Am heutigen Samstagnachmittag fand im ausverkauften Stadion in Leipzig das Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach statt. Im Rahmen des gemeinsamen Einsatzes von Polizei und Ordnungsamt wurden verstärkt verkehrspolizeiliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der An- und Abreise durchgeführt.

Zusätzlich fanden in der Quarterback Immobilien Arena zwei Veranstaltungen der Ehrlich Brothers mit zusätzlich etwa 11.000 Zuschauern statt. Ziel war es für alle Besucher, aber auch für die Bewohner der anliegenden Wohnviertel einen störungsfreien Verkehrsfluss im Umfeld des Stadions und der Quarterback Immobilien Arena zu gewährleisten.

Über soziale Medien, mobile Anzeigetafeln, Verkehrswarnmeldungen und durch weitere Maßnahmen wurden die anreisenden Besucher auf die Nutzung des ÖPNV und Park + Ride Möglichkeiten sowie die rechtzeitige Anreise hingewiesen.

Trotzdem kam es vor Ort zu einem verstärkten Verkehrsaufkommen. Aufgrund der parallelen Veranstaltungen in unmittelbarer räumlicher und zeitlicher Nähe waren bereits deutlich vor Veranstaltungsbeginn die Parkplätze im direkten Stadionumfeld restlos belegt. Besucher der Veranstaltungen der Ehrlich Brothers kamen teilweise verspätet zu ihren Veranstaltungen und teilten mitunter deutlich ihren Unmut gegenüber den Einsatzkräften vor Ort mit.

Neben etwa rund 1.200 Bürgergesprächen mit den Fahrzeugführern wurden insgesamt 225 Ordnungswidrigkeiten nach der StVO und dem WaldG im Leipziger Auwald geahndet. Der Schwerpunkt der Verstöße nach WaldG im näheren Stadionumfeld wurde durch die Einsatzkräfte der Stadt Leipzig im Bereich Palmengartenwehr festgestellt und geahndet.

Ein weiterer Schwerpunkt von verkehrswidrigem Parken war die Zeppelinbrücke auf der Jahnallee. Es wurden mehrere verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge im Stadionumfeld nicht nur sanktioniert, sondern auch abgeschleppt.

An dieser Stelle werden Besucher von Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen gebeten, sich jeweils rechtzeitig vor Beginn der Anreise über die Parkmöglichkeiten im erweiterten Umfeld der Veranstaltung und über das Angebot von ÖPNV und P+R zu informieren sowie die Anreiseinformationen der Behörden und Veranstalter zu beachten.

Die Auslastung der offiziellen P+R Plätze der Stadt Leipzig war mit 21 % noch ausbaufähig. Die P+R Parkplätze Neue Messe, Völkerschlachtdenkmal und Lausen-Grünau können noch deutlich mehr Fahrzeuge aufnehmen. Insgesamt stehen 3.100 Möglichkeiten für P+R zur Verfügung.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizei in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig konsequent fortgesetzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar