In Leipzig wurde eine Phosphorbombe aus der Weißen Elster geborgen. Außerdem: Wegen eines Angriffs auf einen Polizeibeamten in Riesa soll ein Beschuldigter nun Strafe zahlen. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 13. Juni 2025, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Phosphorbombe aus Elster geborgen

In Plagwitz hat es in der Nacht zum Freitag einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr gegeben. Magnetangler hatten am Donnerstagabend eine Phosphorbombe aus der Weißen Elster in Leipzig gefischt. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg fing beim Herausziehen aus dem Wasser an zu rauchen, wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilte.

Die Polizei sperrte den Bereich an der Karl-Heine-/Nonnenstraße weiträumig ab und richtete einen Sperrkreis von 50 Metern ein. Der Verkehr wurde umgeleitet und gegen 1 Uhr nachts war der Einsatz beendet.

Geldstrafe wegen Angriff auf Polizisten in Riesa

Wegen eines Angriffs auf einen Polizisten rund um den AfD-Bundesparteitag in Riesa soll ein Beschuldigter 6.000 Euro Strafe zahlen. Der 25-Jährige soll im Januar an einer Sitzblockade teilgenommen haben. Während des Protests soll er vermummt gegen den Oberkörper eines Polizisten gesprungen sein. Verletzt wurde der Beamte dabei nicht.

Dem Beschuldigten werden nun der Angriff auf Vollstreckungsbeamte und versuchte Körperverletzung vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Der 25-Jährige hat sich laut Angaben zum Tatvorwurf nicht geäußert. Darüber berichtete MDR Sachsen.

Iran startet Gegenangriff auf Israel und CSD in Merseburg

Worüber die LZ heute berichtet hat: Über den Leipziger Wahlbericht,

den zweiten Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe,

den öffentlichen Trainingsauftakt von BSG Chemie

und das Buch „Transformationserfahrungen“.

Was außerdem wichtig war: Der Iran hat einen Gegenangriff auf Israel gestartet, nachdem Israel zuvor erneut Atomanlagen im Iran angegriffen hatte.

Auf dem Wiener Platz am Dresdner Hauptbahnhof sind in der Nacht zu Freitag bei einer Auseinandersetzung drei Menschen verletzt worden.

Was am Wochenende passieren wird: Am Samstag, 14. Juni, findet der erste CSD in Merseburg statt. Los geht es um 12 Uhr auf dem Marktplatz.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar