Tag: 2. Januar 2019

Patrick Müller kam vom SC Neubrandenburg nach Leipzig. Foto: Jan Kaefer
Sport·Leichtathletik

SC DHfK kann Leistungsträger halten und vermeldet prominente Neue im Kugelstoßen

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 62Jedes Jahr, wenn der November endet, schauen die Leichtathletik-Fans gespannt auf die Kaderplanung ihres Lieblingsvereins – denn am 30.11. schließt sich traditionell das Wechselfenster. Beim SC DHfK atmete man zu diesem Zeitpunkt erleichtert auf und konnte zufrieden mit dem Hosenträger schnippen. Denn das Leichtathletikzentrum konnte seine Leistungsträger in Leipzig halten und für das Kugelstoßen sogar noch zwei starke Typen unter Vertrag nehmen.

Sebastian Maul (35, Cello, Gesang), Philippe Amadé Polyak (24, Violine, Background-Gesang) und Stan Neufeld (30, Schlagzeug). Quelle: Stilbruch
Veranstaltungen·Bühne

Am 5. Januar im Täubchenthal: Stilbruch & Freunde – Klassik trifft Deutschrock

Die 2005 als ehemalige Straßenmusik-Formation gegründete Band Stilbruch ist am 5. Januar zu Gast im Leipziger Täubchenthal. Unter dem Motto „Stilbruch & Freunde“ wird Stilbruch zusammen mit einem Streichquartett, dem Berliner Singer-Songwriter „Batomae“ und der Frankfurter Band „das Kollektiv“ Songs des aktuellen Albums „Nimm mich mit“, Klassiker der 13-jährigen Bandgeschichte und bekannte Titel der Gäste präsentieren.

Filmplakat zu „Fahrenheit 11 / 9“. Foto: Weltkino
Kultur·Film & TV

„Fahrenheit 11/9“ kommt am 17. Januar auch in die deutschen Kinos

Mit seiner Vorhersage, dass Donald Trump die Präsidentschaftswahlen 2016 in den USA gewinnen würde, schockte der Filmemacher Michael Moore sogar seine treuesten Anhänger. Und dann gewann Trump tatsächlich. Und Moore behielt nicht nur recht. Seine Analyse hat bis heute Bestand. Am 17. Januar kommt sein Film über diesen Erdrutsch auch in die deutschen Kinos.

Karl-Tauchnitz-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Umweltdezernat sieht keinen Bedarf für ein Schallschutzfenster-Programm

Leipzig wird immer lauter, trotz eines zumeist Papier gebliebenen Lärmschutzprogramms. Während die LVB massiv investieren, um den Lärm durch Straßenbahnen zu verringern, nimmt die Lärmbelastung durch Kfz, Eisenbahn und Flugzeuge massiv zu. Und trotzdem lehnt das Umweltdezernat die Auflage eines Programms für Schallschutzfenster als überflüssig ab.

Angesammelte Münzen.
Politik·Leipzig

Finanzdezernat hält Bürgerbeteiligung am Stadthaushalt durchaus noch für optimierbar

Im Oktober meldete die Linksfraktion im Leipziger Stadtrat einen Wunsch an: „Bis spätestens zum 30.12.2019 legt die Verwaltung dem Stadtrat ein Konzept zur Einführung eines Bürgerhaushaltes analog der Stadt Stuttgart zur Beschlussfassung vor. Das Konzept soll in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat erarbeitet werden.“ Ein Bürgerhaushalt! Endlich! – Hätte es da nicht zum Jahresende noch ein kleines „Hoppla!“ aus dem Finanzdezernat gegeben.

Schild am Freiligrathplatz: Weihnachtsbäume ablegen verboten. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Ablagestellen für Weihnachtsbäume lösen sich in Luft auf

In einem ganz normalen Medium würde das als schlichter Versuch einer Retusche verstanden werden, wenn gleich eine ganze Latte von Meldungen aus den vergangenen Jahren einfach überschrieben würde durch einen Standardtext. Einen Standardtext, über den jetzt jeder stolpert, der auf leipzig.de nach Ablagestellen für Weihnachtsbäume sucht. (Fast) alle Meldungen zum Thema führen seit dem 20. Dezember auf denselben Text.

Das passende Cover zum Brief: Gunter Preuß "Menscch, Mensch". Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mensch, Mensch: Neue spitze Aphorismen und Menschenbetrachtungen von Gunter Preuß

Da fürchtete Gunter Preuß doch tatsächlich, dass mir sein neuestes Buch nicht „schmecken“ würde, sein „vorhergesagter Nachruf“, der sich schon ein wenig so liest, als nehme hier ein nachdenklicher Schriftsteller so langsam Abschied. Immerhin wandert auch der beliebte Kinderbuchautor und Aphoristiker so langsam auf die gesegneten 80 zu. Und auf den Menschen an sich würde er wohl keinen Pfifferling mehr verwetten.

Melder vom 2.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Mitsingkonzert 2013. Foto: Florian Manhardt/Fotohaus Klinger
Wortmelder

Am 6. Oktober 2019 im Gewandhaus: Leipzig singt – Paulus

Am 6. Oktober 2019 treffen sich mehr als 500 Sängerinnen und Sänger, um gemeinsam mit dem GewandhausChor unter der Leitung von Gregor Meyer zu singen. Im Großen Saal des Gewandhauses wird mit Felix Mendelssohn Bartholdys "Paulus" bereits das neunte Mitsingkonzert unter dem Titel "Leipzig singt" stattfinden. Chorsängerinnen und -sänger, die gerne teilnehmen möchten, können sich ab dem 2. Januar zum Mitsingen anmelden.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Geld und Wert: Warnstreiks sind ein starkes Signal an die Arbeitgeber

Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und den Arbeitgebern der Geld- und Wert-Branche haben sich am Mittwoch (2. Januar) bundesweit rund 3.000 Beschäftigten an ganztägigen Warnstreiks beteiligt. "Das war ein starkes Signal an die Arbeitgeber, endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen", sagte ver.di-Verhandlungsführer Arno Peukes.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 2. Januar: Schwerer Landfriedensbruch, Schule heimgesucht, Toter bei Wohnungsbrand

In der Silvesternacht kam es in Wurzen zu einem schweren Übergriff auf drei Personen von einer etwa 20-köpfigen Gruppe +++ In Torgau wurde eine Schule von Einbrechern heimgesucht – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Aus bisher unbekannten Gründen kam es in der dritten Etage in einer Wohnung eines 47-Jährigen zu einem Brand in der Paul-Heyse-Straße. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr sprang dieser vom Balkon der brennenden Wohnung und verletzte sich tödlich.

Wird's mal eine Lara Croft oder eher eine Janis Joplin? Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Geburtshilfe im St. Elisabeth-Krankenhaus – gut gerüstet ins neue Jahr

Die geburtshilfliche Abteilung des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig startet gut gerüstet ins neue Jahr. Trotz umfangreicher Bauarbeiten konnte sie 2018 insgesamt 2552 Geburten verzeichnen. Diesem anhaltenden Zuspruch von werdenden Eltern aus Leipzig, Markkleeberg und Umgebung trägt die Klinik Rechnung und arbeitet weiter am Ausbau ihrer Räumlichkeiten.

Wortmelder

Neuer Geschäftsführer für den Staatsbetrieb Sachsenforst

Der Staatsbetrieb Sachsenforst bekommt einen neuen Geschäftsführer. Mit Wirkung vom 1. März 2019 wird Utz Hempfling, bisher Referatsleiter im Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, zum Landesforstpräsidenten ernannt. Er wird Nachfolger von Prof. Dr. Hubert Braun, der in den Ruhestand eintritt. Bereits mit Wirkung vom 1. Januar 2019 übernimmt Herr Hempfling die Geschäftsführung kommissarisch.

Quelle: EXA IceFighters Leipzig
Wortmelder

Neues Jahr, neuer Sponsor!

Wenn es im Kohlrabizirkus um die Wurst geht, können sich die Fans der EXA IceFighters ab sofort über besondere Köstlichkeiten freuen: Denn die lecker gebratenen Roster und andere Wurstspezialitäten in der Eishalle werden von WOLF in Original Thüringer Tradition hergestellt. Seit 1. Januar ist das Unternehmen offizieller Fleisch- und Wurstwaren-Partner unseres Vereins und tritt dadurch auch als Helm-Sponsor in Erscheinung.

Geburtenrekord am Universitätsklinikum Leipzig: 2018 kamen hier 2874 Kinder bei 2748 Geburten zur Welt. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Geburtenrekord am UKL – 2874 Kindern auf die Welt geholfen

Geburtenrekord am Universitätsklinikum Leipzig: Im zurückliegenden Jahr wurden am UKL 2874 Kinder bei 2748 Geburten entbunden. Damit stieg die Zahl der Entbindungen um 123 gegenüber dem Vorjahr. Das erste Baby des neuen Jahres wurde um 1.20 Uhr geboren, heißt Domenik und bringt bei 43 Zentimetern 2580 Gramm auf die Waage. Damit begann 2019 für die Mediziner und Hebammen am UKL das "Geburtenjahr" etwas früher als 2018.

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparen im Haushalt: Verbraucherzentrale berät im UiZ

Am Dienstag, 8. Januar, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Für die Beratung ist eine kurze Anmeldung bis Dienstagvormittag unter der Rufnummer (0341) 6962929 erforderlich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up