In Rochlitz sind bei einem Messerangriff zwei Menschen schwer verletzt worden. Außerdem: Beim Ostermarsch in Chemnitz nahmen rund 300 Personen teil. Die LZ fasst zusammen, was am Karfreitag, dem 18. April 2025, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.
Messerangriff in Rochlitz: Zwei Menschen schwer verletzt
Ein 23-Jähriger soll in Rochlitz zwei Menschen vor einem Supermarkt mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt haben. Mehrere Passant*innen hielten den Mann fest. Der mutmaßliche Täter konnte so noch vor Ort festgenommen werden, wie die Polizei mitteilte.
Nach ersten Erkenntnissen saß der Mann neben dem Eingang, als eine Frau den Supermarkt verließ. Er griff sie unvermittelt an und fügte ihr mehrere Stichverletzungen zu. Eine Zeugin habe um Hilfe geschrien, worauf ein 18-jähriger Mitarbeiter eines benachbarten Geschäfts zu Hilfe geeilt sei. Dabei wurde er ebenfalls mit dem Messer angegriffen. Darüber berichtete MDR Sachsen.
Chemnitzer Ostermarsch mit 300 Teilnehmer*innen
Verschiedene Friedensinitiativen, Parteien und Bürger*innen haben sich am Karfreitag zum 36. Chemnitzer Ostermarsch versammelt. Laut Polizeiangaben haben rund 300 Menschen teilgenommen. Das sind 100 mehr als im Vorjahr.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Für Frieden, für Abrüstung, für eine Welt ohne Kriege“. Die Redebeiträge widmeten sich dem Krieg in der Ukraine sowie dem Nahost-Konflikt. Anschließend bewegte sich der Demonstrationszug vom Neumarkt über die Straße der Nationen bis zum Schlossteich. Darüber berichtete MDR Sachsen.
Osterfeiertage und Ende der Pariser Gespräche
Worüber die LZ heute berichtet hat: Über verschiedene Themen im Stadtrat:
die Ablehnung der Erhöhung der Kita-Beiträge,
zusätzliche Straßenbäume in Leipzig,
das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal
und der Bearbeitungsstau bei Einbürgerungen.
Außerdem waren wir im Gespräch mit Johannes Wobus.
Was außerdem wichtig war: Zum Ende der Pariser Gespräche hat US-Außenminister Rubio mit dem Ende der Friedensbemühungen zum Krieg in der Ukraine gedroht. Darüber berichtete die Tagesschau.
Was am Wochenende passieren wird: Wegen Ostern verlängert sich das Wochenende bis Ostermontag. Der ADAC erwartet Staus um die Feiertage. In Sachsen gehen die Osterferien noch bis 25. April.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:










Keine Kommentare bisher