Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung. Vor 78 Jahren, am 8. Mai 1945 wurde Europa vom Faschismus befreit, die deutsche Wehrmacht kapitulierte. Auch in Leipzig wurde der mehr als 60 Millionen Menschen gedacht, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben verloren. Außerdem: In Sachsen-Anhalt gab es eine Panne bei den Abitur-Prüfungen und die „Freien Sachsen“ scheiterten vorm Dresdner Verwaltungsgericht mit einem Eilantrag. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 8. Mai, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

78 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung: Heute vor nunmehr 78 Jahren kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos, der Tag gilt als das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Heute ist der 8. Mai ein stiller Gedenktag in Deutschland, von 1950 bis 1967 wurde das Datum als gesetzlicher Feiertag begangen. In manchen Ländern wiederum wird der 9. Mai als der „Tag des Sieges“ gefeiert.

Die Stadt gedachte der mehr als 60 Millionen Opfer des Krieges mit einer feierlichen Kranzniederlegung am Vormittag auf dem Leipziger Ostfriedhof.

Anlässlich des Gedenktags fand außerdem um 18 Uhr auf dem Marktplatz eine Kundgebung unter dem Titel „Damals wie heute – für die Befreiung der Ukraine vom Faschismus“ statt. Aufgerufen dazu hatte die Gruppe „Freundeskreis der Ukraine in Leipzig“.

Ebenso gab es am Johannisplatz eine Demonstration und Gedenkveranstaltung unter dem Titel „Wer nicht feiert, hat verloren“. Dazu aufgerufen hatte das Aktionsbündnis „Leipzig nimmt Platz“ (LnP). In dem Aufruf hieß es: „Dieser Tag ist zugleich ewige Mahnung & Verpflichtung. Ihr gerecht zu werden, ist ein immerwährender Kampf. Der Spuk kann leider immer wieder aufleben, wie die agitatorischen Absurditäten rechter Querköpfe zeigen.“

Abiturthemen durchgesickert

In Sachsen-Anhalt mussten heute die Abiturprüfungen im Fach Geschichte später starten. Kurz, bevor die Prüfungen beginnen sollten, hatte es eine Panne gegeben: Die Themen wurden vorab bekannt und in Chatgruppen verbreitet.

Bekannt geworden war der Vorfall bereits am gestrigen Sonntag. Verantwortliche des Ministeriums für Bildung, im Landesschulamt und im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung erarbeiteten daraufhin einen Notfallplan. Mit lediglich einer Stunde Vorbereitungszeit mehr als geplant konnten die Prüfungen so dennoch stattfinden.

Wie die Informationen durchsickern konnten, ist bisher noch nicht bekannt. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Mord in Leipziger Hotel: Angeklagter schweigt

Zum Prozessauftakt am heutigen Montag schwieg der Angeklagte (43): Vor dem Leipziger Landgericht begann heute die Verhandlung um den Tod einer 31-jährigen Bulgarin. Die Frau, die als Prostituierte arbeitete, starb am 8. November 2022 in einem Hotel im Leipziger Osten.

Dem mutmaßlichen Täter wird vorgeworfen, sie ermordet zu haben, weil sie keine Liebesbeziehung mit ihm eingehen wollte. Laut LVZ hatte der Inhaber des Hotels damals den Leichnam der Frau im Zimmer gefunden. Ein Urteil wird im Juli erwartet.

Montagsdemos

Um 19 Uhr zeigten sich heute auf dem Augustusplatz die inzwischen üblichen Gruppierungen, bestehend aus Mitwirkenden aus der Querdenken-Szene und des rechten Milieus. Wie an fast jedem Montag in den vergangenen Wochen hatten sowohl Bernd R. als auch der Ex-NPD-Funktionär Volker Beiser zu Kundgebungen und anschließenden Protestmärschen über den Leipziger Ring aufgerufen.

Ebenso wie immer montags wurden die Aktionen von Gegenprotest „begleitet“, an welchem sich etwa 150 Personen beteiligten.

Wohnungstausch, Ideologie und Fluglärm

Worüber die LZ heute berichtet hat:

Flüchtlingsverteilung und Bildungskosten: Ist die Verteilung nach Königsteiner Schlüssel ungerecht?

Recht auf Wohnungstausch: Wie ist aktuell der Stand der Debatte?

Von der Auto- zur Radstadt: Verkehrswende am Hauptbahnhof

Kommentar: Ideologie und „Ideologie“ oder eine Frage des Geldes

30.000 Euro für die Naschmarkträume im Alten Rathaus: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft wirbt um Unterstützer

Frühjahrssitzung der Fluglärmkommission Leipzig/Halle: Neue Lärmkarten, aber sonst kaum Fortschritte

Gastkommentar von Christian Wolff: Nie wieder Faschismus? Es brau(n)t sich was zusammen

„Freie Sachsen“ scheitern mit Antrag vor Sächsischem Verwaltungsgericht

Was heute außerdem wichtig war: Das Verwaltungsgericht Dresden hat einen Eilantrag der „Freien Sachsen“ vom 3. Mai 2023 abgelehnt. Genauer gesagt: Das Gericht beschloss, sich nicht mit dem Inhalt einer Polizeiverfügung zu beschäftigen, nach welcher ein Gedenkstein mit der Aufschrift „ZUR ERINNERUNG AN DIE OPFER des Corona-Impfexperiments und der Zwangsmaßnahmen des Kretschmer-Regimes“ beseitigt werden soll. Der Stein befindet sich in Georgenfeld in Altenberg.

Gegen ebendiese polizeiliche Verfügung hatte die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte Gruppierung Widerspruch erhoben. Da zu dem Widerspruchsverfahren wiederum noch nicht entschieden wurde, lehnte das Sächsische Verwaltungsgericht den Rechtsschutz ab.

Und eine kleine erfreuliche Nachricht: Zur Museumsnacht Leipzig/Halle, die am vergangenen Wochenende stattfand, kamen insgesamt mehr als 22.000 Besucherinnen und Besucher. Die Stadt sprach von einem Rekord. Die besucherstärksten Häuser in Leipzig waren das Alte Rathaus und die Alte Börse mit 4.965 Gästen, das Naturkundemuseum (4.705) und die drei Museen im Grassi (3.941). Und auch der Termin für die Museumsnacht 2024 steht schon fest: Die 14. Ausgabe des Events ist am 4. Mai geplant.

Weltgrößte Fahrradkonferenz in Leipzig

Was morgen passieren wird: Ab dem morgigen Dienstag, dem 9. Mai, startet in Leipzig die weltgrößte Radverkehrskonferenz Velo-city 2023. Bis zum 12. Mai finden im Congress Center Leipzig auf dem Messegelände unter dem Motto „Leading the transition“ mehr als 430 Fachvorträge statt. Wie die Stadt mitteilte, sei schon jetzt eine Rekordbeteiligung abzusehen: Mehr als 1.500 Teilnehmende aus über 50 Ländern sind angemeldet. Ab 15.30 Uhr wird am Dienstag anlässlich der Konferenz auch eine Pop-Up-Bikelane am Hauptbahnhof bis zur Löhrstraße errichtet. Mehr Informationen und das komplette Programm der Konferenz gibt es hier nachzulesen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar