Tag: 1. April 2012

Sport·Fußball

Unentschieden: RB Leipzig lässt gegen Cottbus-Reserve wichtige Punkte liegen

Dämpfer für RB Leipzig im Aufstiegsrennen. Am Sonntag kam der Favorit gegen die Reserve von Energie Cottbus nicht über ein 1:1 hinaus. Die Rasenballer gingen in der 17. Minute in Führung. Die Gäste glichen in der 82. Minute per Freistoß aus. Durch den zeitgleichen Sieg des Halleschen FC (3:1 gegen TSV Havelse) bleibt der Kampf um den Aufstieg spannend.

Politik·Region

Verlängerung der Linie 11: Markkleeberger SPD fordert Fraktionen zu neuem Dialog auf

Die Markkleeberger SPD möchte die Entscheidung zur Verlängerung der Linie 11 noch einmal in den Ausschüssen des Stadtrates beraten. "Die Ablehnung der Verlängerung in der letzten Stadtratssitzung hat im Nachgang zu heftiger Kritik geführt. Wir sollten gemeinsam das Zustandekommen dieser Stadtratsentscheidung noch einmal hinterfragen", erklärt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karsten Schütze.

Leben·Fälle & Unfälle

Prozess um “Kino.to”: Programmierer darf auf Kronzeugenregelung hoffen

Möglicherweise darf Bastian P. (29) das Gefängnis bald verlassen. Der Programmierer von "Kino.to" legte am Freitag, 30. März, ein umfassendes Geständnis ab. Darüber hinaus belastete er seine Komplizen schwer. Daher könnte er von der Kronzeugenregelung profitieren und darf auf Hafterleichterungen hoffen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Verstöße gegen das Urhebergesetz in über 1,1 Millionen Fällen vor.

Politik·Leipzig

Grüner OB-Kandidat Felix Ekardt: Burkhard Jung soll wieder Lehrer werden

Ab dem nächsten Jahr solle Burkhard Jung wieder das tun, was er am besten kann: Lehrer sein. Das findet der Nachhaltigkeitsforscher Felix Ekardt, den am Sonnabend, 31. März, 86 Prozent der grünen Basis zum OB-Kandidaten der Öko-Partei für 2013 kürten. Im Wahlkampf will Ekardt vor allem grüne Ideen in den Diskurs einbringen, etwa die der Postfossilität.

Wirtschaft·Firmenwelt

Auf der Straße nach Süden (6): Handgeschöpfte Schokolade bitte, Frau Stapel!

Suse Stapel macht das, was sie liebt, und jeder, der ihren Laden betritt, merkt es: Sie hat ihren Spätverkauf nicht, weil sie sonst nichts hätte, sondern weil sie schon lange so einen Laden wollte, einen Spätverkauf, der eigentlich ein Tante-Emma-Laden mit eigenem Profil ist: Hier gibt es regionale, Bio- und/oder Fairtrade-Produkte, die im allgemeinen Konsumwahn bei den Dumping-Discountern keinen Einkäufer interessieren. Und die gewisse Portion Freundlichkeit dazu.

Bildung·Bücher

Lästern in pointierter Schönheit: Lochners Kontroversations-Lästrikon

Natürlich geht es: Man kann die Probleme zwischen Ost und West auch ohne die einst von diversen Boulevard-Nasen geprägten Diminutive Ossi und Wessi beschreiben. Das Wort Wessi kommt in über 30.000 Artikeln, die seit Juni 2004 auf L-IZ.de veröffentlicht wurden, ganze 16 Mal vor (ab heute 17 Mal), Ossi immerhin 25 Mal. Aber was hat das nun mit "Lochners Kontroversations-Lästrikon" zu tun? Und wer ist Lochner?

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (149): Handschuh

Küchenfehden gehören zu zwischenmenschlichen Beziehungen wie das Sahnehäubchen auf die Tomatensuppe. Man fühlt sich lebendig. Doch ist das reinigende Gewitter dann vorüber, scheint es manchem die letzte Extase, die die Beziehung noch zu bieten hat.

Melder vom 1.4.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up