Tag: 24. Juni 2013

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (199): Neuland

Hat sie wirklich Neuland gesagt? Das ist immer der mystische Moment, wo der Adrenalinspiegel steigt und die Fußsohle juckt. Pamm, das Bein rammt sich nach bedrohlicher Fahrt auf hoher See in den Sand, die Gischt reißt an der Wade. Und dann beginnt es dieses Neue. Ausladende Ebenen bis zum Horizont, nur besiedelt von einigen Glasperlensüchtigen. Fremde Kulturen, unbekannte Gebräuche, neues Wissen. Das Netz - unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer der M.. Aber man sollte skeptisch bleiben! Ob es sich jemals durchsetzen wird - dieses Internet?

Kultur·Theater

Blutige Provinzposse: Hermann Nitschs “Orgien Mysterien Theater” entlarvte, wie dünn die zivilisatorische Patina wirklich ist

Selbst die ignorantesten Theaterverächter kamen dieser Tage nicht umhin, den Protest gegen das dreitägige Schauspiel, welches den Abschied des Centraltheater-Intendanten Sebastian Hartmann plangemäß zum Skandal stilisierte, zur Kenntnis zu nehmen. Die Proteststimmung im Internet brodelte, das angekündigte Blutbad des Wiener Aktionisten Nitsch polarisierte. Doch das Provokanteste an der Aufführung am vergangenen Samstag war ihre antiklimaktische Langeweile.

Leben·Fälle & Unfälle

Zickzack-Hatz im Waldstraßenviertel: Polizei sagt Danke

Zuerst lachten Erik Fischer und Jennifer Junge. Sie radelten durch das Waldstraßenviertel, als ihnen ein Mann auf einem Postfahrrad entgegen kam. "Er hatte keine Uniform an und eierte mit dem Rad herum, das fanden wir ulkig aber dachten uns nichts dabei", so Fischer. Dann kam eine Postfrau aus einem Hauseingang gelaufen und rief, dass ihr Rad gestohlen wurde.

Kultur·Ausstellungen

Erleben, ergreifen, erhören und erfühlen: Streifzug der Sinnestäuschung im Städtischen Kaufhaus

Im Ames-Raum wird groß was klein ist und klein was groß ist. Hier verschiebt sich die Wirklichkeit. Wer sich in die eine Ecke stellt, wirkt kleiner, obwohl er vielleicht sogar größer ist als einer in der anderen Ecke. "Das hat damit zu tun, dass unser Gehirn versucht, das was wir sehen zu ersetzen", erklärt Veranstalter René Gränz. Er vergleicht es gern mit dem Beispiel eines Elefanten, der in der Ferne ganz klein erscheint und beim Näherkommen immer größer wird.

Politik·Leipzig

20 Trends über Leipzig: Wohin müsste sich Leipzigs Verwaltung verändern?

Nun sind auch diese Zahlen da. Die Sachsen sind wieder alle beisammen: 4.050.204 Stück an der Zahl, nun ganz offiziell für den 31. Dezember 2012. Die sächsischen Statistiker haben die Zahl in der letzten Woche ausgegeben. Sie basiert auf den Zahlen des Zensus 2011. Dresden verzeichnet die Statistik nun mit 525.105 Einwohnern, Leipzig mit 520.838 für den Finaltag des Jahres 2012.

Wirtschaft·Mobilität

Stadtentwicklungsplan “Verkehr und öffentlicher Raum”: Wird der neue STEP genauso mutlos wie die Ideenskizze?

Die Meldung aus dem Rathaus kam am 19. Juni ganz bescheiden daher: "Der Entwurf zum neuen Stadtentwicklungsplan 'Verkehr und öffentlicher Raum' (STEP VöR) soll im vierten Quartal dieses Jahres vorliegen. Das geht aus einer Information zum Stand des Verfahrens hervor, die das Dezernat Stadtentwicklung und Bau der Verwaltungsspitze vorlegte." Irgendetwas Weltbewegendes? - Nö. Oder doch?

Kultur·Theater

Nitschs 3-Tage-Spiel: Protest, Sprachlosigkeit, Applaus und am Ende wird gegrillt

"Das Wort wird nicht mehr benötigt", sagt Nitsch zu seinem Gesamtkunstwerk. Ähnlich sprachlos sind auch die meisten der Zuschauer an diesem einen Samstag im Centraltheater. Doch das Jahrmarktspektakel könnte zeigen, wie viel Kleingarten in den Menschen steckt. Auch wenn der Vorwurf der Kleinbürgerlichkeit vom Centraltheater und seinen Fans letztlich nicht viel besser scheint. Ein gerütteltes Maß an Spektakelbesuchern können mit dem Gezeigten nicht viel anfangen.

Politik·Sachsen

Nach dem Hochwasser in Sachsen: SPD-Fraktion schlägt ein WiederaufbauhilfePlus für Umzugswillige vor

Dass viele der noch 2002 angedachten Deichrückverlegungen nicht stattgefunden haben, die den Flüssen bei Hochwasser mehr Raum geben würden, hat in einigen Teilen Sachsens auch damit zu tun, dass viele Menschen in hochwassergefährdeten Gebieten leben. Manche, ohne dass sie es bis zu den Hochwassern von 2002 und 2013 überhaupt wussten, manche von billigen Versprechungen von Wohnparkentwicklern verlockt.

Bildung·Forschung

Projekt “Lebendige Luppe”: Forscher haben die ersten Gruben gegraben

Auch Leipzigs Forscher waren froh, als das Hochwasser zurückging und der Auwald wieder betreten werden durfte. Denn im Projekt "Lebendige Luppe" ist die Forschungsphase angelaufen. Eigentlich schon im Oktober 2012. Aber jetzt im Juni werden zufällige Spaziergänger da und dort von tiefen Gruben im Erdreich überrascht. Denn wer Veränderungen im Auwald beobachten will, braucht auch Daten zum Boden.

Bildung·Bücher

Wahrheit oder Pflicht: Hans Aichinger und die faszinierende Suche nach dem Sinn von alledem

Es ist wirklich schade, dass es die Kulturbahn Linie 14 noch nicht gibt, über die Karl-Heine-Straße hinaus verlängert nicht mal zum Busbahnhof Lindenau, sondern mit leichter Linkskurve direkt in die Spinnereistraße, Haltestelle: Spinnerei. Die meisten Leipziger wissen gar nicht, was für ein Kleinod sie mit dieser Kunst-Fabrik haben. Und welche Schätze zu sehen sind. Bis zum 3. August zum Beispiel: die Aichinger-Ausstellung "Die Familie. Eine Aufstellung".

Melder vom 24.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Artikel: Leipziger Wissenschaft und die Musik: Wie das Gehirn sich Rechenleistung spart

Von Bernd Willimek: Musik und Emotionen - Das größte Problem bei der Beantwortung der Frage, wie Musik Emotionen erzeugt, dürfte die Tatsache sein, dass sich Zuordnungen von musikalischen Elementen und Emotionen nie ganz eindeutig festlegen lassen. Die Lösung dieses Problems ist die Strebetendenz-Theorie. Sie sagt, dass Musik überhaupt keine Emotionen vermitteln kann, sondern nur Willensvorgänge, mit denen sich der Musikhörer identifiziert.

Wortmelder

Kulturloge für Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert

Die Kulturloge Leipzig & Region ist für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert. Der Einsatz für einen gleichberechtigten Zugang zur kulturellen Ereignissen erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Die Kulturloge ist ein Projekt im Soziokulturellen Zentrum "Die VILLA". Sie vermittelt unverkaufte Tickets von derzeit 25 Kultur- und Sporteinrichtungen an Menschen mit besonders geringen Einkommen. Die gesamte Arbeit wird ehrenamtlich erbracht.

Wortmelder

Wolfgang Tiefensee (SPD): Wahlprogramm 2013 – CDU und CSU schreiben ab

Anlässlich der Vorstellung des Wahlprogramms von CDU und CSU erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Wolfgang Tiefensee: Dieses Wahlprogramm ist ein Offenbarungseid. Es wirkt fast so, als hätte die Union die Zeit zwischen den beiden Wahlprogrammen in der Opposition verbracht. Teilweise haben CDU und CSU einfach die Forderungen von 2009 kopiert. Forderungen, die dann auch mit der FDP im Koalitionsvertrag vereinbart worden sind. So wird das Programm von 2013 zum Ausweis der miserablen Regierungsbilanz von Schwarz-Gelb.

Wortmelder

Klaus Tischendorf (Linke): Dienstrechts-Änderungen im undemokratischen Eilverfahren – Sachsens Regierung brüskiert Beschäftigte

Zum Umgang mit dem vergangene Woche von der Sächsischen Staatsregierung vorgestellten Gesetzentwurf zur Neuordnung des Dienst-, Besoldungs- und Versorgungsrechts in Sachsen erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Die Linke, Klaus Tischendorf: Wie sich nun herausstellt, sollen die Gewerkschaften und Interessenverbände ihre Stellungnahme zum rund 500 Seiten (!) umfassenden Regelungskonvolut in vier (!) Wochen abgeben. Dabei liegt der Einsendeschluss bereits in den Sommerferien.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up