Tag: 11. Februar 2022

Der Tag

Freitag, der 11. Februar 2022: Kurze Demo gegen Repression, Einigung zu Abschiebungen und das Problem mit der Kamenzer Straße + Videos

Etwa 200 Personen haben sich am Abend zu einer weiteren Anti-Repressions-Demonstration versammelt – diesmal in der Innenstadt. Dort blieb es allerdings bei einer kurzen Kundgebung, weil die Polizei einen Aufzug nicht erlaubte. Außerdem: Die sächsische Koalition hat sich auf mehr „Humanität“ bei Abschiebungen geeinigt und die Stadt Leipzig wollte laut „Spiegel“ das von Neonazis genutzte Objekt in der Kamenzer Straße kaufen. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 11. Februar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Protestaktion am Störmthaler See. Foto: UferLeben e.V.
Politik·Region

Gastbeitrag zur Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Quo vadis kommunale Bürgerbeteiligung in Großpösna?

„Erfolgreiche Bürgerbeteiligung muss als Prozess verstanden werden“ (Netzwerk Bürgerbeteiligung). Die Beteiligung endet deshalb auch nicht mit einem Abschlussbericht. Zumal wenn ein Projekt vorgibt, modellhaft zu sein, ergibt sich die Motivation für eine Nachbetrachtung. Als einer von zwei Bürgervertretern in der Lenkungsgruppe des sächsischen Modellprojektes „Quo vadis kommunale Bürgerbeteiligung 2? Etablierung nachhaltiger Beteiligungsmodelle in Sachsen“ berichte ich über meine Erfahrungen, weil ich denke, dass sie für andere Bürger als Teilnehmende in Beteiligungsprozessen, aber auch für Moderatoren, Gesellschaftswissenschaftler und Politiker interessant sein könnten.

Wirtschaft·Metropolregion

Konjunktur im IHK-Bezirk Leipzig: Vierte Corona-Welle, Lieferengpässe und fehlende Fachkräfte

In dieser Woche legten die sächsischen IHKs die Ergebnisse ihrer Konjunkturumfrage zum Jahresbeginn vor. Natürlich gibt es auch die einzelnen Ergebnisse für jeden Kammerbezirk. Und mit dem Blick auf die Leipziger Ergebnisse wird deutlicher, welchen starken Einfluss Gastronomie und Hotellerie auf die Stimmungslage haben. Denn ohne ihre riesigen Enttäuschungen läge die Leipziger Wirtschaft viel deutlicher im positiven Bereich.

Straßenbahn in der Georg-Schumann-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Berechtigte Frage: Vermarkten die LVB ihre Haltestellen oder nur die Geduld ihrer Fahrgäste?

Lesen in der Straßenbahn – das schaffen heutzutage nur noch die ganz Abgebrühten. Dazu ist es in den Bahnen der LVB längst zu laut geworden. Und zwar nicht nur durch all die Leute, die in der Bahn ihre Privat- und Kundengespräche per Smartphone führen, sondern auch durch die Ansagen der LVB selbst. Die Anfahrt von Haltestellen hat sich längst zu einer Werbe-Dauerbeschallung entwickelt. Das geht selbst Die-PARTEI-Stadtrat Thomas Kumbernuß nur noch auf die Ketten.

Querparker in der Krochsiedlung. Foto: Alexander John
Politik·Brennpunkt

Problemfall Krochsiedlung: Ein bisschen mehr Parkordnung, aber keine wirklich gelösten Probleme

Wie schnell das Parkchaos einzieht, wenn sich Menschen immer mehr Autos kaufen und niemand kontrolliert, ob die dann auch ordnungsgemäß abgestellt werden. Das war bis 2020 in der Krochsiedlung in Gohlis-Nord zu besichtigen. Rettungswege und Zufahrten waren zugeparkt. Und erst nach einigen Beschwerden zog das Ordnungsamt los und kontrollierte die Lage. Aber so richtig gelöst war das Problem nicht. Es gab weiter Beschwerden.

Lindenthaler Mühle. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Kompromiss für Lindenthal: Porsche will auf sonntägliche Rennsportveranstaltungen komplett verzichten

Da war sich der Ortschaftsrat Lindenthal selbst nicht sicher, ob er in so einem Kräftemessen überhaupt einen Stich sehen würde: den großen Nachbarn Porsche dazu zu bringen, seine sonntäglichen Rennen auf der Teststrecke deutlich zurückzufahren, von 14 auf maximal ein bis zwei Sonntage im Jahr. Noch im November war sich der kleine Ortschaftsrat sehr unsicher, ob der große Autobauer einlenken würde. Doch genau das hat Porsche getan. Ein Kompromiss liegt auf dem Tisch.

