Tag: 11. Dezember 2015

Lirot & Schlueter: Im Feuer. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

L-IZ-Adventsverlosung: Zündender Lesestoff „Im Feuer“

VerlosungWeil Weihnachten ist, zeigt die L-IZ sich mit ihren Kooperationspartnern besonders spendabel. Bis zum Fest der Liebe öffnet sich ein Adventskalendertürchen. Heute mit dabei „Im Feuer“ aus dem fhl-Verlag. Gemeinsam mit dem Leipziger Krimi-Verlag verlost die L-IZ zwei Exemplare des frisch erschienenen Krimibandes.

Auch beim Klimaschutz ist es das Geld, das entscheidet, ob die Kehrtwende gelingt. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Hat Leipzig Geld in klimaschädlichen Finanzanlagen stecken?

Es geistern ja so allerlei Programme durch den Alltag der Stadt Leipzig: European Energy Award, Klimaschutzprogramm, Klima-Bündnis usw. Aber die Klima-Verhandlungen in Paris haben ja auch noch einen anderen Aspekt auf den Tisch gebracht: Wer finanziert eigentlich die Klimasünder? Und siehe da: Große Fonds stecken noch immer Milliarden in die alten fossilen Energien. Und wie steht es mit Leipzig?

Rüdiger Wink, Professor für Volkswirtschaftslehre an der HTWK Leipzig, ist Experte für Resilienzforschung. Foto: Johannes Ernst/HTWK Leipzig
Bildung·Forschung

Gerade die kleinteilige Unternehmensvielfalt hat Leipzig in der Krise das Schlimmste erspart

Wir haben an dieser Stelle schon mehrfach über Forschungsergebnisse aus dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) berichtet, in denen es um die Stabilität von Biosystemen ging. Das verkürzte Fazit: Je artenreicher ein Biotop ist, umso widerstandsfähiger ist es gegen Krisen. Und nun kommt ein Ökonom der HTWK Leipzig einfach mal forsch von der Seite und stellt fest: Für die Wirtschaft von Städten gilt das auch.

Turm der frisch sanierten Kongresshalle. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Der offizelle Betrieb der Kongresshalle beginnt jetzt erst richtig

Von einer Pre-Opening-Phase sprach Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, am Mittwoch, 9. Dezember, als er vom neuen Leben in der sanierten Kongresshalle sprach, die 2015 ihren Betrieb aufnahm. "Eigentlich eher Pre-Pre-Opening", scherzte er noch. Denn eigentlich mussten alle Beteiligten erst einmal lernen, wie man den Laden im 100 Jahre alten Bau zum Laufen bringt.

Die S-Bahn nach Zwickau fährt ein. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Mitglieder der Metropolregion Mitteldeutschland fordern einen integrierten Regionalverkehr für die ganze Region

Da haben die vereinigten Landesverwalter von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wohl eine ganze Menge falsche Weichen gestellt in den letzten 25 Jahren. Jetzt fällt es der Region auf die Füße, dass die Provinzkönige der 1990er Jahre von tollen Superschnellstrecken träumten, die nachhaltigen Schienenstrukturen in der Region aber hintanstellten. Grund genug für die Metropolregion Mitteldeutschland, aufs Höchste alarmiert zu sein.

Mit diesem komischen Neuland haben es die sächsischen Schlapphüte nicht so. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Die sächsische Staatsregierung verlässt sich weiterhin auf einen ermittlungsscheuen Verfassungsschutz

Es hat sich nichts geändert in Sachsen. Nichts nach dem Auffliegen des NSU 2011 und den kritischen Ergebnissen aus dem NSU-Untersuchungsausschuss. Auch nach den ersten Anschlägen auf Asylbewerberunterkünfte und den zunehmend gewalttätigeren Demonstrationen von Rechtsextremisten aller Fasson nicht. Nein, es ist kein Zufall, dass sich Pegida & Co. in Sachsen tummeln. Nirgendwo sind die treibenden Leute dahinter unbehelligter. Das bestätigt auch wieder eine Anfrage der Grünen.

Melder vom 11.12.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Offener Brief eines Wirtschaftsflüchtlings

Leserbrief von Gunnar Schuetzenduebe: Vor zehn Jahren floh ich aus einer Region, in der es für mich keine Perspektiven gab. Nicht nur die wirtschaftliche Lage war katastrophal, sondern auch die politische. Denn aufgrund der schlechten Bedingungen kam es zu Radikalisierungen nicht weniger und diese Springer bestiefelten und Bomber bejackten machten den letzten normal denkenden Menschen das Leben schwer.

Verkehrsmelder

Neue Linien und mehr Ziele für Markkleeberg

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 13. Dezember 2015, tritt das neue Nahverkehrskonzept für die Stadt Markkleeberg in Kraft. Bei einer Pressefahrt am heutigen Freitag, 11. Dezember 2015, wurden die neuen Verbindungen vorgestellt und dem interessierten Medienpublikum erläutert.

Verkehrsmelder

Routen für Demos am 12. Dezember zusammengelegt

Für Samstag, 12. Dezember, wurden im Bereich Südvorstadt/Connewitz zahlreiche Demonstrationen angemeldet. Die Routen der drei Veranstalter der Partei "DIE RECHTE" und zweier natürlicher Personen wurden seitens der Versammlungsbehörde zusammengelegt. Diese Einschränkung ist aufgrund der schwierigen Gesamtversammlungslage zwingend erforderlich und angemessen.

Wortmelder

Befragung zum Leipziger Mietspiegel 2016 beginnt

Zur Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete von Wohnungen in der Stadt Leipzig, wird nunmehr zum achten Mal seit 1998 der Leipziger Mietspiegel erarbeitet. Er dient Mietern und Vermietern, sich über die ortsübliche Miete zu informieren und hat sich über Jahre hinweg bewährt.

Wortmelder

Mehr Stauraum im Abwassernetz: KWL beenden Kanalsanierung entlang B87 in Taucha

Nach gut neunmonatiger Bauzeit haben die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH ihre umfangreichen Arbeiten am Trink- und Abwassernetz entlang der B87 in Taucha beendet. Die Arbeiten erstreckten sich beginnend am Abzweig Graßdorfer Straße bis zum Kreuzungsbereich Leipziger Straße sowie in der Leipziger Straße selbst bis zum Knotenpunkt Portitzer Straße. Die Investitionssumme wird bei rund 2,0 Million Euro liegen.

Wortmelder

SPD-Abgeordnete übergeben Geschenke für Geflüchtete

Die Leipziger SPD-Abgeordneten Constanze Krehl (MdEP), Daniela Kolbe (MdB), Holger Mann (MdL) und Dirk Panter (MdL) haben in den vergangenen Wochen gemeinsam mit vielen Leipzigerinnen und Leipzigern Geschenke für Geflüchtete gesammelt. Dabei sind etwa einhundert Pakete und Geschenktüten zusammengekommen.

Wortmelder

BUND-Aktive bilden mit Klimaschutz-Botschaften eine Menschenkette

Tausende Menschen werden am kommenden Samstag weltweit auf die Straße gehen, um für Klimaschutz und einen starken Weltklimavertrag in Paris zu demonstrieren. Auch in Leipzig wird eine friedliche Aktion für den Klimaschutz stattfinden. Nach den Anschlägen in Paris sind die dortigen Proteste der Zivilgesellschaft rund um die am Wochenende zu Ende gehende Weltklimakonferenz COP21 stark eingeschränkt, Großveranstaltungen gänzlich untersagt worden.

Wortmelder

Nagel/Stange (Linke) wünschen sich bunten friedlichen Protest in Leipzig gegen den Aufmarsch der Fremdenfeinde

Mit Blick auf das morgige Demonstrationsgeschehen in Leipzig erklären Juliane Nagel, direkt gewählte Landtagsabgeordnete der Linke aus Leipzig, und Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Bewohner/innen des Leipziger Südens sind erfahren in bunten und gewitzten Formen des Protestes gegen Neonazis, Rechtspopulisten und selbsternannte Wutbürger. Oft genug haben genau sie die demokratische und friedliche Protestkultur gegen menschenverachtende, rassistische und jegliche alternative Arten des Lebens und Liebens, der Kultur und Bildung verneinende Politik- und Gesellschaftsmodelle gelebt. An diese Erfahrungen können die Leipziger/innen morgen selbstbewusst anknüpfen.

Wortmelder

Kirchgemeinde Connewitz-Lößnig ruft zu Mahnwache auf

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Connewitz-Lößnig ruft für den Samstag, 12.12.2015 zu einer Mahnwache auf. Mit einem Friedensgebet in der Paul-Gerhardt-Kirche um 13:00 Uhr als Auftakt werden wir ab ca. 13:30 Uhr mit Adventsliedern auf dem Vorplatz der Kirche unserer Hoffnung Ausdruck geben, dass ein Stück des weihnachtlichen Friedens auch in unserem Stadtteil spürbar wird.

Wortmelder

Streik bei Amazon in Leipzig

Nach den Streiks in der letzten Woche haben heute Morgen um 6:30 Uhr die Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht im Versandhandelszentrum Leipzig die Arbeit niedergelegt. Nach wie vor verweigert der Online-Primus, mit ver.di über einen Tarifvertrag zu verhandeln.

Wortmelder

Ordnungsamt kontrolliert verstärkt auf der Karl-Liebknecht-Straße

Aufgrund zahlreicher Verstöße seit der Verkehrsfreigabe wird derzeit die Karl-Liebknecht-Straße verstärkt durch das Ordnungsamt kontrolliert. Ergebnis der täglichen Überwachung sind für den Zeitraum vom 16. November zum 11. Dezember insgesamt 462 zur Anzeige gebrachte Falschparker und 19 abgeschleppte Fahrzeuge.

Wortmelder

Enrico Stange: Ulbigs gepanzerte Fahrzeuge verhindern weder Terror wie in Paris noch Naziterror

Zur Mitteilung des sächsischen Innenministers, "Sächsische Polizei bekommt stichsichere Westen" erklärt Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Ausrüstung der Polizeibeamtinnen und -beamten mit Westen mit Ballistik- und Stichschutz ist mehr als überfällig. In vielen Fällen stammen die Schutzwesten noch aus der Zeit Anfang der 90er Jahre. Die Ersatzbeschaffung von Schutzausrüstung sollte auch nicht als zusätzliche Investition gefeiert werden, sondern zum fachlichen und haushalterischen Standard gehören.

Wortmelder

Sächsische Polizei bekommt stichsichere Westen

Innenminister Markus Ulbig hat in Dresden Unterziehwesten mit speziellem Stichschutz an die sächsische Polizei übergeben. Die Schutzausrüstung nahmen stellvertretend Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Dresden Nord entgegen. Neben einem ballistischen Schutz bieten die maßgefertigten Westen durch besondere Einlagen zusätzliche Sicherheit gegen Angriffe mit Hieb- und Stichwaffen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up