Tag: 20. April 2018

Bevölkerungsentwicklung nach Ortsteilen 2017. Grafik: Stadt Leipzig, Quartalsbericht IV/ 2017
Politik·Kassensturz

Volkmarsdorf war 2017 der Wachstums-Champion in Leipzig

Der neue Quartalsbericht enthält auch die neue Hitliste der wachsenden Ortsteile. Denn eigentlich wachsen ja fast alle. Was noch vor wenigen Jahren anders war. Da gab es anfangs nur den grünen Fleck im Süden, als die Südvorstadt zum Lieblingswohnort der Studis und Unangepassten wurde. Dann ergrünte der Leipziger Westen. Das ist keine zehn Jahre her. Heute muss man die Ortsteile, die nicht wachsen, mit der Lupe suchen.

William-Zipperer-Straße - hier an der Holteistraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Ein bisschen Prüfen wird an der William-Zipperer-Straße nicht reichen

Zugeparkt, unübersichtlich – die William-Zipperer-Straße im Bereich zwischen Erich-Köhn-Straße und Roßmarktstraße ist eine Zumutung für Fußgänger und Radfahrer. Weil sie eine Zumutung ist, passiert hier wenig. Wer hier wirklich ohne Auto unterwegs ist, passt auf wie ein Schießhund. Aber damit ist das Thema Verkehrssicherheit eigentlich völlig auf den Kopf gestellt, findet der Stadtbezirksbeirat Leipzig Alt-West.

Bahnsteige 2 bis 5: Eigentlich jede Menge Platz für eine Fahrradstation. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Statt Fahrradparkhaus könnte Leipzig einen Fahrradparkplatz im Hauptbahnhof bekommen

Am 22. März eröffnete der Leipziger Fernbusbahnhof – samt angeschlossenem Parkhaus, in dem 550 Pkw abgestellt werden können. Aber nicht nur der ADFC wurde mit dieser Eröffnung daran erinnert, dass man eigentlich genauso dringend auf ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof wartet. Immer mehr Leipziger fahren mit dem Rad zum Zug – finden aber keine wirklich sichere Abstellmöglichkeit vor. Jetzt gab’s eine erhellende Antwort aus dem Planungsdezernat.

Melder vom 20.4.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Bundesverwaltungsgericht bestätigt teilweise die Entscheidung des Sächsischen Oberverwaltungsgerichtes zur Arbeitszeit bei der Leipziger Feuerwehr

Die Stadt Leipzig begrüßt die gestrige Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes. Damit wurde das Urteil des Sächsischen Oberverwaltungsgerichtes im Hinblick auf die von einem Kläger geltend gemachte vermeintliche „Mehrarbeit“ über 40 Wochenarbeitsstunden hinaus bis zur 48. Stunde in vollem Umfang bestätigt. Somit beträgt die reguläre Arbeitszeit für Feuerwehrbeamte, die Bereitschaftsdienst leisten, 48 Stunden pro Woche. Der vom Kläger geltend gemachte Anspruch auf Freizeitausgleich, bzw. Entschädigung in Geld, für die über 40 Stunden hinaus bis zur 48. Stunde geleistete Arbeitszeit hatte damit keinen Erfolg.

Das verschwundene Dekorationsgewehr. Foto: Oper Leipzig
Polizeimelder

Polizeibericht, 20. April: Einzigartige Requisiten verschwunden, Dringend Transporterfahrer gesucht, Angriff mit Reizgas, Einbrüche

Aus dem Kulissenlager der Oper Leipzig wurden einzigartige Requisiten entwendet +++ Ein 17-Jähriger wurde in der Nähe der Johannisallee mit Reizgas attackiert +++ In Naunhof erfasste ein Transporterfahrer beim Ausparken einen 75-Jährigen – In allen Fällen werden Zeugen gesucht sowie zu diversen Einbrüchen und zu einer Verfolgungsfahrt +++ Polizei und Behören zeigten mittels Kontrollen Präsenz an einem Kriminalitätsschwerpunkt in der Zweinaundorfer Straße.

Verkehr am Rossplatz. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

LKA: Mit dem Moped oder dem Motorrad in den Frühling

Der Frühling lässt bei den Bikern die Herzen wieder höher schlagen, weil sie endlich ihre Lieblingsstücke wieder aus den Garagen holen können. Doch neben all dem Fahrspaß schwingen auch Gefahren mit. Um das Unfallrisiko mit dem Motorrad zu senken, die Freude am Fahren zu genießen und sich und andere nicht zu gefährden, gibt es Tipps, die es zu beachten gilt.

Foto: St. Benno Verlag
Wortmelder

Lesung und Gespräch am 29. Mai: „Keiner kommt an Gott vorbei – Fußball-Legenden über Glaube, Liebe, Hoffnung“

Tatkräftig bei seiner Buchvorstellung unterstützt wird Günther Klempnauer von dem ehemaligen Fußballprofi und jetzigen -trainer René Müller. Zusammen wollen sie nicht nur einen Einblick in das einzigartige Buch gewähren, sondern auch eine Möglichkeit des Austausches und des Gesprächs während der Lesung bieten. Visuell begleitet wird die Buchpräsentation durch großformatige Fotografien der bekannten Fußballspieler während ihrer bewegenden Fußball-Momente.

Sportmelder

Auswärtsaufgabe für FC International Leipzig beim 1. FC Lok Stendal

Der FC International Leipzig geht am Wochenende auf Dienstreise nach Sachsen-Anhalt: Am Sonntag wartet der 1. FC Lok Stendal auf die Leipziger zum Punktspiel in der Oberliga-Süd. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion am Hölzchen. Inter-Cheftrainer Heiner Backhaus fährt gut gelaunt zum Spiel nach Stendal – nicht nur, weil ihn mit Stendals Trainer Sven Körner eine langjährige Freundschaft verbindet: „Traditionsverein, guter Platz und ein schönes Stadion – auf das Spiel freuen wir uns richtig. Auch sportlich gesehen wird das sicher eine tolle Sache. Wir haben bis auf Gino Böhne alle Mann an Bord, treten in Stendal mit voller Kapelle an.“

Hartmut Haenchen, Foto: Th. Brill
Wortmelder

Hartmut Haenchen erhält Leipziger Richard-Wagner-Preis 2018

Der Dirigent Hartmut Haenchen erhält den diesjährigen Leipziger Richard-Wagner Preis. „Mit Hartmut Haenchen zeichnen wir einen Dirigenten aus, der in einem immerwährenden Schaffensprozess als Forschender nicht nur aber vor allem auch Richard Wagners Spuren folgt. Mit Werktreue als Handlungsgrundlage gelingen ihm so immer wieder, durch Wiederentdeckungen beeinflusste, Maßstäbe setzende Interpretationen“, so Thomas Krakow, Vorsitzender des Vorstands der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig.

Leipzig/Halle Airport, Foto: Uwe Schoßig
Wortmelder

Flughafen Leipzig/Halle: Frachtaufkommen erreicht im März neuen Rekordwert

Der Flughafen Leipzig/Halle, Europas fünftgrößtes Frachtdrehkreuz, registrierte von Januar bis März rund 298.532 Tonnen Luftfracht. Dies entspricht einem Zuwachs von 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allein im März dieses Jahres sind am Leipzig/Halle Airport rund 107.428 Tonnen umgeschlagen worden. Damit konnte der Airport erneut einen neuen absoluten Rekordmonat in der Unternehmensgeschichte verzeichnen.

Wortmelder

12. Diabetikertag: Öffentliche Veranstaltung des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig

Mehr als sechs Millionen Menschen müssen in Deutschland mit Diabetes mellitus leben. Die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sind dabei deutlich: Während im Westen Deutschlands 8,9 Prozent der Bevölkerung an Diabetes mellitus Typ 2 leiden, sind es im Osten Deutschlands 11,6 Prozent (Stand: 2015). Schlecht oder gar unbehandelt kann Diabetes dramatische Folgen wie Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen in Beinen und Füßen oder Erblindung haben.

Wortmelder

Am 26. April: IT-Jobtag in Leipzig

Seit vier Jahren lädt Heise zum IT-Jobtag ein. Mittlerweile finden die kleinen, aber feinen Karriere-Veranstaltungen nicht nur in Hannover, sondern im ganzen Bundesgebiet statt. Am Donnerstag, den 26. April 2018 präsentieren sieben Aussteller aus dem ITK-Segment aktuelle Stellenangebote, Aus- und Weiterbil­dungsplätze sowie Studiengänge im Mariott Hotel. Hier können sich Bewerber und Arbeitgeber im persönlichen Gespräch kennenlernen und aus­tauschen.

Prof. Heinz-Jürgen Voß. Foto: Christian Auspurg/Hochschule Merseburg
Wortmelder

Bildungsangebote zu Themen der Sexualität und sexueller Selbstbestimmung

Angebote zu Themen der Sexualität und sexueller Selbstbestimmung sollen künftig deutlicher in die Ausbildung von Lehrkräften integriert werden. Vor kurzem startete die Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg ein vom Bund unterstütztes interdisziplinäres Forschungsprojekt mit dem Titel „SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt“.

Wortmelder

ImmunDefektCentrum Leipzig am Klinikum St. Georg beteiligt sich an weltweiter „Primäre Immundefekt-Woche“

Auch in diesem Jahr macht das ImmunDefektCentrum Leipzig des Klinikums St. Georg wieder mit einer farbenfrohen Aktion auf die seltene Erkrankung einer angeborenen Abwehrschwäche aufmerksam. Am Montag, dem 23. April werden ab 14 Uhr unmittelbar neben der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Haus 9) gemeinsam mit Immundefekt- Familien und weiteren Kindern hunderte bunte, heliumgefüllte Luftballons gen Himmel geschickt. Jedem Ballon hängt eine Postkarte an, die den Finder über das seltene Krankheitsbild informiert. Das Leipziger Spezialzentrum beteiligt sich damit erneut an der weltweiten Aktion im Rahmen der internationalen Immundefekt-Woche, die von der Jeffrey Modell Foundation (JMF) organisiert wird.

Foto: GEPA Pictures
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesliga-Spiel

Zum Spiel von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim am Samstag, 21. April, 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Umfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen sowie der Feuerwehrzufahrten, insbesondere an der Rettungswache, gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up