Kultur·Lebensart

Unsere Pflänzchen benötigen im Frühjahr besondere Aufmerksamkeit

Pflanzen haben nicht nur eine ästhetische, sondern auch eine therapeutische Funktion für unsere Stimmung. Es ist erwiesen, dass Pflanzen das Wohlbefinden steigern, den Stresspegel senken und – sollte es sich um Zimmerpflanzen handeln – die Luft in Ihrer Wohnung reinigen. Um alle Vorteile, die Pflanzen wie Blumen, Bäume und Sträucher bieten, zu nutzen, müssen sie […]

Melder vom 11.2.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Sportmelder

FC International Leipzig vor Sechs-Punkte-Spiel beim FC Grimma

Der FC International Leipzig steht am Wochenende vor einem schweren Gang. Am Sonntag wartet der FC Grimma im heimischen Husarenpark-Stadion auf die Messestädter. Pünktlich 13.30 Uhr wird Schiri Florian Butterich die Partie anpfeifen, assistiert von seinen beiden Linienrichtern Johannes Drößler und Paul Drößler. Ursprünglich war die Begegnung am Samstag angesetzt. Auf Bitten der Gastgeber wurde sie auf den neuen Termin verlegt.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Demokratinnen und Demokraten unter Druck

Staatsministerin Petra Köpping hat sich heute online mit etwa 70 Vertreterinnen und Vertretern der sächsischen Zivilgesellschaft über deren aktuelle Situation informiert und über Handlungsperspektiven ausgetauscht. Die Ministerin sprach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mut zu, weiterhin gegen Hass und Hetze aufzutreten.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Verkehrssicherheit: Baumpflege- und Fällarbeiten notwendig

Im Leipziger Stadtgebiet sind in den nächsten Wochen zahlreiche Baumpflege- und Fällarbeiten notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die gefällten Bäume werden nach Möglichkeit nachgepflanzt. Für temporäre Beeinträchtigungen bittet die Stadt Leipzig um Verständnis.

Corona
Wortmelder

Landkreis Leipzig: Gesundheitsamt kontaktiert positiv Getestete per SMS

Wer einen positiven PCR - Test hat, wartet in der Regel auf einen Anruf vom Gesundheitsamt. Hier werden im persönlichen Gespräch eine Reihe von Informationen abgefragt, die für den Quarantänebescheid und die statistische Erfassung erforderlich sind. Dieses Verfahren ist sehr aufwendig - täglich werden rund 700 solcher Anrufe vom Gesundheitsamt absolviert. 

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Waffen, Munition, Diebesgut – Bundespolizei durchsucht Wohnung

Gestern Morgen durchsuchten Beamte der Bundespolizei Leipzig im Stadtteil Paunsdorf eine Wohnung nach Waffen und Diebesgut. Der 37- jährige Wohnungsinhaber steht im Verdacht im Dezember 2021 in eine Leipziger Gartenanlage eingebrochen zu sein und unter anderem Werkzeuge und Luftgewehre im Wert von rund 500 Euro gestohlen zu haben. Der Mann war zum Zeitpunkt der Durchsuchung nicht in seiner Wohnung. Trotzdem setzten die Bundespolizisten den Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Leipzig um.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: LZ
Wortmelder

Mehr Rechtssicherheit für Uhrenhersteller in Glashütte

Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung der Verordnung des Bundesministeriums der Justiz zum Schutz der geografischen Herkunftsangabe »Glashütte« (Glashütteverordnung - GlashütteV) zugestimmt. Mit dieser Verordnung werden verbindliche Anforderungen für die Verwendung der geographischen Herkunftsangabe „Glashütte“ für Uhren festgelegt.

Wortmelder

Markranstädt: Übergabe der Lehrerendgeräte

Im Rahmen der „Lehrer-Endgeräte-Förderverordnung“ hat die Stadt Markranstädt für die drei Grundschulen Markranstädt, Kulkwitz und Großehna sowie für die Oberschule und das Gymnasium 99 Endgeräte für die Lehrerschaft erworben. Diese Geräte wurden am 10. Februar 2022 an die Stadt ausgeliefert und durch die Bürgermeisterin und Vertreter aus den Schulen in Empfang genommen.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Aktuelle Verkehrsinfo für die Autobahnen A 14 und A 38

A 14: Vom 14.02.2022 bis zum 15.02.2022 wird in Fahrtrichtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Klinga und Grimma sowie im weiteren Verlauf zwischen den Anschlussstellen Nossen-Nord und Nossen-Ost die Überholspur für den Verkehr gesperrt. Grund hierfür sind Instandsetzungsarbeiten an den Schutzeinrichtungen am Mittelstreifen.

Polizei-Absperrung mit Flatterband
Polizeimelder

PKW einer Baufirma in Dresden angezündet – Zeugenaufruf

Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln gegen derzeit unbekannte Täter wegen des Verdachts der Brandstiftung und der Sachbeschädigung. Bisher unbekannte Täter legten am 10. Februar 2022 gegen 22:58 Uhr in Dresden, auf der Werner Straße in Höhe der Hausnummer 18 am PKW Skoda Octavia einer Baufirma einen Brand. Dadurch geriet das Fahrzeug in Brand und wurde erheblich beschädigt.

Booster Impfung
Wortmelder

Impfen ohne Anmeldung am SKH Altscherbitz

Das Sächsische Krankenhaus Altscherbitz bietet der Bevölkerung erneut die Möglichkeit der Corona-Schutzimpfung (Erst-, Zweit- und Boosterimpfung) am Freitag, dem 4. März 2022, von 13.00 bis 16.00 Uhr an. Eine Impfung ist möglich ab einem Alter von zwölf Jahren.

Foto: LZ
Polizeimelder

Angriff auf Paketzusteller: Beschuldigter in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 28-jährigen Deutschen Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden u. a. wegen schweren Raubes erhoben. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 14.09.2021 gegen 12:00 Uhr vor der Haustür eines Wohnhauses auf der Leipziger Straße in Dresden einen 30-jährigen Paketzusteller unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert zu haben.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Vorrangig für die Jugendarbeit: 750.000 Euro Förderung für den Landesfeuerwehrverband

„Insbesondere die Unterstützung und Förderung der Jugendfeuerwehren ist unerlässlich für eine nachhaltige Entwicklung unseres Brandschutzes“, so Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller – gestern hat er im Sächsischen Landtagsgebäude dem Verbandsvorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, Andreas Rümpel, und dem Landesjugendfeuerwehrwart Frank Pfeiffer einen Zuwendungsbescheid über 750.000 Euro übergeben.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Wirtschaftsminister Dulig wirbt für Technologieoffenheit

Sachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig spricht sich für eine Technologieoffenheit gegenüber allen zur Verfügung stehenden nachhaltigen Antriebsarten aus. „Unterschiedliche Mobilitäts- und Transportbedürfnisse werden in Zukunft unterschiedliche Lösungen erfordern. Wichtig ist, dass wir uns weiter in Richtung Effizienz und Klimaneutralität bewegen. Als Freistaat mit jahrhundertelanger Tradition in Nachhaltigkeit und Innovation sollte uns das gelingen“, sagte Dulig im Rahmen der gestrigen Landtagsdebatte zu relevanten Antriebstechnologien im Verkehr.

Wortmelder

#essenverändertdiewelt – Kunstausstellung bei Biomare in Leipzig

Wir wollen die Welt besser machen. Und weil Ernährung dabei eine so zentrale Rolle spielt, hat BIO PLANÈTE Deutschlands Künstler/-innen aufgerufen, den Hashtag #essenverändertdiewelt künstlerisch umzusetzen. So wollen wir dem Thema Ernährung eine Plattform geben und deutlich machen, dass jede und jeder Einzelne mit der täglichen Kaufentscheidung die Welt verändern kann.

Eine Onlinetherapie soll Trauernden helfen. Foto: Pixabay
Wortmelder

Aktiv gegen den „Winterblues“

Zu den Belastungen der Corona-Pandemie gesellt sich seit Anfang des Jahres kaltes, nasses und trübes Winterwetter, das Vielen aufs Gemüt schlägt. Traurige Gedanken, Antriebslosigkeit oder auch Nervosität und Anspannung können Symptome einer saisonal abhängigen Depression, umgangssprachlich auch Winterdepression genannt, sein.

Wortmelder

Landesumweltamt zieht erste Bilanz zur Luftqualität 2021

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat heute in Dresden eine erste Bilanz zur Luftqualität 2021 in Sachsen gezogen. Danach sind im vergangenen Jahr alle Grenzwerte für die Luftschadstoffe Feinstaub PM10, Stickstoffdioxid, Benzol und Schwefeldioxid eingehalten worden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up