Tag: 24. September 2015

Silvester am Connewitzer Kreuz 2014. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Silvesternacht mit Nachwehen: 30-Jähriger wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung angeklagt

Christian A. (30) wollte in den frühen Morgenstunden des 1. Januars 2014 nur einem, durch Polizeibeamten verletzten, Freund helfen. Am Universitätsklinikum am Bayrischen Bahnhof wollte der 30-Jährige den Namen eines vermeintlich beteiligten Beamten in Erfahrung bringen und versuchte, durch das Blockieren eines Polizeiautos die Herausgabe zu erzwingen. Eine Maßnahme gegen ihn folgte. Nun ist er wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Ein Urteil wird Mitte Oktober erwartet.

Leipziger Stadtkulisse von Süden aus gesehen. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Leipzig

SPD-Stadtrat Oßwald kritisiert seltsame Zeitungsäußerungen der CDU

Bis Mittwoch, 23. September, gab es eigentlich keinen Streit zwischen SPD- und CDU-Fraktion im Stadtrat. Die SPD hatte sich auf ihrem Stadtparteitag am Samstag, 19. September, darauf verständigt, dass die stadteigene Wohnungsgesellschaft LWB neue Ziele brauche und viel aktiver bei der Schaffung neuen Wohnraums werden müsse. Darüber diskutiert die SPD sogar schon etliche Monate. Einen Streit konstruierte die LVZ aber erst am Mittwoch.

Aus dem Vollen schöpfen konnte Leipzig schon ewig nicht. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Der Bund der Steuerzahler – eine Mogelpackung

Gehen wir die Serie ganz locker an und beginnen mit Darlegungen zum größten Kämpfer gegen Steuergeldverschwendung in Deutschland, zumindest wenn es nach seiner Außendarstellung geht und man den jahrzehntelangen Huldigungen der Medien glaubt, dem Bund der Steuerzahler Deutschland e. V. (BdSt).

Schwarwel: Schweinevogel und der Weihnachtsstern. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Vorlesekalender für alle, die lieber Sterne gucken als dem Wahnsinn nachzujagen

Früher war das mal - hm - ein heidnisches Fest. Dann war es ein christliches Fest. Und dann kam der Coca-Cola-Weihnachtsmann und es wurde eine wilde Konsumorgie, die nun seit Jahren schon im August beginnt, im Lauf von Oktober und November immer süßlicher und im Dezember geradezu zum Alptraum wird. Was tun, fragte sich schon 1957 Dr. Seuss. Aber was hat der Grinch mit Schweinevogel zu tun?

Melder vom 24.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Sparkasse Leipzig stellt sich Herausforderungen

Mit einem weiteren Ausbau ihres Beratungsangebotes, Erweiterung der medialen Vertriebswege, Weiterentwicklung der Produktangebote und straffem Kostenmanagement stellt sich die Sparkasse Leipzig den aktuellen Herausforderungen der deutschen Kreditwirtschaft. Neben einer veränderten Kundennachfrage und einem sich verstärkenden Trend zu Onlineangeboten sorgen vor allem die anhaltende Niedrigzinsphase und erwartete Tarifsteigerungen für Anpassungsdruck. "Überprüfung und Anpassung unserer Angebote und Kapazitäten sind Teil unseres Programms zur langfristigen Sicherung von Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Sparkasse", sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Harald Langenfeld.

Bewegungsmelder

Europäische Metropolregion Mitteldeutschland begrüßt drei neue Mitglieder

Mit der LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, der Saalesparkasse sowie der Hochschule Merseburg kann die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland drei neue Mitglieder begrüßen. "Leipzig ist die derzeit am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands, befindet sich in einer anhaltenden Phase des Aufschwungs. Dieses Wachstum gilt es zu gestalten - und das geht am besten mit Partnern. Daher freuen wir uns auf die gemeinsame Arbeit in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschlands", erklärt Dr. Norbert Menke, Geschäftsführer Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV).

Giraffenbulle Max wird 20. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Giraffenbulle Max wird 20: Große Torte zum Geburtstagsjubiläum

Es ist das größte Geburtstagskind, das Leipzig zu bieten hat: Max. Der Herdenchef der Rothschildgiraffen im Zoo Leipzig ist ca. 4,80 Meter groß und wiegt 1083 Kilogramm. Am kommenden Sonntag, 27. September, wird er 20 Jahre alt. Gemeinsam mit seinen Besuchern möchte der Zoo Leipzig dieses Jubiläum an der Kiwara-Savanne feiern. Von 9 bis 15 Uhr kann jeder mithelfen, die Möhrenration für den Tag zu schneiden.

Wortmelder

Enrico Stange (Linke): Statt Wachpolizei mehr Polizei-Anwärter einstellen!

Die Linksfraktion bekräftigt ihre Ablehnung der geplanten Wiedereinführung der Wachpolizei in Sachsen. Dazu erklärt Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke: Wachpolizisten sind keine Beamten, aufgrund des geringen Ausbildungsstandes werden sie vermutlich mit einer E6-E8 eingestellt werden und sollen für dieses Billigsalär den Kopf hinhalten: Wenn nach 2001 die Wachpolizisten vor allem z. B. vor dem Bundesverwaltungsgericht oder vor Ministerien darauf achten sollten, ob verdächtige Personen oder Personen mit verdächtigen Gegenständen gefährlich werden könnten, so sollen sie heute vor Asylunterkünften eingesetzt werden.

Wortmelder

Vortrag zur Finissage: Wasser. Natur. Mensch. Kenia

Der Vortrag "Wasser. Natur. Mensch. Kenia" von Dr. Fabian Haas, Biologe und Fotograf, am Montag, dem 28. September, 18 Uhr, in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3 - 7, rundet die gleichnamige Ausstellung ab, die die enge Verbindung von Natur und Mensch durch das Wasser zeigt. Fabian Haas hat sechs Jahre in Kenia im Wassersektor gearbeitet und die Kamera war sein ständiger Begleiter.

Wortmelder

SMWK informiert im Netz zu den rechtlichen Fragen zum Thema “Flüchtlinge und Studium”

Flüchtlingen mit Hochschulzulassung soll möglichst schnell der Zugang zu Hochschulen eröffnet werden. Die sächsische Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange unterstreicht: "Die Bereitschaft der Lehrkräfte, Mitarbeiter und Studierenden, den hier ankommenden Flüchtlingen und Asylbewerbern zu helfen, ist sehr hoch. Hunderte Studierende haben sich freiwillig gemeldet, um Flüchtlinge ehrenamtlich zu betreuen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up