Gesundheit

·Leben·Gesundheit

Welt-AIDS-Tag 2012 am 1. Dezember: Postkarten, Plakate, Info-Stände und Benefiz-Aktionen

Rund um den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember laden auch in diesem Jahr in Leipzig wieder verschiedene Initiativen und Vereine zu Veranstaltungen ein. "Positiv zusammen leben" lautet das diesjährige Motto der nationalen Kampagne zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember. HIV-positive Menschen, überall zu sehen auf Plakaten und TV- und Kinospots, werben mit Statements wie "Ich habe HIV und die Akzeptanz meines Chefs. Hätte ich auch deine?" für mehr Respekt und Toleranz.

·Leben·Gesundheit

Leipziger Forschung in Sachen Fettleibigkeit: Zusage für Adipositas-Sonderforschungsbereich

Mit Jahresbeginn 2013 kann an der Universität Leipzig ein neuer Sonderforschungsbereich (SFB) zu "Mechanismen der Adipositas" an den Start gehen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet ihn als einen von bundesweit elf neuen SFBs ein. Für die auf zunächst vier Jahre angelegte erste Förderperiode werden der Initiative aus der Leipziger Universitätsmedizin insgesamt 12 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

·Leben·Gesundheit

Hilferuf: Baby Alejandro braucht eine lebenswichtige Operation!

Jürgen Evers, der ehemaliga Direktor des Sportgymnasiums Leipzig hat sich mit einem dringenden Hilferuf an die Öffentlichkeit gewandt. Erst vor einem Monat kam in Venezuela sein Enkelsohn Alejandro zur Welt. Doch das Baby wog dabei lediglich 2.200 Gramm und war nur 40 Zentimeter groß. Die Ärzte mussten feststellen, dass Alejandros Speiseröhre keine Verbindung zum Magen hat. Nun soll er in Deutschland operiert werden, doch dafür muss die Familie etwa 100.000 Euro aufbringen...

·Leben·Gesundheit

Zwischenergebnis zur LIFE-Gesundheitsstudie: Wie krank macht das moderne Leben?

Man vergisst es ja oft: Ein gesundes Leben ist nicht geschenkt. Und eine der Kehrseiten moderner industrieller Produktion ist auch: Viele Menschen ernähren sich falsch und bewegen sich zu wenig. Und die Leipziger sind keine Ausnahme, wie auch die LIFE-Gesundheitsstudie deutlichst bestätigte. Durchschnitt ist eben nicht gesund. Ein falsches Leben schlägt sich in negativen Gesundheitsparametern nieder.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up