Tag: 7. Dezember 2019

Werner und Sabitzer erzielten die Treffer für RBL. Foto: Gepa Pictures
Sport·Fußball

RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim 3:1 – Knapp die Tabellenführung verpasst

RB Leipzig hat den Sprung an die Tabellenspitze in der Fußball-Bundesliga knapp verpasst. Nach einem souveränen 3:1 gegen Hoffenheim belegen die Rasenballer weiterhin den 2. Tabellenplatz und haben einen Punkt Rückstand auf Gladbach. Die Borussen erzielten erst in der Nachspielzeit das Siegtor gegen den FC Bayern und sicherten sich damit die Tabellenführung.

In großer Stückzahl gedruckt: Tarifinformationen des MDV zur Verbunderweiterung. Foto: Wolffberg Management Communication für MDV
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Jugendparlament beantragt mehr Mitbestimmung im MDV

Nicht nur die Ratsfraktionen beschäftigen sich intensiv mit dem neuen Leipziger Nahverkehrsplan und all den Löchern, die er noch enthält. Auch das Jugendparlament hat sich des Themas jetzt angenommen. Während andere bereits in Jahresendstimmung kommen, arbeitet das Jugendparlament der Stadt Leipzig auch im Dezember noch intensiv. In der Sitzung am Donnerstag, 5. Dezember, wurden allein vier Beschlüsse zum Thema Nahverkehr gefasst.

Baumfällungen 2016 / 2017 an der Hans-Driesch-Straße. Foto: Jan Kaefer
Politik·Leipzig

Höchste Zeit, besser zu kommunizieren: Grüne und SPD beantragen Kommunikationskonzept für den Auwald

Was im Leipziger Auenwald passiert, ist komplex, fast nicht überschaubar, weil sich die Probleme des Auenwaldes sämtlich überlagern – zu wenig Wasser an der einen Stelle, zu viel Wasser an anderer, Eschentriebsterben, forstwirtschaftliche Fehler aus der Vergangenheit ... Wie erklärt man das alles Bürgern und Stadträten, fragen jetzt die Grünen und die SPD. Denn auf fünf Tafeln im Wald passt das einfach nicht drauf, damit es die Waldspaziergänger auch verstehen können.

Fahrradstraße Dittrichring an der Thomaskirche. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Verkehrsdezernat hat bei Bedarf auch ein Piktogramm für Fahrradstraßen in petto

Als im Juni die Beethovenstraße endlich als Fahrradstraße deklariert wurde, war die Freude unter Leipzigs Radfahrerinnen und Radfahrern groß. Endlich tat sich einmal etwas Relevantes beim Thema Ausweisung von Fahrradstraßen. Seit 2012 liegt das Thema nur halb erledigt im Aufgabenbereich des Verkehrsdezernats, war zwischenzeitlich regelrecht vergessen. Nun gab es eine wirklich wichtige Fahrradstraße. Nur etliche Kraft- und Busfahrer hielten sich nicht dran.

Etwas unscharfe Aussichten. Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #10

M-44 ist keine gute Abkürzung, denn sie verkürzt für gewöhnlich das Leben. Hinter M-44 verbirgt sich zum Beispiel ein russisches Repetiergewehr. Oder eine amerikanische Panzerhaubitze. Außerdem im M-44-Abkürzungs-Angebot: der Prototyp eines ungarischen Panzers, ein spanisches MG, eine finnische Panzerabwehrmiene und eine amerikanische Streubombe voll mit Chemie. Wobei ich wohl besser von zwei amerikanischen Chemiebomben sprechen sollte.

Das falsche Zitat im Openmagazin „Dreiklang“. Screenshot: Roland Mey
Bildung·Zeitreise

Wie konnte Kurt Masur zum Verkünder der sozialen Marktwirtschaft werden?

Da war dann auch der Leipziger Masur-Kritiker Roland Mey zutiefst entsetzt, als er das Septemberheft des Opernmagazins „Dreiklang“ las, das sich aus aktuellem Anlass den Ereignissen von vor 30 Jahren widmete, in denen ja auch Gewandhauskapellmeister Kurt Masur eine wichtige Rolle spielte. Denn mit seiner unverwechselbaren Stimme hatte der ja den „Aufruf der Sechs“ im Stadtfunk eingelesen, der an jenem brisanten 9. Oktober zu einem friedlichen Verlauf der Demonstration aufrief.

Fußball, Rauch und Diskussionen - in Berlin gab es gleich mehrere Gesprächsthemen. Foto: Thomas Gorlt
Sport·Fußball

Hertha BSC U23 vs. 1. FC Lok Leipzig 1:2 – Lok mit Energieleistung zum Sieg

Für eine Nacht ist der 1. FC Lokomotive Leipzig an die Spitze der Regionalliga Nordost zurückgekehrt. Im Duell des Tabellendritten beim Tabellenvierten setzte sich Lok in Berlin vor 561 Zuschauern mit 2:1 (0:1) durch. Matthias Steinborn und Robert Zickert drehten mit ihren Treffern die umkämpfte, temposcharfe Partie, an deren Rand es zu langen Diskussionen gekommen war. Hertha-Stürmer Jessic Ngankam erhob Rassismus-Vorwürfe gegen Lok-Verteidiger David Urban. Am Sonnabend treffen der bisherige Tabellenführer VSG Altglienicke und der bisherige Tabellenzweite Energie Cottbus aufeinander.

Melder vom 7.12.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Brandlegung in Räumen des Landesamts für Steuern und Finanzen

Durch unbekannte Täter wurde am 07.12.2019, 01:29 Uhr, ein Brand in Räumlichkeiten des Landesamtes für Finanzen gelegt. Nach ersten Erkenntnissen wurde dazu ein Fenster beschädigt und ein Brandmittel zur Anwendung gebracht. Der Brandort befindet sich im Innenhof des Gebäudes und dessen Erdgeschoss.

Quelle: COEX Veranstaltungs GmbH & Co.KG
Wortmelder

Eilenburger Weihnachtszauber vom 13.-15. Dezember

Verführerische Düfte ziehen durch die Straßen. Funkelnde Lichter erleuchten die Fenster. Der weihnachtliche Zauber hält Einzug in die Eilenburger Innenstadt. Ein Duft von heißem Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün macht sich von der Nikolaikirche entlang des Nikolaiplatzes bis hin zum Rathaus und dem anschließenden Marktplatz breit. Für viele Menschen beginnt damit die schönste Zeit des Jahres: Die Vorweihnachtszeit.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Abschluss des Partnerschaftsprojekts Irpin

In der Woche vom 07. bis 14. Dezember kommen Mitglieder der neu gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Irpin zu einem Ausbildungsbesuch nach Borna. Hier werden die frisch gebackenen freiwilligen Kameradinnen und Kameraden aus Irpin von unserer Feuerwehr erste wesentliche Ausbildungsinhalte erfahren. Dazu gehören neben den Grundlagen der Arbeit unserer Feuerwehr ein Ausbildungstag im Feuerwehrtechnischen Zentrum Borna, ein Besuch der Berufsfeuerwehr Leipzig sowie der Integrierten Rettungsleitstelle Leipzig und natürlich auch das Kennenlernen unserer Bornaer Ortswehren.

Elektroauto vorm Alten Rathaus. Archifoto: Ralf Julke
Wortmelder

Senioren Union zu kostenloser Stromabgabe für E – Autos

Die Gegenwart ist gekennzeichnet durch vielfältige Aktionen in Richtung Erderwärmung und dem diesbezüglichen Klimaschutz mit Aufforderungen aller Art, etwas dafür zu tun. Dabei spielt die CO2 Einsparung die Hauptrolle. Für die damit im Zusammenhang stehenden Bereiche der Mobilität, Heizung, Energie und andere sind Kostensteigerungen zum Erreichen der Ziele vorgesehen.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Großer Garten in Dresden: Wegeinstandsetzung nach historischem Vorbild im südöstlichen Teil

Im Zeitraum von Dezember bis Mai wird ein Teil der Wege im südöstlichen Teil des Großen Gartens im Auftrag der SIB-Niederlassung Dresden I instandgesetzt. Die Sanierung hat zum Ziel, die Wege nach historischem Vorbild wieder herzustellen und ist in drei, zeitlich gestaffelte, Bauabschnitte gegliedert. Betroffen sind die Wege im Bereich zwischen Südallee und Tiergartenstraße bzw. zwischen Karcherallee und Carolasee.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
Wortmelder

Stadt Grimma – Ergebnisse des Stadtrates vom 5. Dezember

Trägerwechsel Kindertagestätte „Am Grimmaer Schwanenteich“: Der Stadtrat Grimma beschloss die Aufhebung des zwischen der Großen Kreisstadt Grimma und der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. bestehenden Vertrages zur Betreibung der Kindertagesstätte „Am Grimmaer Schwanenteich“ zum 31.01.2020.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

Beach & Boat 2020 begibt sich in neue Gewässer

Vom Motor- oder Segelboot über Angelausrüstung bis hin zum umfangreichen Mitmachangebot im riesigen POOL oder TAUCHBECKEN – die Beach & Boat nimmt vom 20. bis zum 23. Februar erneut Kurs auf die Leipziger Messe und verspricht Wasserfans den perfekten Auftakt in die kommende Wassersportsaison.

Grafik: Versorgung depressiver Schulkinder in Sachsen / Bildrechte: DAK-Gesundheit
Wortmelder

Sachsen: Jedes vierte Schulkind hat psychische Probleme

Ein Viertel aller Schulkinder in Sachsen zeigt psychische Auffälligkeiten. 1,6 Prozent aller Jungen und Mädchen zwischen zehn und 17 Jahren leiden an einer diagnostizierten Depression und 2,2 Prozent unter einer Angststörung. Hochgerechnet sind insgesamt knapp 10.000 Schulkinder in Sachsen betroffen.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Innenministerkonferenz beschließt sächsische Initiativen für mehr Sicherheit

Während der zweitägigen Herbstkonferenz in Lübeck haben die Innenminister und –senatoren der Länder insgesamt 60 verschiedene Tagesordnungspunkte beraten. Dabei wurden zahlreiche Beschlüsse zur Bekämpfung des gewaltbereiten Extremismus, insbesondere dem Rechtsextremismus, zur Stärkung der Sicherheitsbehörden Verfassungsschutz und Polizei sowie im Bereich von Flüchtlings- und Ausländerangelegenheiten gefasst.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Schönste Obstzeichnungen ausgezeichnet: Krostitzer »Jungbauern für einen Tag« gewinnen Wettbewerb

Die Klasse 3 der Grundschule Krostitz im Landkreis Nordsachsen wurde gestern (6. Dezember 2019) für ihre Zeichnungsmappe einheimischer Obstsorten ausgezeichnet. Die Zeichnungen der dritten Klasse über einen Tag auf dem Kartoffelhof Lienig mit angeschlossenem Hofladen in Delitzsch war die beste von 67 Mappen, die Grundschulklassen zur Aktion »Bauer für einen Tag« des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) eingereicht hatten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up