Tag: 17. Mai 2016

Das Bildungsalphabet – S wie Schwarmintelligenz. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Das Bildungsalphabet – Heute: S wie Schwarmintelligenz

„Wie oft heutzutage das Wort ‚Intelligenz‘ in den Mund genommen wird, da wird man ja ganz blöde davon.“ Recht hatte er, der aufgebrachte Kollege, der mir letztens auf meine Frage – „Warum verstehen sie nicht, was ‚soziale Kompetenz‘ bedeutet? Das sind doch intelligente Menschen.“ - antwortete. Also alles gleich beim Sich-Wundern, Schmunzeln und Kritisieren? In der eigenen kleinen Welt? Aus der eigenen Scheuklappenperspektive?

Auf Rädern zum friedlichen Protest in der Lausitz. Foto: Ende Gelände
Wirtschaft·Metropolregion

Vattenfall ärgert sich über Schwarze-Pumpe-Vorfall, CDU greift zum Holzhammer, Linke und Grüne fordern endlich ein Ausstiegsprogramm

Es war der bislang stärkste Protest gegen den Braunkohlebergbau in der Lausitz, der am Wochenende stattfand. Und auch wohl ein Protest, den selbst der schwedische Energiekonzern so nicht erwartet hätte. Entsprechend dünnhäutig reagierte der Konzern, der noch im Vorfeld versucht hatte, den Protest mit ruhiger Eigenberichterstattung zu begleiten. Und dann zeigte auch noch die sächsische CDU, dass sie gar nichts begriffen hat.

Entwicklung des „Meinungsbildungsgewichts“ 2009 bis 2015. Grafik: Landesmedienanstalten
Bildung·Medien

Der Ausspielkanal Internet hat gerade die gedruckte Tageszeitung überholt

Im Jahr 2015 ist es nun passiert: Das Internet hat die klassischen gedruckten Tageszeitungen im „Meinungsdbildungsgewicht“ überholt. Dieses Gewicht wird regelmäßig im Rahmen des Medienkonvergenzmonitors von TNS Infratest für die Landesmedienanstalten ermittelt. Die freuen sich immer, dass das deutsche Fernsehen immer noch als dicker Klops die Meinungsmacht Nr. 1 ist. Nicht bei allen.

Ausschnitt aus dem Ausstellungsplakat „Frank Neubauer: Plakate zu Kunstereignissen“.
Kultur·Ausstellungen

Institut für Kunstpädagogik eröffnet am Mittwoch eine Ausstellung zur Plakatkunst von Frank Neubauer

Ab Mittwoch, 18. Mai, kann man im Institut für Kunstpädagogik der Uni Leipzig in einer Ausstellung sehen, wie Plakate in Leipzig mal wirkten - als es noch Plakate gab und nicht bloß seriell überzüchtete Magermodels in billigen Modekampagnen. Frank Neubauer ist so ein Künstler aus Zeiten, als künstlerisch gestaltete Plakate an Leipziger Litfaßsäulen noch normal waren.

Weintrauben, ungespritzt. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Wer kontrolliert nun, dass die belasteten Weine aus Meißen aus dem Verkehr gezogen sind?

Wer es nun war, der da mit der Chemiekeule nachgeholfen hat, das wollte das sächsische Umweltministerium dann am 15. April doch nicht verraten. Obwohl man nach eigener Aussage herausgefunden hatte, welche sächsischen Winzer da verbotenerweise das Insektizid Dimethoat in seiner Weinlage in Einsatz gebracht hatten. Zuvor waren sechs Weinanbaubetriebe ins Visier der Kontrollbehörden geraten.

Melder vom 17.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Für eine weltoffene und tolerante sächsische Landeskirche

Landesweites Forum www.frei-und-fromm.de geht online/ Öffnung der Pfarrhäuser für gleichgeschlechtlich liebende Pfarrerinnen und Pfarrer Menschen zu versammeln, die sich einen weltoffenen Geist in der sächsischen Landeskirche wünschen – das ist das Ziel des neu gegründeten "Forums für Gemeinschaft und Theologie", welches jetzt unter www.frei-und-fromm.de online geht.

Die (Selbst)Natürlichen: Foto Falk Messerschmidt
Wortmelder

Cammerspiele gewinnen Deutschen Amateurtheaterpreis „amarena 2016“

Cammerspiele gewinnen Deutschen Amateurtheaterpreis „amarena 2016“ Der Deutsche Amateurtheaterpreis „amarena 2016“ geht in diesem Jahr an die Cammerspiele Leipzig: Die Diderot-Bearbeitung „Die (Selbst)Natürlichen“ von Rico Dietzmeyer gewann in der Sparte Schauspiel und setzte sich gegen die deutschlandweiten Mitbewerber durch. Insgesamt bewarben sich 130 Gruppen und Theaterschaffende, wobei 15 Produktionen in fünf Sparten nominiert wurden. Der Preis, den der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) 2016 zum vierten Mal vergibt und der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist, wird am 24. September in Offenbach (Hessen) im Rahmen einer feierlichen Gala verliehen. Das Gewinnerstück „Die (Selbst)Natürlichen“ ist bei dem dazugehörigen Preisträgerfestival vom 22. bis 24. September erneut zu sehen.

Bewegungsmelder

Fahrbahninstandsetzungen in Radefelder Allee, Prager Straße und Torgauer Straße

Die Fahrbahnen von Abschnitten der Radefelder Allee, der Prager Straße und der Torgauer Straße sollen im Spätsommer und Herbst dieses Jahres instandgesetzt werden. Das beschloss die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastungen weisen diese Straßenabschnitte u. a. Risse und Spurrinnen auf. Die Vorhaben werden jeweils zu 90 Prozent vom Freistaat Sachsen gefördert.

Wortmelder

Schwusos zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie

Zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie am 17. Mai erklären die stellvertretende Vorsitzende der SPD Sachsen Petra Köpping und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen (Schwusos) in der SPD Sachsen Oliver Strotzer: Petra Köpping: „Wir wollen allen Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität, ein Leben frei von Diskriminierung und ohne Angst vor Gewalt ermöglichen. Solange diskriminierende Äußerungen von der Gesellschaft hingenommen oder belächelt werden oder gar als ‚normal‘ gelten, haben wir noch ein dickes Brett zu bohren.“

Wortmelder

Am 19. Mai: Bürgersprechstunde mit Bettina Kudla, MdB

Die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla lädt zur nächsten Bürgersprechstunde, die am kommenden Donnerstag, 19. Mai 2016, 15:00 bis 17:00 Uhr, stattfindet, ein. Interessierte Leipzigerinnen und Leipziger können an diesem Tag in den Räumen der Leipziger CDU-Kreisgeschäftsstelle, Grimmaische Straße 2-4 (Mädler-Passage, Aufgang D, 4. Etage) mit Bettina Kudla zu aktuellen bundespolitischen Themen ins Gespräch kommen.

Wortmelder

Jusos, Linksjugend und Grüne Jugend rufen zu Protesten gegen Sarrazinlesung auf

Die politischen Jugendorganisationen Jusos, Linksjugend und Grüne Jugend rufen am 19. Mai ab 18:00 Uhr unter dem Motto „Sarrazins Sozialdarwinismus widersprechen – für eine solidarische Gesellschaft“ zu einer Kundgebung am Naschmarkt auf. Am Donnerstag findet auf Einladung der CDU Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Leipzig ein Autorengespräch mit Thilo Sarrazin in der Handelsbörse am Naschmarkt statt.

Wortmelder

Enrico Stange (Linke): PEGIDA bestimmt Spielplan der 2. Fußball-Bundesliga?!

Zur Forderung des sächsischen CDU-Innenministers Markus Ulbig nach kurzfristigen Fußballspiel-Ansetzungen unter Berücksichtigung des Demonstrationsgeschehens erklärt Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Vor fast anderthalb Jahren traf sich Sachsens Innenminister Ulbig unter bis heute von ihm – laut Landesverfassungsgerichtshof unzulässig verschwiegenen – ungeklärten Umständen mit PEGIDA-Organisatoren, um gemeinsam für Ordnung zu sorgen. Nun soll PEGIDA auch noch den Spielplan der 2. Fußball-Bundesliga bestimmen, wenn es nach Minister Ulbig geht. Ein irres Ansinnen.

Wortmelder

„Selbsthilfe bewegt!“ – Aktionstag am kommenden Sonnabend

Alle Neugierigen, Menschen mit chronischen Erkrankungen, Menschen mit Handycaps oder Menschen in Lebenskrisen, sind mit Familien und Freunden am Samstag, dem 21. Mai, ab 9:30 Uhr, auf den Campus der Sportwissenschaflichen Fakultät (ehemalige DHfK) der Uni Leipzig in der Jahnallee 59 eingeladen. Unter dem Motto „Selbsthilfe bewegt!“ können sie sich informieren, ausprobieren und mitmachen, damit aus dem „Ich müsste mal ...“ ein „Ich bin dabei!“ wird.

Wortmelder

Kuratorenführung in der Ausstellung Leipzig in Schwarz

Totenköpfe, Kreuze und Särge. Kaum eine andere Subkultur setzt sich so aufgeschlossen und provokativ mit der Thematik um Leben und Tod auseinander wie die der Goths. Das offene Interesse an existenziellen Fragen zeigt sich unter anderem im modischen Repertoire der Schwarzen Szene: Manche tragen Zombie-Kontaktlinsen, andere Geweihe im Haar oder schwarze Latexanzüge.

Verkehrsmelder

Halbzeit beim Bauprojekt Bornaische Straße: Veränderte Verkehrsführung ab 18. Mai

Den ersten Teil des Ausbaus der Bornaischen Straße zwischen Raschwitzer Straße und Giebnerstraße beenden die Leipziger Verkehrsbetriebe am morgigen Mittwoch, dem 18. Mai 2016, planmäßig. Die Fahrbahn stadtauswärts ist weitestgehend fertiggestellt. Das Baufeld wechselt nun auf die stadteinwärts führende Fahrbahn. Damit ergeben sich Änderungen für den Anliegerverkehr. Die weiträumige Umleitung für den Durchgangsverkehr bleibt erhalten.

Die Ringvorlesung des Sommersemesters 2016 an der HTWK Leipzig steht unter dem Motto „Arbeit – Mensch, Wert und Marktwirtschaft“. Foto: HTWK Leipzig
Wortmelder

Vortrag innerhalb der öffentlichen Ringvorlesung der HTWK Leipzig zum Thema „Arbeit – Mensch, Wert und Marktwirtschaft“

Rechtsnihilimus, Rechtsmissbrauch und Straflosigkeit prägen seit gut 15 Jahren vielerorts die Arbeitsbeziehungen der deutschen Wirtschaft auf betrieblicher Ebene: Die Verhältnisse verrohen, Unternehmer greifen immer öfter auf fragwürdige Berater und aggressive Methoden am Rande der Kriminalität zurück, Resignation und Zynismus auf Seiten der Beschäftigten nehmen zu. Auch mit diesem Thema beschäftigt sich die Ringvorlesung der HTWK Leipzig in diesem Semester.

Foto: VZS
Wortmelder

Hülsenfrüchte weltweit im Mittelpunkt

Lange galten Hülsenfrüchte als „Arme-Leute-Essen“, das meistens Unwohlsein und Flatulenzen nach sich zieht. Heute erleben sie in der vegetarischen und veganen Ernährung ein Comeback. Weil Hülsenfrüchte sich durch einen hohen Gehalt an Eiweiß und Kohlenhydraten auszeichnen und damit eine wichtige und nachhaltige Nahrungsquelle sein können, hat die UN das Jahr 2016 zum „Jahr der Hülsenfrüchte“ auserkoren.

Wortmelder

Vorsicht! Zecken – Gefahren nicht nur für Kinder

Um die Gefahren zu bannen, die von Zeckenstichen ausgehen können, besteht ausschließlich die Möglichkeit des Individualschutzes. Da Zecken unterschiedliche Krankheitserreger übertragen können, sollte bei Auftreten von Krankheitssymptomen nach einem Zeckenstich umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

von links nach rechts: Janet Griesbach (Leiterin Fundbüro), Helmut Loris (Leiter des Ordnungsamtes) und Ulf Middelberg (Geschäftsführer Leipziger Verkehrsbetriebe). Foto: Stadt Leipzig/quo
Wortmelder

Auch für Fundstücke in Bussen und Bahnen der Verkehrsbetriebe: Fundbüro wird zentrale Anlaufstelle für Fundsachen in Leipzig

Für sämtliche Fundstücke in Leipzig, auch die die in den Bussen und Bahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe liegen bleiben, ist das städtische Fundbüro ab sofort Ansprechpartner Nummer eins. Dank eines neuen Vertrages rücken das Ordnungsamt und die Leipziger Verkehrsbetriebe nun noch enger zusammen und intensivieren die Zusammenarbeit. Wurden bisher kleinere Fundstücke noch bei den Verkehrsbetrieben gesammelt, so sollen Annahme, Verwahrung, Verwaltung und Ausgabe von Fundsachen für mehr Bürgerfreundlichkeit nun über die einheitliche und zentrale Anlaufstelle geregelt werden. Auch bei kleinen Unachtsamkeiten kann so schnelle Hilfe erfolgen.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um 100. Deutschen Katholikentag

Vom 25. bis 29. Mai wird in Leipzig der 100. Deutsche Katholikentag veranstaltet. Zu den circa 1.200 Veranstaltungen an rund 100 Veranstaltungsorten werden etwa 30.000 Dauerteilnehmerinnen und Dauerteilnehmer sowie 5.000 Tagesgäste erwartet. Im gesamten Innenstadtbereich, in den Bereichen Nonnenmühlgasse, Wilhelm-Leuschner-Platz, Brüderstraße/Markthallenstraße, Addis-Abbeba-Platz sowie am Gaudigplatz werden zahlreiche Veranstaltungen auf öffentlichen Verkehrsflächen durchgeführt. Bereits ab 19. Mai bzw. 21. Mai beginnen deshalb die Aufbauarbeiten an den oben genannten Standorten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up