im Alfred-Kunze-Sportpark am 25. Januar 2023 zum Spiel gegen Erfurt. Foto: Jan Kaefer

„Wir hätten die Eintracht bereits gerne zur Flutlichteinweihung eingeladen. Doch Ligabetrieb und die Reise der Eintracht durch Europa ließen das terminlich nicht zu“, wird der BSG-Vorstandsvorsitzende Frank Kühne in der heutigen Pressemitteilung zitiert.

„Neben einem Fest für die Fans beider Vereine geht es uns vor allem darum, ein herzliches Dankeschön für die besondere Unterstützung aus Frankfurt auszusprechen. Wir freuen uns auf einen vollen AKS mit packender Atmosphäre im Schein des Flutlichts.“

Tickets für die Partie können ab Dienstagabend zuerst alle Dauerkartenbesitzer und Mitglieder der BSG über den Onlineshop erwerben. Der freie Verkauf startet zum kommenden Heimspiel gegen den Berliner AK am Sonntag.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar