Tag: 6. Juni 2018

Aus der Serie "Begegnungen in Ateliers": die Malerin Ina Gille. Foto: Karin Wieckhorst
Kultur·Ausstellungen

Karin-Wieckhorst-Ausstellung im Bildermuseum eröffnet

Es ist eine ganz besondere Foto-Austellung, die am Dienstag, 5. Mai, im Museum der bildenden Künste eröffnet wurde: „Begegnungen“. Das sind faszinierende Schwarz-Weiß-Fotografien der Leipziger Fotografin Karin Wieckhorst. Eigentlich unpassende Fotografien für dieses Haus, in dem zumeist die Kunst-Fotografie dominiert. Doch in Wieckhorsts Fotos begegnet sich der Blick der Künstlerin mit dem dokumentarischen Moment.

SPD
Politik·Leipzig

Nach dem Rücktritt des Leipziger SPD-Chefs

Vier Jahre hat Hassan Soilihi Mzé versucht, den Flohzirkus SPD in Leipzig irgendwie zusammenzuhalten. Es ist ihm nicht gelungen, am 6. Juni 2018 trat er zurück. Doch mit dieser Erfahrung steht er nicht allein da. Es sieht vielmehr nach einem dringend notwendigen Klärungsprozess im Leipziger Kreisverband aus, vielleicht sogar nach einer grundhaften Neuaufstellung und Stärkung der Parteiposition. Denn auch Soilihi Mzés Amtsvorgänger hatten bereits mit den auseinanderdriftenden Plattformen in der Leipziger SPD zu kämpfen.

Hassan Soilihi Mzé bei seiner Wahlrede zur Vorstandswahl am 8. Februar 2014. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Rücktritt mit Drama: SPD Leipzig kopflos

Ab heute Abend werden dann wohl die politischen Statements folgen, denn seit Mittwochmittag ist klar: die Leipziger SPD hat keinen Vorsitzenden in Leipzig mehr. Mit sofortiger Wirkung trat heute Hassan Soilihi Mzé von diesem Posten zurück, ein knappes halbes Jahr vor der anstehenden Leipziger Vorstands-Wahl am 17. November 2018. In seiner Mitteilung, welche erst der Leipziger Vorstand und wenig später auch die Presse satzgleich von ihm erhielt, schildert Mzé eine aus seiner Sicht tief gespaltene SPD.

Gedenken an die verunfallte Radfahrerin am Martin-Luther-Ring. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Können Abbiegeassistenten die tödlichen Unfälle von Radfahrern mit Lkw in Leipzig verhindern?

Schon die ganzen Unfälle mit Radfahrern in der Jahnallee hatten den Leipziger Stadtrat aufgeschreckt. Dann kam der Unfall am Martin-Luther-Ring. Und am 31. Mai sorgte dann der nächste tödliche Unfall mit einem 53-jährigen Radfahrer in Schönefeld für Entsetzen. Darauf haben jetzt gleich zwei Ratsfraktionen mit Anfragen reagiert. Denn dass Radfahrer immer wieder von Lkw überrollt werden, hat meistens mit einem fehlenden Abbiegeassistenten zu tun.

Christopher Zenker (SPD). Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Leipzigs SPD freut sich über die bessere Bezahlung von Kita-Plätzen, wünscht sich aber deutlich mehr

Am 31. Mai gab es endlich die Nachricht, auf die Kommunen in Sachsen seit über zehn Jahren gewartet hatten: Der Freistaat hob endlich seinen Anteil an der Finanzierung der Kita-Plätze an. Und er will auch endlich die Betreuung der Flüchtlinge etwas besser bezahlen. Denn in beiden Kategorien hat die Staatsregierung Kosten einfach auf die Kommunen abgewälzt. Da ist auch Christopher Zenker etwas erleichtert.

Ein fehlender Schlüssel kann ganz schön teuer werden. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Justiz fehlen die Kapazitäten zum Kampf gegen organisierte Abzocker

Eigentlich ist es eine Katastrophe, was die Verbraucherzentrale Sachsen jetzt im Kampf gegen dubiose Schlüsseldienste vor Gericht erlebt hat. Aber es ist symptomatisch: Wenn es um illegale Geschäftspraktiken geht, sind deutsche Gerichte zahnlos, oft machtlos. Ganze Branchen leiden darunter. Und die Betroffenen, die dann auf einmal 1.500 Euro für eine Türöffnung blechen müssen, erst recht.

Dragoslav Mihailović: Wie ein Fleck zurückblieb. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie ein Fleck zurückblieb: Die wichtige Entdeckung eines preisgekrönten Autors aus Serbien

Schon die „Einführung in Leben und Werk des Schriftstellers Dragoslav Mihailović“ im Vorspann des Buches ist eigentlich ein Buch für sich. Denn der vielfach preisgekrönte serbische Autor ist in Deutschland praktisch ein Unbekannter. Und zur Wahrheit gehört wohl auch: Die Literatur aus dem einstigen Jugoslawien ist genauso unbekannt. Für den riesigen Raum der ost- und südosteuropäischen Literaturen haben sich bislang viel zu wenige Verlage und Kritiker interessiert.

Melder vom 6.6.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Gratulation zur Ernennung: Gerald Lehne, 1. Beigeordneter; Ines Lüpfert, 2. Beigeordnete; Jens Ranft, Leiter des Jugendamtes; Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Bewegungsmelder

Jens Ranft ist der neue Leiter des Jugendamtes Landkreis Leipzig

Ab dem 7. Juni 2018 hat das Jugendamt des Landkreis Leipzig einen neuen Leiter. Der 36ährige ist seit 2005 beim Landkreis beschäftigt, seit 2009 in leitender Funktion im Bereich der Arbeitsintegration des Kommunalen Jobcenters. Der ausgebildete Sozialpädagoge und Sozialmanager konnte sich gegen 18 Mitbewerber durchsetzen und ist künftig für 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

Wortmelder

Vortrag am 13. Juni: Die Frauen um Karl Marx

Ina Hoerner-Theodor, Mitbegründerin des ältesten deutschen Frauengeschichtsvereins, widmet sich dem Anteil der Frauen an Marx’ Leben und Werk: Jenny von Westphalen, die als Ehefrau, politische Gefährtin und „Geschäftsführerin“ einen entscheidenden Beitrag dazu leistete, dass er ein bemerkenswertes geistiges Vermächtnis hinterlassen konnte sowie Helena Demuth, Haushälterin und Vertraute der Familie. Und den Töchtern Jenny, Laura und Eleanor, die vom politischen Geist der Eltern geprägt waren, sich aber in ihren Einschätzungen der Frauenfrage unterschieden.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Juni: Pkw angezündet, Bauarbeiter attackiert, Kasse geschnappt

Am Dienstagnachmittag wurde in der Arno-Nitzsche-Straße durch bisher unbekannte Täter ein Pkw in Brand gesetzt +++ Ein Bauarbeiter der in der Karl-Liebknecht-Straße den Verkehr absicherte wurde von einem Radfahrer attackiert +++ In Dölitz-Dösen griff an einem Erdbeerverkaufsstand ein Dieb blitzschnell über die Theke, stahl die Kasse und verschwand mit seinem Komplizen – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Wortmelder

„Texte in Bewegung“ am 8. Juni: Motto „Zwischen den Fronten“

Am 8. Juni 2018 um 19 Uhr wird die Lesereihe „Texte in Bewegung“ unter dem Motto „Zwischen den Fronten“ fortgesetzt. Gelesen wird im Saal des Pöge-Hauses in der Hedwigstraße 20. Im Fokus stehen französische, rumänische, ukrainische und deutsche Texte aus dem Ersten Weltkrieg, die von Claudia Dathe (Jena) und Gundel Große (Jena) vorgestellt werden.

Les Nomades, Foto: Thomas Puschmann
Wortmelder

„Les Nomades“: Oper Leipzig präsentiert Tanzstück von Juliette Rahon & Co.

Die Oper Leipzig zeigt am Donnerstag, 14. Juni, und Freitag, 15. Juni 2018, jeweils um 20 Uhr das Tanzstück „Les Nomades“ von und mit Juliette Rahon & Co. Bereits im Januar 2017 feierte das Tanzsolo Premiere im Leipziger LOFFT. Auf Grund der großen Nachfrage präsentiert die Oper Leipzig die Choreografie noch einmal an zwei Abenden auf der Probebühne.

Wortmelder

Leipziger Linke freut sich auf den Bundesparteitag

Von Freitag bis Sonntag findet an diesem Wochenende im Congress Center Leipzig auf der Neuen Messe die 1. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE statt. Der Leipziger Stadtverband – derzeit mit 1.416 Mitgliedern die bundesweit größte Kreisorganisation – freut sich sehr, dass in unserer Stadt der Bundesparteitag ausgerichtet wird.

Wortmelder

Informationsveranstaltungen in der Arbeitsagentur Leipzig

Der Arbeitskräftebedarf ist seit Jahren sehr hoch in diesen beiden Branchen Allein in der Arbeitsagentur und dem Jobcenter Leipzig sind Anfang Juni 2.000 offene Stellen für Elektro- und Metallberufe gemeldet. Die Chance auf eine neue Arbeitsstelle ist in diesen Branchen so hoch wie nur in wenigen anderen.

Wortmelder

Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am 8. Juni

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 22. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 24. Juni finden über 130 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
Wortmelder

„Die Regeln machen wir! Halberg-Guss muss leben“

Die Belegschaften der Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken sind entschlossen: Sie werden um ihre Arbeitsplätze kämpfen. Zwischen dem Autobauer Volkswagen und einem seiner größten Zulieferer, der PreventGruppe, gehen jeden Tag Millionen Euro über den Tisch, um Vertragsstreitigkeiten zu regeln.

Mole des geplanten Stadthafens Leipzig. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

In die Boote, fertig, los… Paddelflashmob am Stadthafen Leipzig

Am 23. März 2018 wollten wir anpaddeln. Damals machte uns der zugefrorene Elstermühlgraben einen Strich durch die Rechnung. Jetzt organsiert Kanuslalom-Europameister Jan Benzien nach seinem erfolgreich abgeschlossenen letzten internationalen Wettkampf einen gemeinsamen Paddelausflug am Freitag, den 8.Juni 2018. Treffpunkt ist 17:30 Uhr im Stadthafen Leipzig.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schaubühne Lindenfels ruft jährliche Hauptversammlung ein

Bereits zum 13. Mal lädt am 13. Juni 2018 die gemeinnützige Schaubühne Lindenfels AG zu ihrer jährlichen Hauptversammlung und demonstriert erneut, wofür sie seit ihrer Gründung 2005 steht: für die Bereitschaft einer Kulturinstitution, ihr Publikum als Miteigentümer zu beteiligen und ihm regelmäßig Rechenschaft abzulegen. Auf der offiziellen Tagesordnung stehen Vorstellung von Bilanz und Lagebericht für das Geschäftsjahr 2016 sowie Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates. Zudem gibt es einen Ausblick auf die Ziele und programmatischen Vorhaben für das restliche und kommende Jahr.

Foto: Karstadt
Wortmelder

Karstadt Leipzig übergibt rund 50.000 Unterschriften

Vertreter und Vertreterinnen von Karstadt Leipzig reisten am 5. Juni über 600 km nach Luxemburg, um dort, am Geschäftssitz des Vermieters Petersstrasse S.à r.l. rund 50.000 Unterschriften von Menschen aus Leipzig und ganz Deutschland zu überreichen.

Wortmelder

Energiecluster trifft Wissenschaft

Am 19. Juni 2018, 14 bis 17 Uhr, laden der Netzwerk Energie & Umwelt e. V. und die Stadt Leipzig, Amt für Wirtschaftsförderung, gemeinsam zum achten Forum „Energiecluster trifft Wissenschaft“ an die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig ein.

Die BGW-Fotoausstellung zum Wettbewerb „Mensch – Arbeit – Handicap“. Foto: Joy Kröger/BGW
Wortmelder

Fotoausstellung „Mensch – Arbeit – Handicap“ in Leipzig

Arbeit spielt eine zentrale Rolle für das Leben in der Gesellschaft. Und damit auch für Inklusion, also für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. 16 ausgezeichnete Fotoarbeiten zum Thema sind vom 12. bis 30. Juni in den „Promenaden Hauptbahnhof Leipzig“ zu sehen.

Verkehrsmelder

Fahrplanänderungen durch umfangreiche Bauarbeiten im Bereich Bahnhof Taucha

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten zur Umgestaltung der Bahninfrastruktur des Bahnhofs Taucha (b. Leipzig) wird vom 9. Juni (0 Uhr) bis 10. Juni (12 Uhr) der Streckenabschnitt Leipzig-Heiterblick–Jesewitz (b. Leipzig) total gesperrt und vom 10. Juni (12 Uhr) bis 30. Juli (4 Uhr) der Streckenabschnitt Taucha (b. Leipzig)–Jesewitz (b. Leipzig) eingleisig gesperrt.

Wortmelder

7. Leipziger-Cup: Finaltag steigt am 9. Juni

Am kommenden Samstag, den 9. Juni, steigt zum siebten Mal der Finaltag des Leipziger-Cups. In der Sportschule „Egidius Braun“ werden im Rahmen eines großen Familien-Fußball-Festes die Endspiele des größten Leipziger Fußballnachwuchsturniers ausgetragen.

Christian Schulze. Foto: SPD Leipzig
Wortmelder

SPD Ortsvereinssitzung im Auwald

Der SPD Ortsverein Leipzig Alt-West lädt interessierte Bürger*innen ein, den Auwald näher kennenzulernen. Treffpunkt ist am Samstag, 09.06., 10 Uhr, an der Brücke über die Nahle in der Gustav-Esche-Straße.

Prof. Dr. Andreas Hagendorff, Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

15. Leipziger Echokardiographie-Symposium mit Anwender-Workshop

Zum 15. Male lockt ab Donnerstag, den 7. Juni, das Leipziger Echokardiographie-Symposium Kardiologen aus ganz Deutschland in die Messestadt. „Ich freue mich sehr, dass diese Veranstaltung inzwischen fest zum Leipziger Kongresskalender gehört“, sagt Prof. Dr. Andreas Hagendorff, Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up