Tag: 17. Februar 2013

Politik·Leipzig

OBM-Wahl Leipzig 2013: 2. Wahlgang im Ticker – Burkhard Jung bleibt OBM

Der doch recht deutliche Ausgang des 1. Wahlgangs zur Leipziger Oberbürgermeisterwahl am 27. Januar hat am Ende wohl doch die Spannung aus der ganzen Sache genommen. Die Briefwahlbeteiligung lag zwar in der 2. Runde höher als in der ersten. Doch dafür sackte am heutigen Sonntag die Wahlbeteiligung ab. Auch wenn die Beteiligung am Ende etwas höher liegen dürfte als im 2. Wahlgang 2006. Da gingen nur noch 31,7 Prozent der Wahlberechtigten wählen.

Sport·Fußball

Kein neuer Sponsor für die SGLL? Chef der MHD Energietechnik GmbH: “Vertrag ist für unser Unternehmen ungültig”

Dass im Leipziger Fußball in schwieriger finanzieller Umgebung das Wirtschaften nicht leicht ist, zeigen neben bereits absolvierten Insolvenzen in Probstheida und Leutzsch auch die derzeitigen Zustände beim 1. FC Lokomotive und der SG Leipzig-Leutzsch. Während die Blau-Gelben Fans zumindest weitgehend geschlossen hinter ihrem Club stehen und diesen gerade mittels Spenden und T-Shirt-Aktionen zu retten suchen, ist auch in Leutzsch der Stadionbetreiber SG Leipzig-Leutzsch in schwerem Fahrwasser. Nun sagt ein eben noch neu verkündeter Sponsor offenbar seine Beteiligung ab.

Politik·Leipzig

2. Gang zur Leipziger OB-Wahl: Briefwahlbeteiligung höher als am 27. Januar

Zwar hat Burkhard Jung (SPD) im ersten Wahlgang zur OBM-Wahl 2013 die meisten Stimmen auf sich vereinigen können - 70.230 insgesamt, was 40,2 Prozent der angegebenen Stimmen ausmacht. Aber um die Wahl im 1. Wahlgang gewinnen zu können, hätte er mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen müssen. Der 2. Wahlgang am heutigen 17. Februar wurde notwendig. Und auch der ist offen.

Kultur·Lebensart

Rechts-Rock oder Hexenjagd? “Frei.Wild” sagen Auftritt auf “With Full Force”-Festival ab

Sie singen von Heimatliebe, Zusammenhalt und Bewahrung kultureller Identität. Die Südtiroler Band "Frei.Wild" sorgt seit Jahren für Kontroversen unter Veranstaltern, Polit-Aktivisten und Fachwelt. Ende Juni sollten die Deutschrocker beim "With Full Force"-Festival in Roitzschjora bei Leipzig auftreten. Zumindest galt dies für knapp vier Tage. Sponsor "Jägermeister" und Präsentator "Visions" zogen in dieser Zeit ihr Engagement zurück. Nun sagten "Frei.Wild" selbst den Auftritt wieder ab. Begründung: Um die Existenz des Festivals nicht zu gefährden.

Bildung·Leipzig bildet

Offener Brief an die Nationalbibliothek: PromovierendenRat protestiert gegen geplante Einschränkung der Öffnungszeiten

Orwells Welt ist überall. Auch wenn so mancher glaubt, 1984 sei Vergangenheit. Und es sei sowieso nur ein bestimmtes System gemeint gewesen. Aber Orwell war viel zu scharfsinnig, um hinter der Maskerade nicht etwas zu sehen, was alle modernen Gesellschaften als Gefahr in sich bergen. Ein Beispiel, dass mittlerweile in immer mehr Gesellschaftsbereiche hineinsickert, ist das "Neusprech". Man versteckt die Wirklichkeit hinter Phrasen, die das Gegenteil suggerieren.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Ausbau 2013: Dresden und Leipzig haben ein besonders großes Paket zu stemmen

Der 1. August 2013 naht mit Riesenschritten. Ab dann gilt in Deutschland der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Hat zwar die Bundesregierung, die diesen Anspruch festgelegt hat, weder durchdacht noch wirklich ernsthaft begleitet. Wirklich einlösen werden es am 1. August nicht alle Kommunen können. Und nicht nur Leipzig kämpft mit einem großen Paket gegen das drohende "Betreuungsloch". Auch wenn der linke Landtagsabgeordnete Volker Külow so gern auf den Leipziger OB Burkhard Jung zielt.

Kultur·Musik

Ich hatte einst ein Liebchen: Dizzy Spells dritte CD – mit lauter Liebesliedern

Pünktlich zum Valentinstag war sie da: die neue CD der Halleschen Folkband Dizzy Spell. Irland ist gleich nebenan. Wer's noch nicht wusste, kann's hören. Auf dieser CD mit dem kecken Titel "I Once Loved A Lass" zum Beispiel. Oder direkt in einem ihrer Konzerte auf der Dizzy Spell Tour 2013. Quer durch Irland. Ach nö, Sachsen-Anhalt. Die Musikanten von der Saale bleiben vorerst lieber im eigenen Land.

Melder vom 17.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Aufruf: Für einen Erhalt der Öffnungszeiten in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig

Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig plant ab März eine starke Einschränkung ihrer Öffnungszeiten. Dagegen hat eine Initiative einen Aufruf für einen Erhalt der Öffnungszeiten der DNB Leipzig verfasst und verschiedene Politiker_innen um ihre Unterstützung sowie ihren Einsatz für einen Erhalt der Arbeitszeiten der Bibliothek gebeten, u.a. Leipzigs Kulturbürgermeister Michael Faber (parteilos) und den örtlichen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Feist (CDU).

Wortmelder

Abschlussbericht: 179.000 Besucher bei HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutscher handwerksmesse

Von exotischen Klängen bis hin zu farbenfroher Blütenpracht, von niedlichen Weißbüscheläffchen bis zu exklusiver Wohnungseinrichtung, von einer riesengroßen Torte bis hin zur individuellen Handwerker-Beratung: Das Messeduo aus HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse mit mehr als 1.100 Ausstellern bewies auch in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot und begeisterte damit 179.000 Besucher (2012: 177.000).

Wortmelder

Abschlussbericht: Besucherrekord bei der 5. Beach & Boat: 16.900 Besucher bei vergrößerter Fläche

Das Leipziger Neuseenland und das Lausitzer Seenland begeistern immer mehr Wassersportfans und solche, die es werden wollen. Das beweist die 5. Beach & Boat: 16.900 Besucher (2012: 14.800) kamen zur Leipziger Wassersportmesse, um aktuelle Produkte und Trends im Segel- und Motorsport zu sehen, sich in der Sonderschau zum "1x1 des Wasserwanderns" zu informieren oder den Wakeboardern und sogar den Olympia-Kanuten David Schröder und Frank Henze bei spektakulären Stunts zuzujubeln.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up