Tag: 23. Februar 2022

Der Tag

Mittwoch, der 23. Februar 2022: Ausnahmezustand in Ukraine, Lebenslang für Auwald-Mörder und Verfassungsschutz warnt vor immigrierten Neonazis

Die Geschehnisse an der Grenze zwischen Russland und der Ukraine bleiben das wichtigste Nachrichtenthema dieser Tage: Heute beschloss der ukrainische Sicherheitsrat, für einen Monat den Ausnahmezustand im ganzen Land zu verhängen, während Panzer-Konvois aus Osten kommend auf Donezk zurollten. Außerdem gab es nach rund sechzig Verhandlungstagen heute ein Urteil im Leipziger Auwald-Prozess und der brandenburgische Verfassungsschutz warnt vor Neonazis, die sich im ländlichen Ostdeutschland niederlassen. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 23. Februar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus passiert ist.

Edris Z. (32) am Mittwoch kurz vor der Urteilsverkündung im Gerichtssaal. Wenig später wurde die Urteilsbegründung vorübergehend unterbrochen. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Endlos-Prozess entschieden: Mörder vom Auwald zu lebenslanger Haft verurteilt – scharfe Kritik an Verteidigung des Angeklagten

Am späten Mittwochnachmittag fiel die Entscheidung nach 59 Verhandlungstagen: Das Landgericht schickte den 32-jährigen Edris Z. wegen heimtückischen Mordes an seiner Ex-Partnerin Myriam Z. sowie vorsätzlicher Körperverletzung lebenslang hinter Gitter. Über das ausufernde Verfahren und den aggressiven Auftritt der Verteidigung im Prozess äußerte sich der Vorsitzende Richter äußerst kritisch – und begründete, warum für die Strafkammer keine besondere Schwere der Schuld vorlag. Zwischendurch sorgte der Angeklagte selbst noch dafür, dass die Urteilsbegründung kurz unterbrochen werden musste.

Das Kohlekraftwerk Lippendorf. Foto: LZ
Wirtschaft·Metropolregion

Grüne Zukunft für Lippendorf: LEAG will die Wasserstoffproduktion im Landkreis Leipzig in Gang bringen

Während einige Politiker in Sachsen noch immer der Idee anhängen, das Braunkohlezeitalter konnte noch bis 2038 weitergehen – im mitteldeutschen Revier bis 2035 -, ist der große Kohlekonzern LEAG längst dabei, neue – alternative – Erzeugerkapazitäten aufzubauen. Mit der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal hat die LEAG jetzt einen Kooperationsvertrag zum Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur geschlossen.

Blick auf das Baugebiet an der Kurt-Eisner-Straße. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Brennpunkt

Gescheitertes Investorenmodell an der Kurt-Eisner-Straße: Leipzig hat noch Alternativen für die benötigte neue Grundschule

Am 23. Juni zog der Leipziger Stadtrat die Reißleine für ein Schulprojekt, in dem die Stadt erlebte, wie schwach ihre Position ist, wenn dringend benötigte Grundstücke für Schulneubauten in Privathand sind. Dabei geht der Spitzentanz schon seit über zehn Jahren: Wo findet Leipzig noch Baugrund für eine neue Grundschule im Leipziger Süden? Die Linksfraktion wollte die Grundstücke an der Kurt-Eisner-Straße nun dringend sichern lassen. Aber das ist fast unmöglich, teilt das Liegenschaftsamt mit.

Die Zahlen der Messstellen vom 21. Februar 2022. Screenshot: LZ
Wirtschaft·Mobilität

Verkehr in 24 Leipziger Straßen: Auch Daten der Zählstellen zum Kfz-Verkehr sind jetzt online einsehbar

Schritt für Schritt erarbeitet sich das Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamt die Grundlagen für eine wirklich umfassende digitale Darstellung der Leipziger Verkehrsströme. Denn es wird zwar viel geschwärmt von der smarten Stadt. Aber bis Leipzig mal wirklich ein intelligentes Verkehrsnetz bekommt, wird es noch viele Jahre dauern. Die Grundlage dafür ist eine möglichst flächendeckende Zählung der Verkehrsströme. Aber die erfolgt auch bei Kfz-Verkehr bislang nur punktuell. Die Zahlen dieser Messungen aber werden jetzt tagesaktuell veröffentlicht.

Leben·Gesellschaft

Das Ausbalancieren von Körper und Seele ist auch für Schüler und Studierende essenziell

Von Schülern und Studierenden wird heutzutage viel erwartet. Um einen qualifizierten Abschluss zu erlangen, müssen zahlreiche Prüfungen bestanden werden. Gleichzeitig steht oft nur wenig Zeit zur Verfügung, um den Lernstoff zu bewältigen. Hinzu kommt, aufgrund der momentanen Situation in den Schulen, Gymnasien und Universitäten, dass ein Teil des Lernstoffs gänzlich ohne direkten Kontakt zum Lehrer […]

Melder vom 23.2.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipzig: Unterstützung bei Krach mit dem Chef

Hilfe bei Zoff im Job: Ob im Restaurant, in der Lebensmittelfabrik oder in der Bäckerei – wenn Beschäftigte in Leipzig handfesten Ärger mit dem Chef haben, dann ruft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ihre Fachleute auf den Plan.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Bushaltestelle „Geithainer Straße“ wird barrierefrei

Ab Montag, 28. Februar, wird in der Paunsdorfer Straße in Sellerhausen-Stünz die Bushaltestelle „Geithainer Straße“ barrierefrei umgebaut. Während der Arbeiten am Haltepunkt der Buslinie 79 nach Mölkau soll der Verkehr in beide Richtungen an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Laurentiuskirche. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

St. Laurentiuskirche Leutzsch: Stabat Mater

Zu einer Konzert-Andacht mit der „Neue Kammer e.V. Leipzig“ wird am Sonnabend, dem 26. Februar 2022, 18 Uhr, in die St. Laurentiuskirche Leutzsch, William-Zipperer-Str. 149, eingeladen. Für den Besuch der Andacht gilt die 3G-Regel. Es wird um Anmeldung unter https://kgleutzsch.church-events.de oder im Pfarramt, Tel. 0341/4415101 gebeten.

Start eines DHL-Frachtflugzeuges am Flughafen Leipzig/Halle, Dämmerung.
Wortmelder

Jeder Anreiz zur Lärmreduzierung ist wichtig

Zur Diskussion der neuen Entgeltordnung für den Flughafen Leipzig/Halle: Der Leipziger Südraum und die Stadt Markkleeberg sowie auch der nordöstliche Teil des Landkreis Leipzig sind von den nächtlichen Starts und Landungen der Frachtmaschinen am Flughafen Leipzig/Halle besonders betroffen. Lärmemissionen belasten viele Bürger.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 23. Februar: Fahrzeug angezündet, Angriff auf Polizeibeamte, Laserblendung von zwei Flugzeugen

Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine wurde gestern bei der Versammlungsbehörde der Stadt Leipzig eine Kundgebung am Generalkonsulat der Russischen Föderation angezeigt+++Unbekannte setzten gestern Abend einen geparkten Mercedes ML in Brand+++Am Vormittag erhielt ein 83-jähriger Geithainer einen Anruf bei dem sich zunächst eine weinende Frau meldete und als Angehörige ausgab.

Polizei
Polizeimelder

Polizei sucht unbekannten Tatverdächtigen nach Computerbetrug

Nach vorangegangenem Diebstahl einer Geldbörse gebrauchte ein bislang unbekannter Tatverdächtiger die EC-Karte der Geschädigten unbefugt. Am Mittwoch, dem 25. August 2021, wurde einer 57-Jährigen im Ortsteil Lindenau die Geldbörse aus ihrem Rucksack gestohlen. In dieser befand sich neben persönlichen Dokumenten auch eine EC-Karte.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizei sucht nach 83-Jährigem

Am 11. Februar 2022 verließ der 83-jährige Rentner das häusliche Umfeld und kehrte nicht zurück. Da die bisherigen Suchmaßnahmen nicht zum Auffinden des Vermissten führten und nicht ausgeschlossen werden kann, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet, wendet sich nunmehr die Polizeidirektion Leipzig an die Öffentlichkeit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up