Tag: 12. Januar 2019

Gibt's auch digital: Leipziger Amtsblatt. Screenshot: L-IZ
Politik·Leipzig

Freibeuter machen die Amtsblatt-Frage im Leipziger Stadtrat zum Thema

Am 20. Dezember stellte der Bundesgerichtshof etwas klar, was viele Herausgeber von Amtsblättern in Deutschland in den letzten Jahren zusehends vergessen haben: Amtsblätter sind ausschließlich dazu da, die Bürger mit amtlichen Informationen und Bekanntmachungen zu versorgen. Sie dürfen nicht wie eine richtige Zeitung aussehen und versuchen, als presseähnliches Erzeugnis mit anderen Zeitungen zu konkurrieren. Ein Thema, mit dem sich jetzt auch Leipzigs Verwaltung beschäftigen muss.

Darstellung der „Rassenkreise" aus dem Themenheft „Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik – Farben". Foto: Grüne Fraktion Sachsen
Bildung·Leipzig bildet

Sachsens Kultusminister will keinen Grund sehen, ein rassistisches Themenheft aus den Schulen zu verbannen

Früher war der Verlag Volk und Wissen mal der Schulbuchverlag der DDR, heute gehört er zu Cornelsen und produziert „maßgeschneiderte Unterrichtsmaterialien“. Auch solche für den Biologieunterricht. Aber da waren wohl nicht nur einige junge Eltern entsetzt, als sie ein Heft für die 10. Klasse in die Hand bekamen, das den Kindern eine Rassenlehre andient, die es in Sachsens Lehrplänen überhaupt nicht mehr geben dürfte.

Geldsäckel und Münze.
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Regierung interessiert sich nicht wirklich für Kleinunternehmen und Selbstständige

Man darf über das, was in Sachsen gern Wirtschaftspolitik genannt wird, den Kopf schütteln. Denn wer im Freistaat unternehmerisch tätig ist, hat entweder viel Geld im Schrank, eine große Klappe oder beste Beziehungen bis ins Ministervorzimmer – oder er kämpft gegen Windmühlen und hat auch mit der viel gerühmten Förderkulisse nichts zu tun. Ein Thema, das jetzt Luise Neuhaus-Wartenberg, Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag für Handwerk, Klein- und Mittelständische Betriebe und Tourismus, aufgreift, nachdem endlich auch ein paar Regionalzeitungen eine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Petra Zais aufgegriffen haben.

Jens Rübner: Die Unsichtbaren. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Jens Rübner holt die Stuntmen der DEFA-Filmfabrik aus dem Nebel des Vergessens

Mit Jens Rübner lebt ein richtiger DEFA-Film-Verehrer in Leipzig, einer, der DEFA-Filme nicht nur als spätabendlich gesendetes Nostalgie-Bonbon für traurige Ostzonen-Bewohner goutiert, als Sehnsuchtsort für wehmütige Couchpotatoes. Dazu hat die DEFA in der Zeit ihres Bestehens zu viele zu gute Filme gedreht. Mit exzellenten Schauspielerinnen und Schauspielern. Und hochprofessionell bis hin zu jenen kühnen Männern, die im Abspann gar nicht erwähnt wurden.

Melder vom 12.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Der Flughafen Leipzig / Halle aus der Vogelperspektive. Foto: Flughafen Leipzig / Halle, Uwe Schoßig
Wortmelder

Streiks an den Flughäfen Leipzig/Halle, Dresden und Erfurt

Am Dienstag, 15. Januar 2019, werden die Sicherheitsbeschäftigten an den mitteldeutschen Flughäfen dem ver.di Aufruf folgen und ihre Arbeit niederlegen. „Nach vier ergebnislosen Verhandlungsrunden müssen wir dem Arbeitgeber zeigen, dass wir hinter den Forderungen stehen“, sagt die Fachbereichsleiterin für die Sicherheitsbranche im Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Christel Tempel.

Wolfgang Hohlbein. Quelle: Lehmanns Media Gm
Wortmelder

Lehmanns live mit Wolfgang Hohlbein

Zum Buch: Auf dem Flug nach Tel Aviv begegnet Beka dem geheimnisvollen Luke, einem Mann, der ebenso faszinierend wie furchteinflößend ist. Doch bevor Beka herausfindet, was es mit Luke auf sich hat, zerreißt eine gewaltige Druckwelle das Flugzeug.

Wortmelder

Leipziger Sozialdemokratie unterstützt die Demonstration und „Aufruf 2019“

Die Leipziger SPD ist aktiver Teil des zivilgesellschaftlichen Bündnisses „Aufruf 2019“. Wir rufen alle Leipzigerinnen und Leipziger auf, sich der Demonstration am 14. Januar ab 18 Uhr vom Nikolaikirchhof anzuschließen. Gerade in diesem Jahr mit Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen ist es wichtig, dass die Demokratinnen und Demokraten in Leipzig entschieden für demokratische Werte und ein friedliches Zusammenleben in unserer vielfältigen Gesellschaft eintreten.

Panorama TITANIC aus der Draufsicht, Foto Tom Schulze (c) asisi
Wortmelder

Panometer Leipzig: Countdown TITANIC – nur noch bis Sonntag zu sehen

Nur noch bis diesen Sonntag, den 13. Januar 2019 ist im Panometer Leipzig die Ausstellung TITANIC zu sehen. Das Panorama reiht sich in die großen Besuchererfolge der historischen Panoramen in Leipzig ein und hat mit fast 470.000 Besuchern sogar das Panorama LEIPZIG 1813 überflügelt. Ab Juni 2019 wird TITANIC in Rouen in Frankreich zu sehen sein.

Benjamin Göhler. Quelle: SPD Leipzig-Alt-West
Wortmelder

Benjamin Göhler zum Vorsitzenden der SPD Leipzig-Alt-West gewählt

Am Donnerstag, den 10. Januar 2019 hat die SPD Leipzig-Alt-West im Café PAN regulär einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde mit 96,2% der Dozent und Lehramtstudent Benjamin Göhler (28) gewählt. Der bisherige Vorsitzende und Stadtrat Christian Schulze (55), der das Amt 29 Jahre inne hatte, ist nicht erneut angetreten und wurde zum Ehrenvorsitzenden bestimmt. Vor Ort war außerdem der stellvertretende Ministerpräsident Martin Dulig, der eine Laudatio auf den Stadtrat Schulze gehalten hat.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

StudiClub startet mit Theatersoap zum Thema Nachhaltigkeit

Mit der mehrteiligen Soap »Save Our Seas« präsentiert sich der StudiClub des Theaters der Jungen Welt, diese Spielzeit, in der Bühne Demmeringstraße. Die erste Folge feiert am 19. Januar um 18 Uhr Premiere und nimmt das Publikum mit auf eine wilde Fahrt in eine Welt zwischen Umweltkrimi, Unterwasserleben und Käpt´n Blaubär und beleuchtet dabei die zentrale Frage nach dem Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up