Im Erzgebirge hat es am gestrigen Abend wieder einen Waldbrand gegeben. Die Polizei ermittelt wegen siebenfacher Brandstiftung. Die Universitätsbibliothek Leipzig bekommt mit Dr. Anne Lipp zum ersten Mal eine weibliche Spitze. Außerdem: In der Leipziger Innenstadt wurde eine 38-Jährige sexuell belästigt und das Urteil im Mordfall Lübcke ist nun rechtskräftig. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 25. August 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Siebenfache Brandstiftung im Erzgebirge

Am gestrigen Abend wurden die Feuerwehren aus Carlsfeld, Eibenstock, Schönheide und Sosa wieder nach Carlsfeld gerufen. Erneut war es im Erzgebirge zu einer Brandstiftung gekommen, teilte die Feuerwehr heute mit.

Auf einer Fläche von 25 Quadratmetern mussten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Etwa 20 Meter neben der Brandstelle war eine zweite Brandstelle mit Brandbeschleuniger präpariert, so die Feuerwehr. Insgesamt seien so 7 Brände im Gebiet gelegt worden. Diese konnten jedoch ohne Hilfe der Feuerwehr gelöscht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Sexuelle Belästigung in Leipziger Innenstadt

Am Mittwoch war eine 38-Jährige in den frühen Morgenstunden in der Leipziger Innenstadt unterwegs. Hinter dem Rathaus in der Thomasgasse kamen plötzlich vier Jugendliche mit Fahrrädern auf sie zu und fuhren um sie herum. Im weiteren Verlauf fasste ihr einer der Jugendlichen mehrmals an das Gesäß, berichtet die Polizeidirektion Leipzig. Ein weiterer bewarf sie mit seinem Fahrrad.

Die 38-Jährige flüchtete ins Rathaus und verständigte die Polizei. Alarmierte Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum stellten in der Innenstadt drei der vier Jugendlichen (16, 18 und 19). Sie haben sich nun wegen sexueller Belästigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung zu verantworten.

Urteil im Mordfall Lübcke bestätigt

Der Bundesgerichtshof hat das Urteil im Mordfall Lübcke vom Januar bestätigt, berichtet die tagesschau. Damit wird im Fall des ermordeten Kasseler Regierungschefs nicht neu verhandelt wird; der Mordfall ist somit rechtskräftig abgeschlossen.

Das Oberlandesgericht Frankfurt/Main hatte gegen den Angeklagten Stephan E. eine lebenslange Haftstrafe verhängt. Zudem wurde eine besondere Schwere der Schuld festgestellt, sodass eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren quasi ausgeschlossen ist.

Lübcke war am Abend des 1. Juni 2019 vor seinem Wohnhaus ermordet worden. Die Richter/-innen des OLG sahen es als erwiesen an, dass Stephan E. Lübcke aus nächster Nähe in den Kopf schoss. Das Tatmotiv waren demnach fremdenfeindliche und rechtsextreme Motive. Stephan E. soll unter anderem Lübckes offene Asylpolitik abgelehnt haben.

Erste Leiterin der Uni-Bibliothek

Anne Lipp wird ab 1. November 2022 als erste Frau an der Spitze der Universitätsbibliothek Leipzig (UBL) stehen. Die 54-Jährige tritt die Nachfolge des in Ruhestand gegangenen Ulrich Johannes Schneider an. Lipp kennt die UBL bereits seit langem durch zahlreiche von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekte. Bisher war sie als Leiterin des Förderbereichs Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme der DFG tätig.

Worüber die LZ heute berichtet hat: über den Start ins neue Schuljahr mit mangelndem Lehrpersonal, eine Online-Karte mit den geplanten Baumfällungen, die gestrige Kundgebung in Leipzig zum ukrainischen Nationalfeiertag, die umstrittenen Kompensationszahlungen für den Flughafenausbau und über das Buch „1942. Das Labor“ von Paul Schüler.

Was außerdem wichtig war: Deutschlands Wirtschaft ist im zweiten Quartal des Jahres 2022 überraschend angewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg laut Angaben des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem Vorquartal um 0,1 Prozent. Wegen der Folgen des Ukraine-Kriegs war in einer ersten Schnellschätzung noch von einer Stagnation der Wirtschaftsleistung ausgegangen worden.

Was morgen passieren wird: Die Klimabewegung „Critical Mass“ startet morgen, 26. August, wieder eine Fahrraddemo. Los geht es um 18 Uhr auf dem Augustusplatz. Die Aktivist/-innen demonstrieren für mehr Platz für Fahrräder auf Leipzigs Straßen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar