Tag: 25. August 2020

Inside Beethoven: Begehbare Klanginstallation. Foto: Simon Walloschek
Veranstaltungen·Ausstellungen

“Inside Beethoven!” Das begehbare Ensemble – Klangausstellung in der Deutschen Nationalbibliothek

Diese Installation ist von Donnerstag, 27. August bis Dienstag, 3. November 2020 in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig im Musikfoyer zu erleben! Wie klingt es, Teil eines Orchesters zu sein? Die begehbare Klangausstellung „Inside Beethoven!“ kombiniert neuste Erkenntnisse der Musikwissenschaft mit der modernen Musikedition zu einem außergewöhnlichen Mittendrin-Erlebnis – eine Perspektive, die dem Publikum sonst verborgen und nur den Musiker/-innen selbst vorbehalten bleibt.

Einladungsflyer für „Fragile Wirklichkeiten“.
Kultur·Ausstellungen

Fragile Wirklichkeiten: Studierende der HGB zeigen vier Tage lang ihre Kunstprojekte im öffentlichen Raum und digital

Auch die Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) tauchen so langsam wieder aus der Corona-Stille auf, auch wenn sie sich zu Recht die Frage stellen: Wir kann man in solchen Zeiten eigentlich noch neue Kunst präsentieren und die Leute dazu bringen, sie auch wahrzunehmen? Die „Klasse Intermedia“ wagt jetzt ein ganz neues Projekt: Sie geht raus in den Stadtraum. Und die Vernissage für ihre stadtweite Installation „Fragile Wirklichkeiten“ ist am Donnerstag, 27. August, um 18 Uhr.

Roter Streifen für den Radverkehr 2017. Foto: ADFC Leipzig, Tobias Heinzmann
Wirtschaft·Mobilität

ADFC Sachsen meldet stärksten Mitgliederzuwachs fürs erste Halbjahr 2020

Die Zeiten wandeln sich – nicht erst seit Corona. Und normalerweise wären moderne Städte der ideale Raum, fast jeden Weg darin mit dem Fahrrad zurückzulegen. Aber verknöcherte Politik hält noch immer am Bild einer autogerechten Stadt fest, in der Radfahren nicht nur unangenehm, sondern hochgefährlich ist. Dass die Sachsen längst anders denken, zeigen die wachsenden Mitgliederzahlen des ADFC.

Es geht doch nichts über eine bejubelte Dankesrede. Foto: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #41

Joe Biden ist der Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei. Am vergangenen Donnerstag hat er seine Nominierung angenommen und die dazugehörige „acceptance speech“ gehalten. Weil ich aber keine Lust habe, die Rede zusammenzufassen („Das Land ist zerrissen. Ich werde es einen. Tralalalalala...“) werde ich diesen Tagebucheintrag mit Fun Facts über Präsidentschafts-Kandidaten-Nominierungs-Antritts-Dankes-Reden vollkritzeln.

Eltern-Kind-Konflikte betreffen nicht nur finanziell schwache Familien. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Hat der ZVMS 37 Millionen Euro falsch angespart oder sind die Fristen der Kontrolleure schlicht realitätsfremd?

Dass die Sache mit den Regionalverkehren in Sachsen klemmt und klappert, ist bekannt. Und das seit Jahren. Die einen Verkehrsverbünde bekommen zu wenig Geld und müssen wichtige Investitionen weit in die Zukunft verschieben oder Billigvarianten fahren, die nichts bringen. Millionen werden umgelenkt in die ÖPNV-Förderung. Und nach Chemnitz scheint zu viel Geld geflossen zu sein. Jedenfalls war das zuständige Landesamt im Dezember dieser Meinung.

Sergej Maximow: Taiga. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Taiga: Die frühesten Erzählungen aus dem stalinschen Gulag mit Jahrzehnten Verspätung auf deutsch

Was passiert eigentlich mit Autoren, wenn sie in den großen welthistorischen Ereignissen auf der „falschen Seite“ landen? Dann droht ihnen nicht nur das Vergessenwerden. Sie fallen aus jedem Kanon. Sie gehören nicht zu den „vom Vaterland“ Anerkannten, nicht zu den anerkannten Dissidenten, wenn's hochkommt vielleicht zur „Emigrantenliteratur“. Und vielleicht gibt's wenigstens eine Notiz im „Handbook of Russian Literature“.

Leben·Gesellschaft

Die Armbanduhr ist auch ein Ausdruck des Lebensgefühls

Eigentlich gibt es heutzutage nicht mehr viele Gründe, um eine Uhr zu tragen, denn fast alle Geräte des täglichen Bedarfs sind mit einem Zeitmesser ausgerüstet, dennoch kann insbesondere die Männerwelt nicht von diesem oft sehr kostbaren Instrument lassen. Für viele Herren ist ihre Uhr nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern ein Ausdruck des persönlichen Lifestyles.

Foto: Armin Zarbock
Veranstaltungen·Bühne

Vom 25. – 29. August 2020 wird jetzt „Casablanca Reloaded“ gespielt statt „Der Zauberer von OZ“

Als die Casablanca-Filmbüchse verschwindet, sieht sich ein von seiner Ehe desillusioniertes Filmvorführer-Pärchen gezwungen, in die berühmten Rollen zu schlüpfen, um ihn nachzuspielen. Hingerissen vom besten Liebesfilm aller Zeiten finden sie wieder zusammen – mit Live-Musik, in schwarzweiß und mit vielen Hüten. Es spielen: Elena Lorenzon und Alexander Fabisch. Regie: Armin Zarbock

Melder vom 25.8.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Torgauer Hafenstadion. Foto: Marko Hofmann
Sportmelder

INTER erwartet ein Duell auf Augenhöhe gegen den 1.FC Merseburg

Nach je einem Sieg und einer Niederlage zum Auftakt der Oberliga-Saison steht der FC International Leipzig am kommenden Sonntag bereits vor einer wegweisenden Partie: Ab 14 Uhr ist der 1.FC Merseburg zu Gast im Torgauer Hafenstadion. Der letztjährige Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt überzeugte in der vergangenen Saison vor allem durch seine überraschend offensive Ausrichtung in den Auswärtspartien, sodass gleich mehrfach Zählbares aus der Fremde mit auf die Heimreise genommen werden konnte.

Quelle: Stadtverwaltung Borna
Wortmelder

Who kehrs – we care! 9

Das Kinder- und Jugendparlament Borna lädt am 12. September von 10.00 bis 13.00 Uhr nach Borna Gnandorf und in die Wyhraaue ein, um aktiv bei der neunten Auflage von WHO KEHRS? WE CARE! mitzuwirken. Jeder Mensch kann gerne diesem Unterfangen beiwohnen und selber aktiv werden, daher laden wir zum Mitmachen ein.

Kurzsuechtig Festival: Insgesamt 31 Filme liefen von Mittwoch bis Samstag im Wettbewerb des 17. KURZSUECHTIG Kurzfilmfestivals und sorgten für ausverkaufte Säle im Leipziger Felsenkeller. Quelle: KURZSUECHTIG e. V.
Wortmelder

Ausverkaufte Ränge beim 17. Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG

Das am Sonntag zu Ende gegangene Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG war das erste Filmfestival Mitteldeutschlands, das nach dem Corona-Lockdown vor Publikum stattfinden konnte und sorgte für ausverkaufte Säle im Leipziger Felsenkeller und im Luru Sommerkino in der Spinnerei. Vom 19. – 23. August zeigte das Festival die besten mitteldeutschen Kurzfilme der vergangenen zwei Jahre. Insgesamt 1.000 Besucher konnten dem Festival unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln beiwohnen.

Helmut Büschke, Vorstand für Verkehr und Technik des ADAC Sachsen e.V. © ADAC Sachsen e.V.
Wortmelder

Sicher auf dem Weg zur Schule

Das Ende der Sommerferien ist in Sicht und die Schüler stehen in den Startlöchern, um am 31. August zum ersten Schultag aufzubrechen. Auch die neuen Erstklässler werden sich dann auf ihren allmorgendlichen Weg zur Schule machen – ob zu Fuß oder im sogenannten Elterntaxi. Gerade im Bereich von Grundschulen sollten Verkehrsteilnehmer in den nächsten Wochen besonders achtsam sein. Helmut Büschke vom ADAC Sachsen e.V. erklärt, wie Eltern ihre Kinder verkehrssicher zur Schule schicken können.

Wortmelder

#Luwi71: Eigentümer muss Gespräch ermöglichen – notfalls muss OB Jung vermitteln

„Die Besetzung der Ludwigstraße 71 ist ein ermutigendes Zeichen widerständischer Stadtpolitik von unten. Während der Wohnraum in Leipzig immer knapper und teurer wird, ist es nicht länger hinzunehmen, Häuser aus rein spekulativen Zwecken über Jahre hinweg ungenutzt zu lassen. Der Wohnraum muss Menschen gehören, die ihn brauchen und nicht renditehungrigen Investor/-innen.“ sagt Maximilian Becker, Mitglied im Stadtvorstand von Die Linke in Leipzig.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Testspiel am Sonntag mit Zuschauern

Wir freuen uns sehr, dass unser Hygienekonzept nach dem Gesundheitsamt auch durch das Ordnungsamt bestätigt wurde. Daher wird das Testspiel am Sonntag, den 30.08.2020 um 19:00 Uhr gegen die zweite Mannschaft des Thüringer HC, zum Testen des Bundesliga- Konzeptes mit Zuschauern stattfinden.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Corona-Testkonzept erneut erweitert

In Sachsen können sich weitere Personengruppen befristet einmalig und freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Die Regelung gilt für Erzieherinnen und Erzieher, Schulsozialarbeiter sowie Personal in Pflege- und Betreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege, Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe, sofern sie bis einschließlich 30. September 2020 aus dem Urlaub zurückkehrt sind. Das Kabinett hat die Anpassung der Testkonzeption zur Vermeidung der Ausbreitung von Covid-19 Erkrankungen zur Kenntnis genommen.

Schule könnte viel lebendiger sein. Foto:: LZ
Wortmelder

Neue Laptops für Bornaer Schulen

„Bis Ende November erhalten alle drei Bornaer Grundschulen sowie unser Gymnasium „Am Breiten Teich“ und unsere Dinter-Oberschule jeweils einen komplett neuen Klassensatz Laptops, um bessere Voraussetzungen für den digitalen Unterricht schaffen zu können. Auch der digitale Fernunterricht wird damit zukünftig in deutlich verbessertem Maße möglich sein. Insgesamt schaffen wir mit der „Coronahilfe Schule“ des Freistaates 150 neue Endgeräte plus die notwendigen Softwarelizenzen an“, erläutert Oberbürgermeisterin Simone Luedtke.

Sabine Friedel, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Kitas in Sachsen werden Schritt für Schritt besser

Sabine Friedel, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum „Ländermonitor frühkindliche Bildungssysteme 2020“ der Bertelsmann Stiftung: „Sachsen investiert in die frühkindliche Bildung, seit die SPD in Regierungsverantwortung ist. Auch die Bertelsmann-Stiftung attestiert Verbesserungen beim Personalschlüssel. Und erneut zeigt der Ländermonitor vor allem Eines: Die Betreuung in den Krippen und Kindergärten lässt sich nicht von heute auf morgen verbessern.“

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Oberbürgermeisterwahl 2020: Aufruf zur Briefwahl

Am 20. September 2020 findet in Markkleeberg die Wahl zum Oberbürgermeister statt. Um lange Wartezeiten beim Urnengang durch die strengen Corona-Hygienevorschriften in den Wahllokalen zu vermeiden, steht allen Stimmberechtigten ab sofort die Briefwahl zur Verfügung. Die Stadtverwaltung Markkleeberg ruft dazu auf, die Briefwahl zu nutzen, um das Ansteckungsrisiko mit SARS-CoV-2 zu minimieren.

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Künftig Groß- und Sportveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern unter Auflagen zugelassen

Im Freistaat Sachsen gelten die drei wesentlichen Grundlagen zur Verhinderung von Infektionen mit dem Corona-Virus auch künftig weiter: Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebot von 1,50 Metern zwischen Personen im öffentlichen Raum sowie die Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einzelhandel. Ein Verstoß gegen die Maskenpflicht wird künftig mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro geahndet. Darüber verständigte sich heute das Kabinett in seiner Befassung mit der kommenden Corona-Schutz-Verordnung.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Bertelsmann wird besser, aber vergleicht immer noch Äpfel mit Birnen

Deutliche Kritik übt Sachsens Kultusminister Christian Piwarz am Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung. „Die Bertelsmann-Stiftung misst ostdeutsche Verhältnisse mit westdeutschen Maßstäben. Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen und wird der besonderen Situation in Ostdeutschland in keiner Weise gerecht. Es ist schlichtweg falsch, lediglich den Blick auf den Personalschlüssel zu richten und die deutlich höheren Betreuungsquoten außer Acht zu lassen“, sagte Kultusminister Piwarz.

Studienleiter Prof. Pierre Hepp. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Probanden für Studie zur innovativen Therapie von Meniskuserkrankungen gesucht

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) sucht in Pandemie-Zeiten auch nach Alternativen im Bereich der konservativen Therapie von Meniskuserkrankungen. In einer Studie sollen nun die Möglichkeiten des Reha-Trainings zu Hause untersucht werden. Gerade in Zeiten möglicherweise wieder verstärkter Isolation können die Ergebnisse zu einer besseren Patientenbetreuung in der Zukunft beitragen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 25. August: Wände mit Hakenkreuzen besprüht, Schwerer Verkehrsunfall, Kabeldieb

Ein 59-jähriger Autofahrer ist mit seinem Pkw in einen Zaun gefahren, nachdem er nach eigenen Angaben in Sekundenschlaf gefallen ist+++Durch einen Hinweisgeber wurden Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einer Kleingartenanlage in Kenntnis gesetzt+++Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Schulhofgelände und sprühten Hakenkreuze an einen Geräteschuppen sowie eine Sitztribühne.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Freie Ausbildungsplätze für 2020 – Lehrstellen-Hotline und Chat der IHK

Für alle, die noch in diesem Jahr mit einer Berufsausbildung beginnen möchten, schaltet die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig immer mittwochs von 13 bis 17 Uhr eine Telefonhotline. Unter der Telefonnummer 0341 1267-1555 beantworten die IHK-Ausbildungsexperten alle Fragen rund um die Ausbildung und unterstützen schnell und unkompliziert bei der Lehrstellensuche. Parallel dazu gibt es einen Live-Chat auf www.facebook.de/ihkzuleipzig.

Auch in Leipzig an der Tagesordnung: Müll am Straßenrand. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Müllympics – der Wettbewerb gegen die Müllflut

Am 5. September veranstaltet der BUND Leipzig von 10 bis 12 Uhr die Müllympics - einen Wettbewerb gegen die Müllflut. In Teams wird Müll gesammelt und anschließend eine Auswertung verschiedener Disziplinen vorgenommen wie dem absonderlichsten Müllstück oder der größten Menge an gesammelten Zigarettenstummeln. Treffpunkt ist die Steintreppe am Karl-Heine-Kanal.

Logo Kongress Zukunft Für Alle
Wortmelder

Start des Kongresses Zukunft Für Alle: 1400 Teilnehmende auf digitalem Kongressgelände

Heute startet der Kongress Zukunft Für Alle. Rund 1400 Teilnehmende aus Deutschland und der Welt kommen vom 25. bis 30. August auf dem digitalen Kongressgelände zusammen. In über 200 Workshops und 20 Podiumsveranstaltungen diskutieren und entwickeln die Teilnehmenden konkrete Vorschläge für eine ökologische und global gerechte Zukunft. Ein großer Teil des Kunst- und Kulturprogramms mit Theater, Kino und Konzerten findet unter Hygiene-Auflagen live in Leipzig statt.

Wundt im Labor im Kreise seiner Assistenten und Institutsgehilfen. Foto: Institut für Psychologie der Universität Leipzig
Wortmelder

Universität Leipzig ehrt Wilhelm Wundt

Am 31. August jährt sich der Todestag von Wilhelm Maximilian Wundt (1832 bis 1920) zum 100. Mal. Im Jahre 1879 gründete Wundt, nach seiner Berufung zum Professor für Philosophie an die Universität Leipzig, das weltweit erste Psychologische Institut an einer Universität. In Lehrbüchern des Fachs gilt diese Institutsgründung als Geburt der modernen wissenschaftlichen Psychologie. Das Institut ehrt ihn mit einem Festakt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up