Im Bereich des ehemaligen Gleises 1 auf der Westseite des Leipziger Hauptbahnhofs stehen für Radfahrerinnen und Radfahrer jetzt 174 zusätzliche Stellplätze bereit. Die sogenannte Doppelstockparker-Anlage geht am Donnerstag, dem 4. April, in Betrieb, meldet das Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) der Stadt. Die Fahrräder können darin kostenfrei auf zwei Etagen abgestellt werden.

Die ausziehbaren Schienen für die Räder sind mit Gasdruck gefedert, was das Ein- und Ausparken deutlich erleichtert. Anlehnbügel erhöhen die Standsicherheit und dienen dazu, vor Diebstahl zu schützen. Dieses zusätzliche Angebot soll gerade am hochfrequentierten Hauptbahnhof helfen, dass die Bürgerinnen und Bürger sorgloser vom Rad auf Bus und Bahn umsteigen können.

„Wie unsere gerade mit der L-Gruppe eröffneten Fahrradboxen an ausgewählten Haltestellen sind die Doppelparker ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende“, sagt Baubürgermeister Thomas Dienberg zu diesem neuen Baustein für die Fahrradstadt. „Menschen, die mit Rad oder dem ÖPNV pendeln, entlasten unsere Innenstädte und reduzieren den Ausstoß an schädlichem Kohlenstoffdioxid. Wir wollen, dass dieser Umstieg noch leichter und sicherer wird – dazu tragen die neuen Anlagen bei.“

Vorläufig ein kleiner Umweg

Um zu den Stellplätzen zu gelangen, müssen Radfahrerinnen und Radfahrer derzeit aufgrund der Baustelle im künftigen Löwitz-Quartier von der Straße Preußenseite kommend hinter dem Parkhaus entlang und bis zur Rückseite der Bahnhofshalle fahren. Künftig ist dann ein direkter Zugang an der Westseite des Hauptbahnhofs über die Preußenseite bis zur Rückseite der Bahnhofshalle geplant.

Neue Fahrrad-Stellplätze im Hauptbahnhof. Foto: Sabine Eicker
Die neuen Fahrrad-Stellplätze im Hauptbahnhof. Foto: Sabine Eicker

Die neue Anlage kostet insgesamt 75.000 Euro und wird als Teil der Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Dabei stellt die DB InfraGO AG die Flächen für die Stellplätze für fünf Jahre kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich unterstützt die DB bei der Planung und Montage der Anlagen.

Mit der B+R-Offensive wollen das BMWK und die DB möglichst viele Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen errichten. Deutschlandweit sind bereits rund 19.000 neue Stellplätze an über 200 Bahnhöfen entstanden. Die Nachfrage der Städte und Kommunen nach dem B+R-Programm ist weiterhin groß: Zurzeit arbeitet die DB gemeinsam mit Kommunen bundesweit an über 800 Projekten, über 50.000 neue Stellplätze sind geplant.

Dazu gehört auch das noch zu verwirklichende Fahrradparkhaus im Hauptbahnhof, für das der Bund 1,5 Millionen Euro an Fördermitteln bereitstellen will.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Dieser Großfahrradstellplatz wurde mal vor 2 Jahren avisiert und ins Gespräch gebracht. Muss man dem Baubürgermeister lassen, das er auch für die Radfahrenden Bewegung in die Leipziger Verwaltung bringt. So relativ viele Änderungen haben seine Vorgänger nicht geschafft.
Nun bleibt noch die Prüfung zur Handhabung, das Annehmen des Angebotes der Stadt durch die Nutzer und die Beständigkeit gegen Vandalismus.

Schreiben Sie einen Kommentar