Zu den gewalttätigen Ausschreitungen in der Silvesternacht in Leipzig-Connewitz sagt Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller: „Die Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten in Connewitz waren bewusste und gezielte Angriffe auf Menschenleben. Zweck der provozierten Auseinandersetzung ist offensichtlich ausschließlich Gewalt. Dieses menschenverachtende Vorgehen grenzt an versuchten Totschlag und hat nichts mit den ansonsten ausgelassenen Feierlichkeiten zum Jahreswechsel in der Stadt Leipzig zu tun.“

„Wir werden die schweren Straftaten mit aller Härte des Rechtsstaates verfolgen. Die Justiz wird die festgenommenen Täter zur Rechenschaft ziehen. Mein Dank gilt allen Beamtinnen und Beamten, die in dieser Nacht für unser aller Sicherheit im Einsatz waren. Den verletzten Polizisten wünsche ich baldige Genesung.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar