Am Wochenende herrschten in Sachsen erneut tropische Temperaturen. 27 Grad Celsius wurden um Mitternacht in Leipzig gemessen. Unter diesen Bedingungen fand das Highfield-Festival am Störmthaler See südlich von Leipzig statt. Derweil stockte das Landeskriminalamt die Soko LinX um zehn Beamt*innen auf. Außerdem: In der Dresdner Neustadt hat es am Wochenende mehrere Verletzte bei Raubüberfällen gegeben. Die LZ fasst zusammen, was am Wochenende, dem 19. und 20. August 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Soko LinX bekommt Verstärkung

Das Landeskriminalamt Sachsen hat zehn weitere Beamt*innen zur Fahndung in der Soko LinX abgestellt, berichtet der Spiegel. Dadurch solle der Fahndungsdruck nach 14 untergetauchten mutmaßlichen Linksextremist*innen erhöht werden. Zuvor hatte sich der Freistaat erfolglos mit der Bitte um Amtshilfe an das Bundeskriminalamt (BKA) gewandt.

In den drei Ermittlungsverfahren „Peluca“, „Lumen“ und „Ungarn“ suchen die Ermittler*innen nach Personen aus dem Umfeld von Lina E., die jüngst unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung verurteilt wurde. Unter den Gesuchten ist auch der seit 2020 untergetauchte Johann G.

35.000 Besucher*innen beim Highfield

40 Bands und Musiker*innen haben an diesem Wochenende rund 35.000 Besucher*innen zum Highfield-Festival gezogen. Die Veranstaltung am Störmthaler See bei Leipzig ist eine der größten in der Region. Viele bekannte Gruppen und Solo-Künstler*innen haben die großen Bühnen beschallt, darunter Die Ärzte, Tokio Hotel und Marteria.

Den Lärmpegel, der anscheinend einige Anwohner*innen stört, ist derweil einer der größten Kritikpunkte. Hier geht’s zum Kommentar von Autor Ralf Julke.

Verletzte bei Raubüberfällen in Dresden

In der Dresdner Neustadt sind am Wochenende mehrere Menschen bei Raubüberfällen verletzt worden, teilte die Polizei mit. In der Nacht zu Sonntag haben etwa zehn Personen zwei junge Männer mit Schlägen, Tritten, Schlagstöcken und Reizgas attackiert. Laut Polizeiangaben wurden dabei ein Mobiltelefon und ein Portemonaie gestohlen. Eines der Opfer erlitt schwere, das andere leichte Verletzungen. Zwei der Tatverdächtigen konnten gefasst werden.

Bereits in der Nacht von Freitag zu Samstag hatten in der Neustadt vier Unbekannte einen Mann geschlagen und ihm seine Halskette sowie die Armbanduhr geraubt. Auch der geschädigte 28-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden.

Unterlassungsklage von Till Lindemanns Anwälten abgewiesen

Worüber die LZ heute berichtet hat: über den Bahnanschluss in Machern,

das Leipziger Netzwerk für Demokratie,

über die Sachsenpokal-Auslosung,

die Postsendungen in den Buntgarnwerken

und zu wenige Ausbildungsbewerber im ostdeutschen Maschinenbau.

Was außerdem wichtig war: Die Irin Shelby Lynn hatte im Mai schwere Anschuldigungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann erhoben. Dessen Anwälte wollten Lynn bestimmte Aussagen gerichtlich verbieten lassen. Das Landgericht Hamburg hat den Unterlassungsantrag jetzt abgewiesen, berichtet Brisant. Es wird erwartet, dass die Entscheidung in Hamburg demnach auch Auswirkungen auf das Ermittlungsverfahren der Berliner Staatsanwaltschaft gegen Till Lindemann hat.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar