Tag: 21. Dezember 2015

Die Thomaner in der Thomaskirche. Foto: Alexander Böhm
Kultur·Musik

Thomanerchor: Besinnliche Weihnachtslieder im Gedenken an Kurt Masur

Am letzten Wochenende vor dem Weihnachtsfest gibt der Thomanerchor traditionell ein besinnliches Konzert. In der Thomaskirche interpretieren die jungen Sänger a-capella Weihnachtslieder. Das Programm reicht vom Barock bis in die Neuzeit. In diesem Jahr stand das Konzert am 4. Advent im Zeichen des Abschiednehmens von Kurt Masur.

In diesen Zelten werden ab Ende des Monats 350 Geflüchtete leben. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Stadt bringt Geflüchtete ab Mittwoch in Zelten unter

Eigentlich wollte die Stadt Leipzig darauf verzichten, Geflüchtete in Zelten unterzubringen – vor allem in den Wintermonaten. Weil sie jedoch keine andere Möglichkeit sieht, macht sie es nun dennoch – obwohl es statt der ursprünglich einmal prognostizierten 5.400 Zuweisungen nur noch 4.270 sind. Am Mittwoch sollen die ersten 130 Asylsuchenden in die nahe der Deutschen Nationalbibliothek gelegenen Zelte einziehen.

Radio PSR Moderatorin Kati Huhn. Foto: privat
Leben·Gesellschaft

Tanners Jahreswechsel-Interview mit der Radio PSR Moderatorin Kati Huhn

Zum Jahreswechsel sollte Zeit und Muße sein, zurückzublicken und in sich zu gehen, die Gedanken auf Reisen zu schicken und vielleicht auch eigene Sichten zu hinterfragen. Um dann ausgeruht und gestärkt weiterzumachen. Oder etwas zu ändern. Tanner fragte bei Menschen nach und ließ sie reden, frei nach Heinrich Böll (im Aufsatz "Die humane Kamera" 1964) "...dass die Menschen nicht überall gleich, sondern überall Menschen sind, deren Menschwerdung gerade erst begonnen hat."

Blick aus einer Zelle der JVA Leipzig. Foto: Andreas Herrmann
Leben·Gesellschaft

Justizsprecher der SPD-Landtagsfraktion besucht die JVA Leipzig

In der Leipziger Justizvollzugsanstalt leben knapp 500 Gefangene. Die bekamen Anfang Dezember Besuch von der SPD. Genauer: vom Landtagsabgeordneten Harald Baumann-Hasske, Rechtsanwalt von Beruf, in der SPD-Landtagsfraktion Sprecher für Justizpolitik. Da will man doch schon einmal wissen, wie das Leben von Menschen aussieht, wenn sie ihre Haftstrafe in Sachsen absitzen müssen.

Anteile der von Zuwanderern begangenen Straftaten. Grafik: Freistaat Sachsen / SMI
Politik·Sachsen

Bergeweise Bagatelldelikte, Gewalttaten in vollen Massenunterkünften und eine winzige Gruppe von Mehrfachtätern

Dass in diversen Foren im Internet haufenweise Gerüchte wabern über "kriminelle Ausländer" und Straftaten von Flüchtlingen, hat Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) eigentlich nie sonderlich aufgeregt. Ein anderer Grund ist es, der den Innenminister in letzter Zeit etwas in die Bredouille gebracht hat: Seine Polizisten murren wegen Überlastung. Und was macht Ulbig? Er präsentiert eine "Statistik von durch Zuwanderer begangenen Straftaten".

Anja Reschke (Hrsg.): Und das ist erst der Anfang. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Warum Millionen Menschen heute nach Europa fliehen und warum wir daran keineswegs unschuldig sind

Es ist ein Buch, das zum richtigen Zeitpunkt kommt, von denen aber, die es eigentlich lesen müssten, wohl nie gelesen wird. Und dazu gehören auch all die bärbeißigen Politiker, die ihren Wähler mit falschen Zahlen, Vorurteilen und bedrohlichen Bildern Angst machen. Aber die schlichte Wahrheit ist: Nicht die Flüchtlinge sollten uns Angst machen, sondern die Ignoranz unserer politischen Elite.

Melder vom 21.12.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sportmelder

Backhaus verlängert bei INTER Leipzig

INTER Leipzig, der zweitplatzierte der NOFV Oberliga und sein Trainer Heiner Backhaus haben sich ein gegenseitiges Weihnachtsgeschenk gemacht: Backhaus verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis zum Saisonende 2018/2019. Vorstand Christopher Siebenhüner freut sich: "Heiner ist ein großartiger Trainer, Motivator und Mensch. Das ist ein starkes Zeichen für die Zukunftsplanung des Vereins.

Wortmelder

Deutscher Musikrat trauert um Kurt Masur

Mit Betroffenheit hat der Deutsche Musikrat vom Tod des weltberühmten Dirigenten Kurt Masur erfahren. Der langjährige Kapellmeister des Gewandhausorchesters Leipzig, Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker und Musikdirektor des London Philharmonic Orchestra engagierte sich auch in besonderer Weise für das Bundesjugendorchester, ein Projekt des Deutschen Musikrates. Am Samstag, 19. Dezember 2015 starb er im Alter von 88 Jahren.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 21. Dezember: Griff in die Kasse, 60-Jähriger überfallen, Fahrkartenautomaten gesprengt

In einem Einkaufsmarkt in der Breisgaustraße griff ein Dieb in die Kasse und erbeutete Bargeld +++ In Grünau wurde vergangene Nacht ein 60-Jähriger überfallen und ausgeraubt +++ Entlang der Bahnstrecke Leipzig - Altenburg machten sich Unbekannte an Bahnhöfen und Haltepunkten an vier Fahrkartenautomaten zu schaffen, wobei sie sich in drei Fällen pyrotechnischer Erzeugnisse bedienten - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Sparkasse Leipzig eröffnet Filiale in der Gohliser Straße. Foto: Sparkasse Leipzig
Wortmelder

Sparkasse Leipzig eröffnet Filiale in der Gohliser Straße an neuem Standort

Ab sofort erwartet die Sparkasse Leipzig ihre Kundinnen und Kunden an einem neuen attraktiven Filialstandort in Gohlis Süd. Nach mehrwöchiger Umbauzeit und Umzug haben heute Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, und Martin Bücher, Privatkundenvorstand der Sparkasse Leipzig, den symbolischen Schlüssel für die neuen Räumlichkeiten in der Gohliser Straße 18 an Filialleiterin Birgit Wrzesniowski übergeben.

Wortmelder

Streik bei Amazon in Leipzig wird bis Heiligabend fortgesetzt

"Der Streik bei Amazon in Leipzig wird bis Heiligabend fortgesetzt. Die Entschlossenheit der Streikenden ist groß, mit lang anhaltendem Beifall wurde der Streikverlängerung bis zum Ende der Frühschicht am 24.12. zugestimmt", so Streikleiter Thomas Schneider "Bis Donnerstag bleiben wir vor der Tür, dann kommt der Weihnachtsmann".

Wortmelder

Dresdner Volks- und Raiffeisenbank muss rechtswidrige Pfändungsentgelte zurückzahlen

Das Landgericht Leipzig hat die Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG dazu verurteilt, rechtswidrig abgebuchte Pfändungsentgelte an ihre Kunden zurückzuzahlen (Aktenzeichen 05 O 1239/15, noch nicht rechtskräftig). Zudem muss das Unternehmen seinen Kunden in einem Schreiben mitteilen, dass für den durch die jeweilige Pfändung entstandenen Aufwand keine Gebühren geltend gemacht werden.

Wortmelder

Oberbürgermeister Schütze lädt zum Neujahrsempfang ein

Alle Markkleebergerinnen und Markkleeberger können sich bereits jetzt folgenden Termin für das Jahr 2016 vormerken. Am Freitag, dem 8. Januar 2016, findet der traditionelle Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Markkleeberg im Großen Lindensaal des Rathauses statt. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Budget für soziale Betreuung Geflüchteter dringend an den Bedarf anpassen

Im aktuellen Doppelhaushalt stellte die Staatsregierung erstmals Geld für die soziale Betreuung von Asylsuchenden bereit. 2015 und 2016 wurden 4,5 bzw. 7,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Über die im Juli 2015 in Kraft getretene Förderrichtlinie Soziale Betreuung Flüchtlinge können die kommunalen Unterbringungsbehörden, die Landkreise und kreisfreien Städte Fördermittel für Personal- und Sachkosten zur sozialen Betreuung erhalten. Der Bedarf liegt um ein Vielfaches höher. Außerdem haben einige Kreise bisher noch kein Geld bezogen.

Wortmelder

NABU ruft zur großen Wintervogelzählung in Sachsen

Bereits zum 6. Mal ruft der NABU bundesweit Naturfreunde zur großen Vogelzählung auf. Vom 8. bis 10. Januar heißt es auch in Sachsen wieder: eine Stunde lang Vögel zählen - am Futterhäuschen, auf dem Balkon, im Garten oder im Park. Mitmachen kann jeder.

Wortmelder

Weihnachtswoche beginnt bei Amazon in Leipzig mit Streik

Nachdem es von Seiten der Amazon Geschäftsführung nach den erneuten Streiks in der letzten und vorletzten Wochen weiter keine Bereitschaft zur Aufnahmen von Tarifverhandlungen gibt, fordert ver.di in Leipzig die Beschäftigten der Nacht-, Früh und Spätschicht zum Streik auf. "In vier Tagen steht der Weihnachtsmann vor der Tür, die Amazon Beschäftigten stehen schon heute vor der Tür", so ver.di Streikleiter Thomas Schneider.

Wortmelder

Mehr Männer in Kitas – Anzahl wächst weiter

"Die Anzahl der Männer in Kindertageseinrichtungen ist in den letzten neun Jahren um fast das Sechsfache gestiegen. Derzeit arbeiten 1.910 Erzieher in unseren Einrichtungen, damit ist der Anteil von 1,5 auf 6,2 Prozent gewachsen", freute sich die Ministerin, die auf die kontinuierlich steigenden Zahlen seit 2006 hinwies. Die Ministerin betonte gleichzeitig: "Wir sind auf einem guten Weg, aber noch längst nicht am Ziel. Wir müssen den Männeranteil weiter erhöhen, denn Kinder brauchen männliche und weibliche Bezugspersonen."

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (r.) nimmt von Vertretern der Kirche erste handgeschriebene Bibelseiten entgegen. Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
Wortmelder

Leipzig feierte 1.000 Jahrestag seiner Ersterwähnung

Mit einem Fest auf dem Richard-Wagner-Platz endete gestern das Jubiläum "1.000 Jahre Leipzig". Hunderte Gäste waren gekommen, um den Geburtstag der Stadt zu würdigen. Denn auf den Tag genau vor 1.000 Jahren fand Leipzig Eingang in die Geschichtsschreibung - Thietmar, Bischof von Merseburg, verewigte am 20. Dezember 1015 die "urbs libzi" in seiner Chronik.

Wortmelder

Das Marktamt verschenkt Weihnachtsbäume

Der Weihnachtsmarkt endet bald - zur seiner Dekoration hatte das Marktamt der Stadt Leipzig knapp 1.000 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 22. Dezember, ab 19 Uhr, dürfen fast alle Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!) Für die Qualität kann allerdings keine Garantie übernommen werden. Zentrale Sammelplätze sind der Nikolaikirchhof, der Augustusplatz, die Reichsstraße und die Petersstraße, die sichtbar meisten Bäume sind aber im Märchenwald auf dem Augustusplatz verbaut.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up